Fußball-EM 2021: Sonstiges

Leider nicht! Bei uns im GNM fingen gestern die Führungen für die Förderer wieder an, aber was mit der Delta-Variante (oder auch allen weiteren) noch auf uns zu kommt steht in den Sternen. Hoffen wir mal das Beste.
 
Fußball - Antonio Conte: Italien gegen Belgien "auf Augenhöhe" - Sport - SZ.de (sueddeutsche.de)

An Italiens aktuellem Nationalteam beeindrucke ihn die "Physis und Spielidee, die andere Mannschaften bisher nicht gezeigt haben, weil sie sich mehr auf ihre Individualisten verlassen haben". Nach Ansicht von Conte war bei der EM bislang das Kollektiv entscheidend: "Diese EM hat gezeigt, dass die Mannschaften, die genau wissen, was sie auf dem Platz zu tun haben, es mit jedem Gegner aufnehmen können."

Ich werde an dem Abend in Bologna sein, mal sehen, was in den Gassen so los ist.
 
Corona weltweit: EM - Neuinfektionen in Schottland - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Die schottischen Gesundheitsbehörden haben etwa 2000 neue Coronafälle im Zusammenhang mit der Fußball-EM vermeldet. 1294 davon und damit rund zwei Drittel der Infektionen seien bei Fans aufgetreten, die ihre Nationalmannschaft zum "Battle of Britain" gegen England am 18. Juni nach London begleitet hatten, gab die Gesundheitsbehörde Schottlands laut dem Sender BBC bekannt.

Darunter seien 397 Zuschauer, die das Spiel im Wembley-Stadion besucht hätten. Insgesamt waren 2600 Tickets an Schotten ausgegeben worden. Mehrere Zehntausend Fans sollen allerdings zu der Begegnung angereist sein.

Knapp 2000 Corona-Fälle in Schottland in Verbindung mit EM-Spielen - WELT

Das Achtelfinale Deutschland gegen England am Dienstag fand mit fast 45.000 Zuschauern vor dem bisher größten Publikum statt. Abstand und Masken waren im Wembley-Stadion eher eine Seltenheit. Wie viele Fans und Beobachter sich dort angesteckt haben, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
 
Hier in Bologna, das die älteste Uni Europas sein eigen nennen darf, laufen die Fernseher an allen Ecken heiß!

20210702_180858.jpg

Das wird ein lauter Abend werden!​
 
Gerade habe ich 3 Fernseher nebeneinander gesehen, leider nicht synchron.

20210702_193911.jpg


Der Großteil ist allerdings mit Essen beschäftigt.
20210702_194219.jpg
 
Certo!!!!

20210702_211329.jpg

Ich sitze jetzt in Hotelnähe im Innenhof einer Bar mit 4 Fernsehern, damit alle gut sehen können. Gerade war zwar der Jubel groß, aber man nahm gelassen hin, dass das Tor nicht zählte.​
 
Nun noch größer und ich wieder zu langsam am Handy! Oma eben!

20210702_214400.jpg

Jetzt war der Jubel aber gepaart mit Erleichterung. Alle Mitarbeiter hier tragen blaue Shirts, vorne Italia, hinten eine Rückennummer mit Namen.​
 
Trotz der tollen Stimmung - auch nach dem Gegentreffer - bin ich zur Halbzeit zurück ins Hotel und bin wohl gleich eingeschlafen, hatte ich doch in der Nacht vorher nicht schlafen können. Wie auch in Deutschland fanden nach dem Spiel Autokorsi mit lautem Hupkonzzert statt, die mich immer wieder aus dem Schlaf rissen, aber ich freute mich schließlich mit.
 
Das erinnert mich immer wieder an 1982, als wir bei unseren Italienern Freunden das Endspiel zur WM geschaut haben. Im Dorf war nach dem Sieg der Italiener der Teufel los.

Wir haben einfach mit gefeiert und ich habe noch nie wieder so etwas schönes so hautnah miterlebt.

Auch nach fast 40 Jahren ein unvergessliches Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühstücksfernsehen kam gerade ein Bericht über die Inbrunst, mit der die Italiener ihre Nationalhymne singen. Probehalber dann der deutsche Text auf italienische Art gesungen - damit hätte es klappen können. :cool:
 
Nun denn, die Spanier sind heute scher der dickste Brocken für die Italiener. Sie haben zwar bisher nicht so sehr überzeugt und sind gegen die Schweiz nur mit Glück weitergekommen (damit meine ich vor allem die überharte Rote Karte für einen Schweizer).... aber neues Spiel neues Glück.
Das inbrünstige Singen der Nationalhymnen hilft natürlich gar nix. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Begeisterung mit der die Brasilianer 2014 ihre Hymne gesungen haben.....um dann 1:7 unterzugehen.
Die spanische Hymne hat übrigens gar keinen Text, den man mitsingen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spanien - Italien 3:5, EURO 2020, Halbfinale - EURO 2020 - Fußball - sportschau.de

Die Italiener gewannen vor 60.000 Zuschauern am Dienstagabend (06.07.21) im Wembley Stadion mit 5:3 nach Elfmeterschießen - es war ein Nervenkrimi, in dem die Spanier am Ende nicht cool genug waren. Der zuvor sehr gute Dani Olmo schoss weit über das Tor, den letztlich entscheidenden Fehlschuss leistete sich Álvaro Morata.

Halbfinale Italien – Spanien: Blöd, dass jemand verlieren musste (msn.com)

Wie war das Spiel?
In einem Wort: beeindruckend. In ein paar Wörtern mehr: Was Italien und Spanien da über weite Strecken auf den Platz legten, war das Beste, was es bei dieser EM zu sehen gab. Technik, Taktik, Tempo, Ballsicherheit. Beide Teams spielten auf ihre Weise so gut, dass es Momente gab, in denen man kaum glauben konnte, es handele sich um dieselbe Sportart wie, sagen wir, Schweden gegen die Slowakei oder England gegen Deutschland.
 
Interessantes Spiel. In der regulären Spielzeit und Verlängerung waren die Spanier wohl einen Tacken besser, aber in Tornähe - gern noch einen Haken zu viel, zu kompliziert. Die Italiener waren da effizienter.
Und Elfmeterschiessen ist dann halt auch Glückssache.
 
Immobile schweigt nach peinlicher Szene und gerät auch in Italien in die Kritik - FOCUS Online

Es prasselte viel ein auf Italiens Mittelstürmer Ciro Immobile seit dem Viertelfinal-Sieg gegen Belgien. Eine unrühmliche Szene brachte dem Mann von Lazio Rom viel Hohn und Spott ein. Vor dem 1:0 der Italiener durch Barella hatte er sich im Strafraum auf dem Boden gekrümmt, um einen Elfmeter herauszuholen. Als das Tor fiel, sprang Immobile wie wundergeheilt auf und rannte zum Jubeln mit den Teamkollegen.

Abwehrspieler Leonardo Bonucci sagte, Immobile sei ein "großartiger Mensch", gestand aber auch: "Wir haben auch darüber gelacht. Wir haben uns auch über ihn lustig gemacht."

Besondere Zeiten - besondere Methoden! ;)
 
Immobile war bei diesem Spiel nicht der einzige Schauspieler in der italienischen Mannschaft. Spiel verzögern war gegen Spielende das Motto.
 
Da sind die Italiener nicht allein. Warum bezeichnet man denn besonders auffällige Schwalben und sich vor imaginären Schmerzen wälzende Spieler seit der WM 18 als "Neymar".? Die gesamte Fußballwelt hat sich über ihn lustig gemacht und das wird ihm auch zurecht anhängen bis zum Ende seiner Karriere.
 
Aber bei Italienern scheint das tief in den Genen verankert zu sein. Dabei hat sich der italienische Fussball sonst so positiv entwickelt.
 
Zurück
Oben