Für Venedigfans

dentaria

Caesar
Stammrömer
Ich verfolge die Zahlen täglich. In Venedig (dazu gehört ja auch Mestre) eine Infektion in 48 Stunden.

 
Zuletzt bearbeitet:

dentaria

Caesar
Stammrömer
Hoffentlich gilt dies auch für Venedig:

Schon bald können Urlauber aus verschiedenen Ländern endlich wieder nach Spanien reisen, auch für deutsche Urlauber soll dies zeitnah wieder möglich sein, doch wie eine britische Quelle berichtet, sollen Kreuzfahrtschiffe dennoch keinerlei Anlaufgenehmigungen für Kreuzfahrten in und nach Spanien erhalten – es heißt, das Verbot für Kreuzfahrtschiffe werde auf unbestimmte Zeit verlängert.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
... öffnen auch ganz vorsichtig Museen in Venedig. Den Anfang macht u.a. der Palazzo Ducale
... der seine Öffnungszeiten ab 2. Juli erweitert:
... dal 2 luglio, l’apertura parte il giovedì dalle 14 alle 18, mentre dal venerdì alla domenica le porte aprono dalle 9 alle 18.
dann auch donnerstags von 14 bis 18 Uhr und Freitag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr (diese Öffnungszeiten gelten auch schon für das kommende Wochenende).
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
2021 - 1600 Jahre Venedig


Im nächsten Jahr wird Venedig dann mit zahlreichen kulturellen Anlässen die Gründung der Stadt vor 1600 Jahren feiern – spätestens dann soll in der Lagune definitiv wieder die Normalität einkehren.
Das wäre schön!

 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
So könnte (kann?) es also auch gehen:
... wandeln könnte.
 

dentaria

Caesar
Stammrömer

... erstmals alle beweglichen Barrieren gleichzeitig aufgestellt.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Ein etwas längerer Situationsbericht aus Venedig, verfasst von der streitbaren Petra Reski:


Jetzt aber gibt es eine Bürgerliste, die diesen Namen verdient, weil sie aus Personen besteht, die keine Parteizugehörigkeit haben. „Terra e Acqua 2020 ist der neuartige Versuch eines Zusammenschlusses wichtiger Personen der Zivilgesellschaft und der Bürgerinitiativen, die seit langem für die Bewohner kämpfen, wie Gruppo 25 Aprile, Noi per Venezia oder Siamo Venezia“, sagt der Gründer Marco Gasparinetti, ein Jurist, der sich seit Jahren schlagkräftig für die Belange der Venezianer einsetzt.
Petra Reski wird bei den Bürgermeisterwahlen am 20. September für den Stadtrat der Bürgerliste Terra&Acqua2020 kandidieren ;) .
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Lasst euch nicht abhalten durch das Gerede und auch nicht durch Canale Grande, genießt einfach die Bilder von Venedig ;) .
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Lasst euch nicht abhalten durch das Gerede und auch nicht durch Canale Grande, genießt einfach die Bilder von Venedig ;) .
Was für eine zutreffende Beschreibung des kleinen Filmchens! :cool:;)
Eines hast Du noch vergessen, liebe Pasquetta:
Die "gondoliera" im Titel - denn das ist Petra Reski natürlich nicht ...
Trotzdem schön, kurz in Venedig zu sein. :)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Im November hatten wir hier die Meldung von einem während des damaligen Hochwassers fortgerissenenen Kiosks, einem verzeifelten Kioskbesitzer und einer Spendenaktion der Venezianer.

Ministerpräsident Conte traf am Donnerstag auch Kioskbesitzer Walter Mutti, der bei der Flut alles verloren hatte. Bilder hatten gezeigt, wie sein Kiosk in den braunen Wassermassen davon trieb. „Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo er sein könnte“, sagte Mutti in einem Interview der Zeitung „La Repubblica“ (Donnerstag) auf die Frage nach dessen Verbleib.
Nachdem ich vor kurzem jeden Tag daran vorbei gelaufen bin war mir dieser Kiosk sofort ein Begriff. Die Familie Mutti betreibt diesen beliebten Treffpunkt der Venezianer am Fondamenta delle Zattere seit ca. 25 Jahren. Eine spontane Spendenaktion für "Walter" und einen neuen Kiosk für ihn hat in kurzer Zeit ungefähr 20.000 Euro ergeben.

Nach acht Monaten steht der Kiosk nun wieder! Er wurde wiedergefunden, repariert und der Besitzer kann seine Geschäft wieder aufnehmen!

Artikel der Repubblica:


Bilderstrecke:


Eine Geschichte mit glücklichem Ausgang!
 
Oben