Für Venedigfans


Der argentinische Autor Jorge Luis Borges kultivierte wie kein zweiter Schriftsteller die Denkfigur des Labyrinths. Angeregt durch Borges’ Erzählung „Der Garten der Pfade, die sich verzweigen“ – in der Buch und Labyrinth eins sind – entwarf Randoll Coate ein Labyrinth in Form eines offenen Buchs. Auf der Insel San Giorgio Maggiore in Venedig steht es real. Es birgt Hinweise auf den Autormagier – etwa Sanduhr, Blindenstock oder Tiger: Innehaltepunkte, an denen die Autorin um die Ecke biegt und hineingerät in die geistesabenteuerlichen und gefährlichen Labyrinthe von Borges.

Meine eigenen Fotos sind leider nicht mehr greifbar, aber aus dem Netz habe ich dieses:


Bei einem Besuch der Fondazione Giorgio Cini hat man diesen Blick.​
 
Bei der Suche nach einem Rezept aus der Sendung Kitchen Impossible bin ich auf diese Reisebeschreibung gestoßen:


Wunderbare Bilder, tolle Tipps.
 

Um Touristenstaus in den Calli, den engen Gassen, die zum Markusplatz führen, zu vermeiden, hat die Stadtpolizei Sonderverordnungen erlassen und kann am 31. Dezember den Fußgängerverkehr umleiten, Einbahnstraßen einrichten und sogar Bereiche des Stadtzentrums absperren, sollte der Andrang zu groß werden. Vor allem das geplante Großfeuerwerk am Markusplatz lockt unzählige Menschen an.
 

Tipp für Venedig außerhalb der Saison: Ende Januar findet dort ein großes Weinfest statt. Solche Events sind für die Stadt eher untypisch, denn bislang hatte man es ja nicht nötig, über die üblichen Feiertage hinaus Touristen anzulocken. Covid hat das geändert. Venezianer schimpfen oft und gern über Touristen, und teilweise haben sie ja auch recht. Aber eben nur teilweise, denn ohne Touristen könnte Venedig nicht mehr überleben. Eine Auflistung aller Orte, Degustationen und Veranstaltungen findet ihr hier.

 


... des Palazzo Grimani wird vom 18. Jänner bis zum 4. Juni eine Schau mit dem Titel “Inge Morath: Fotografare da Venezia in poi” (“Inge Morath: Fotografieren von Venedig an”). Kuratoren sind das Salzburger Ehepaar Brigitte Blüml-Kaindl und Kurt Kaindl sowie Valeria Finocchi.

Die Retrospektive wurde vom Salzburger Fotohof in Kooperation mit der regionalen Leitung der Museen der Region Venetien organisiert. Sie steht unter dem Schutzschirm des Mailänder Kulturforums. 200 Bilder von Venedig, der Stadt, in der Moraths Karriere als Fotografin begonnen hatte, werden gezeigt, rund 80 davon waren noch nie zuvor in Italien ausgestellt worden. Zudem ist auch eine Auswahl von Moraths wichtigsten Fotoreportagen über Spanien, den Iran, Frankreich, England, Irland, den USA, China und Russland zu sehen.


Ich werde berichten ...
 

Der Karneval von Venedig „verliert“ den „Flug des Engels“. Die Piazza San Marco ist zurzeit und noch für mindestens ein Jahr eine Ansammlung von Baustellen. Es wäre problematisch, den „Flug des Engels“ und den „Flug des Adlers“ stattfinden zu lassen, da bei den zu erwartenden Besucherzahlen kein sicherer Ablauf mehr garantiert werden kann.

Der Karneval von Venedig 2023 findet vom 4. bis 21. Februar statt. „Take your time for the Original signs“ – „Nimm dir Zeit für die ursprünglichen Zeichen“ lautet der Titel der Saison 2023. Ein Name, der auf hybride Weise an die Tierkreiszeichen erinnert und daran, dass sich jeder auch für spielerische Aktivitäten Zeit nehmen sollte. Was das mit Venedig zu tun hat, werden wir wahrscheinlich erst bei der Eröffnung der Veranstaltung erfahren.
 
Ich habe ein kleines Prioblem. Gestern wurden Drähte aus meiner Hand entfernt und die beiden Nähte sollten in 2 Wochen entfernt werden. Dummerweise bin ich in dann in Venedig und habe keine lust auf 6 Stunden Wartezeit für 30 Sekunden Behandlung.
Hat jemand einen Tipp?
Ansonsten kaufe ich mir eine sterile Schere oder Skalpellklinge und mach es selbst.
 
Nun ja, bei meinem Papa kam so was mitunter vor. der hat sich die Nähte immer selbst gezogen. Wenn die Wunde gut geheilt ist, war das nie ein Problem ;) Natürlich nicht, wenn irgendwas entzündet ist.
Hängt vom individuellen "Heilfleisch" ab
 
Ich denke, so werde ich es auch machen.
Meinem kleinen Sohn habe ich mal in der Toskana die Nähte am Hinterlopf mit der Nagelschere entfernt. Ist super verheilt.
 

Kostümierte Menschen durchquerten auf verzierten Booten und den berühmten Gondeln die Kanäle der Stadt. "Take Your Time For The Original Signs" ("Nimm dir Zeit für die ursprünglichen Symbole") lautet das Motto der diesjährigen Ausgabe. Die Organisatoren wollen damit an die Ursprünge historischer Karnevalsfeste in Italien erinnern.

Video: Im Video: Gondel Paraden auf dem Wasser von Venedig
 

Eine Parade aus Masken und Künstlern zog vom Bahnhof Santa Lucia bis zum Markusbecken. An der Parade, die von einem großen Einhornkopf angeführt wurde, nahmen etwa 50 Künstler teil, die in den prächtigen Kreationen der venezianischen Ateliers gekleidet waren. Ein Opernquartett mit außergewöhnlichen Stimmen, Tänzer und Akrobaten unterhielten die Zuschauer. Die Show beinhaltete alle Symbole der venezianischen Karnevalstradition.
 

... langfristige Mieten und das Wohnen im Stadtkern zu fördern. Damit solle gleichzeitig das historische, kulturelle und ökologische Erbe der Stadt geschützt werden.
 
Weiß jemand von euch, ob die Vaporetti am 1. Mai fahren (habe nichts entsprechendes gefunden). Ich überlege, ob wir da z.B. nach Erasmo fahren. Fürs Schwimmen ist es mir da noch zu kalt :).
 
Auf dieser Seite ORARI SERVIZIO DI NAVIGAZIONE | ACTV findest du die Vaporetti-Linien. Nach S. Erasmo ist es die Linie 13. Dort kannst du nach Uhrzeiten, Daten und Haltestellen filtern. Ich habe mal die mittlere Haltestelle für S. Erasmo eingegeben sowie den 1. Mai. Es sieht für mich so aus als würde die Linie bedient. Infos ohne Gewähr!


Siehe auch dieses PDF.
 
Vielen Dank Simone! So habe ich das auch interpretiert. Allein mir fehlte der Glaube ;). Deswegen beruhigt mich nun deine kompetente Zweitmeinung! Falls es doch nicht klappen sollte, gebe ich Rückmeldung.
 
Zurück
Oben