Fußball-EM 2021: Spiele in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dies ist der Nachfolgethread von EM 2020 in Rom

Die für 2020 geplante erste pan-europäische Fussball-EM wurde bekanntlich von 2020 auf 2021 verlegt. Dazu nun folgende Nachricht:


Laut einer Verbandsmitteilung vom Dienstag sei ein Expertengremium von der Regierung – im konkreten Fall Gesundheitsminister Roberto Speranza – beauftragt worden, die „besten Lösungen“ für die Anwesenheit von Publikum bei den EM-Spielen auszuloten. Gravina sprach von einem „hervorragenden Ergebnis“, das gut sei für das Land, nicht nur für den Fußball. Die Zahl der zugelassenen Fans soll laut einer Regierungsquelle vor allem mit dem Impffortschritt zusammenhängen.


Neben dem Eröffnungsspiel am 11.6. in Rom werden dort noch weitere Spiele stattfinden:

Das Eröffnungsspiel zwischen Italien und der Türkei, die beiden weiteren Gruppenspiele der Azzurri gegen die Schweiz und Wales sowie ein ebenfalls dort geplantes Viertelfinale sollen aber auf jeden Fall vor Fans stattfinden.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wobei ja mein Motiv für die Eröffnung des damaligen Threads (am 21. Mai 2019) dieses war:
Weil wir gelegentlich gefragt werden von Nutzern, die eine Romreise planen, nach Möglichkeiten, ein Fußballspiel im Stadio Olimpico zu besuchen, verlinke ich hier mal die heutige Meldung der Repubblica zur EM 2020 (...)
Allerdings vermute ich: Für die diesjährigen EM-Partien dürfte das eher nicht greifen. Denn zum einen meine ich, irgendwo gelesen zu haben (wenngleich nicht unter den Links in diesem Thread), es sollten keine Fans von außerhalb Italiens zugelassen werden. Aber auch wenn ich mich da nicht richtig erinnern sollte: Dass Nutzer unseres Forums unter den derzeitigen Umständen Einlass-Tickets und Flüge buchen würden, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Nun, man wird sehen, was aus der Sache wird.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

"Wenn wir bis Anfang Mai warten könnten, wäre es möglich, eine Vorhersage zu machen, die besser mit der Entwicklung der Pandemie übereinstimmt", sagte Locatelli, Präsident von Italiens oberstem Gesundheitsinstitut, weiter und versicherte: "Wir werden alles tun, um das Eröffnungsspiel sowie die anderen drei Spiele zu halten."
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
EM-Spiele in Rom vor Fans - F.A.Z.
Die Europäische Fußball-Union hat Rom als neunte Gastgeber-Stadt für die Europameisterschaft bestätigt. Die vier Partien im Stadio Olimpico, darunter das Eröffnungsspiel zwischen Italien und der Türkei am 11. Juni, können mit einer Zuschauer-Auslastung von mindestens 25 Prozent stattfinden, hatte Italiens Fußball-Verband FIGC am Dienstag mitgeteilt.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Demzufolge sollen ins Olympiastadion jeweils ca. 16.000 Fans eingelassen werden (zum Vergleich: "(...) bietet seit dem letzten Umbau 2008 72.698 Zuschauern Platz"; Quelle: Olympiastadion Rom – Wikipedia) zu diesen vier Spielen, vor allem der italienischen Nationalmannschaft:
- Eröffnungspartie gegen die Türkei, 11. Juni um 21.00 h;
- Spiel gegen die Schweiz, 16. Juni;
- Spiel gegen Wales, 20. Juni;
- eine der Viertelfinalpartien.
Allo Stadio Olimpico si disputerà la partita inaugurale del torneo, l’11 giugno con l’Italia che affronterà la Turchia alle ore 21. La Nazionale di Mancini sarà in scena all’Olimpico anche per le altre due partite del suo girone contro la Svizzera il 16 giugno ed il Galles il 20 giugno. A Roma si giocherà anche uno dei quarti di finale previsti. Per le partite dell’Europeo lo Stadio potrà ospitare, sulla base dei protocolli sanitari anti-Covid, circa 16mila spettatori.
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Am Abend des Viertelfinalspieles (3. Juli) bin ich in Rom. Mal sehen, wer da spielt - eventuell gibt es Live-Fotos aus der Fan-Zone.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aktueller Zusatz:


Viele Millionen Zuschauer werden am Freitag, 11. Juni, die Übertragung der Eröffnungsfeier zur Fußball-Europameisterschaft aus dem Stadio Olimpico in Rom verfolgen. Im wahrsten Sinn des Wortes durchs Bild fliegen wird dann auch ein Isarwinkler: Axel Berger aus Gaißach tritt als Teil der Gruppe „Team Extreme“ auf und wird sich trommelnd an Seilen durch die Lüfte ziehen lassen. Er hat die Darbietung auch als Choreograf mitgestaltet.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die italienische Regierung hat dem Olympiastadion in Rom mit rund 70.000 Plätzen eine Belegung von 25 % gewährt.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Italien bei der Fußball-EM 2021: Renaissance in Rom - DER SPIEGEL

Das Team von Trainer Roberto Mancini gehört nicht zum engsten Favoritenkreis. Dafür gibt es mehrere Gründe. Es fehlt ein Topstar, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wie es Kylian Mbappé für Frankreich oder Romelu Lukaku und Kevin De Bruyne für Belgien tun. Der Umbruch im Kader ist mittlerweile eingeleitet, aber womöglich nicht in der nötigen Konsequenz. Im Kader gibt es ein, zwei Schwachstellen, die durch ein starkes Kollektiv aufgefangen werden sollen.

Vor allem aber hat das Nationalteam eine komplizierte Turnierphase hinter sich, die es schwierig erscheinen lässt, das Halbfinale oder gar mehr zum selbstverständlichen Ziel zu erklären. Seit dem WM-Titel 2006 in Deutschland blieben die Erfolge bei Großereignissen nahezu komplett aus. Der Tiefpunkt war die verpasste WM 2018 – solch eine Schmach hatte es zuvor nur einmal im Jahr 1958 gegeben.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bei der Eröffnungsfeier wird Andrea Vocelli singen und die Frecce Tricolori fliegen über das Stadion.

Der Überflug der Frecce Tricolori hat nicht stattgefunden. Ursache für die Absage waren die im Stadion am Boden verankerten Heliumballons. Das, wenn auch geringe, Risiko, dass sie sich lösen könnten und damit den Flug der Frecce Tricolori gefährlich machen würden, hat zur Absage der Darbietung der Kunstflugstaffel geführt.

Quelle: Frecce Tricolori a Roma, video cerimonia Europei 2020: non ci sono perché?/ Sorvolo Annullato
 
Oben