Fußball-EM 2021: Sonstiges

Nach dem EM-Sieg über Spanien : Der Himmel ist auf Italien gefallen - Kultur - Tagesspiegel

Aber jetzt: „Italia eroica a Wembley“ titelt die größte Sportzeitung im Lande. Tatsächlich gleicht sie immer wieder einem Wunder – die Begeisterung bei siegreichen Europa- und Weltmeisterschaften durch die Squadra Azzurra, die himmel- und meerblaue Fußballnationalmannschaft. Sie versammelt so ganz Italien zur geeinten Nation. Die Squadra wird zu „La Nazionale“.
 
Zusatz:
Der italienische Fußballverband (FIGC) teilte außerdem die Auflagen mit, unter denen 1000 Fans aus Italien zum Finale nach England reisen dürfen. Die Italien-Fans müssen demnach bestimmte Charterflüge für die Anreise nutzen, einen negativen PCR-Test vorlegen und bei ihrer Rückkehr nach Italien fünf Tage in Quarantäne.
 
Wir finden ihn trotz Stammtisch und drücken der Squadra Azzurra selbstverständlcih alle Daumen am Sonntag!
 
So kommt man der Nationalhymne doch näher...:D:D:D Der Papagei bietet mehr Hörgenuss als meine Erfahrung in der Metro, wo die Hymnenfragmente mit Werbung zugekleistert wurde.
 
Die Nationalhymne wird von den Italienern und eingebürgerten wahrlich mit einer bemerkenswerten Inbrunst gesungen. Der Text ist nach meinem Dafürhalten völlig überaltet und viel zu nationalistisch. Man darf nur froh sein wenn im Achtelfinale gegen Österreich die den Text nicht verstanden haben. Heißt es doch: „der österreichische Adler hat schon die Federn verloren“.

Das ganze Lied mutet eher als Kriegslied an. Als ich zum ersten Mal den Text in seiner deutschen Übersetzung gelesen habe war ich zutiefst erschrocken.
 
Ja, das stimmt, aber nach der langen Fremdherrschaft ist auch der Text verständlich. Die meisten Nationalhymnen sind doch martialisch.
 
Zur Einstimmung:

"O Sole Mio" Pavarotti, Carreras, Domingo - Rome 1990 - DVD quality - YouTube

Ich durfte Pavarotti 1998 in Modena erleben und war einige Male abends in den Caracalla Thermen zu Opernaufführungen.

Umso mehr freue ich mich jetzt auf die kommende Woche in der Arena di Verona. Ich werde berichten.

Welch eine Stimme fehlt uns nun! Ich bin so froh, ihn noch live erleben haben können.

The Three Tenors – Around The World (America | Funiculì, funiculà | Brazil | Lippen schweigen) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine tolle Einstimmung auf das Finale, liebe @dentaria

Ich hoffe sehr dass die italienische Mannschaft morgen psychisch und physisch ideal gewappnet ist um die Europameisterschaft zu erringen. Forza Italia!!!
 
@dentaria , diese Jahrhundertstimme wird uns ewig fehlen. Ich habe Pavarotti nie live erlebt doch dank YouTube ihn immer wieder genossen. Es ist sicher kein Vergleich zu einem Live-Erlebnis aber immer noch intensiver als ein reiner Tonträger.
 
Ich habe Pavarotti nicht live erlebt. Aber dafür habe ich Joesp Carreas live im Kuppelsaal in Hannover gehört. Ein unvergessliches Erlebnis.
 
Die Nationalhymne wird von den Italienern und eingebürgerten wahrlich mit einer bemerkenswerten Inbrunst gesungen. Der Text ist nach meinem Dafürhalten völlig überaltet und viel zu nationalistisch. Man darf nur froh sein wenn im Achtelfinale gegen Österreich die den Text nicht verstanden haben. Heißt es doch: „der österreichische Adler hat schon die Federn verloren“.

Das ganze Lied mutet eher als Kriegslied an. Als ich zum ersten Mal den Text in seiner deutschen Übersetzung gelesen habe war ich zutiefst erschrocken.
Na, dann lies Dir mal den Text der Marseillaise durch. Die toppt in der Hinsicht alles. Natürlich auch aus der Entstehungszeit heraus zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben