Für Venedigfans

Ich weiß nicht, ob folgender Artikel hier "gut aufgehoben" ist - oder vielleicht doch eher unter "Restauranttipps für Venedig"?

Sie planen einen Trip in die Lagunenstadt? Unser Autor hat sich in den typischen kleinen Gaststätten, den Bàcari, umgesehen, wo sich auch für Ungeduldige locker ein Menü zusammenstellen lässt.

Ich fände gut, wenn Du ihn zusätzlich unter den Restaurantipps einstellen würdest, denn dort sucht man ja gezielt danach, wohingegen hier ja ein Sammelsurium ist.
 
Die Fassaden des Theaters La Fenice und von Ca‘ Farsetti, dem Rathaus von Venedig, sind am Dienstagabend als Zeichen der Solidarität mit Paris nach dem Brand in der Kathedrale von Notre Dame in den Farben der französischen Flagge beleuchtet worden. Dies berichteten italienische Medien.
Fortunato Ortombina, Intendant des Theaters, das 1996 von einem Brand zerstört wurde, hob die wichtigen kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen hervor, die seit vielen Jahrhunderten zwischen Venedig und Frankreich bestehen. „Wir haben mit den Flammen in Notre Dame die dramatischen Ereignisse des Jahres 1996 wiedererlebt. Venedig ist seit jeher mit Paris verbrüdert“, sagte der Intendant auch im Namen des Bürgermeisters von Venedig, Luigi Brugnaro.
 
Ich weiß nicht, ob folgender Artikel hier "gut aufgehoben" ist - oder vielleicht doch eher unter "Restauranttipps für Venedig"?

Ich fände gut, wenn Du ihn zusätzlich unter den Restaurantipps einstellen würdest, denn dort sucht man ja gezielt danach, wohingegen hier ja ein Sammelsurium ist.

Ich habe Deine Anregung erst jetzt gelesen, liebe dentaria, und stelle gerne den verlinkten Artikel auch noch bei den Restauranttipps ein.
 
Die 58. Kunstbiennale in Venedig ist für die Öffentlichkeit eröffnet. Hier ein paar Links dazu mit kurzen Videos die auch schöne Blicke auf Venedig zeigen ;) :
Deutscher Pavillion der Biennale in Venedig eröffnet - ARD
Politische Kunst im Fokus der 58. Biennale - ARD
(auch die Sendung ttt - titel thesen temperamente wird morgen von der Biennale berichten)
und ein etwas längeres Video von einem Gespräch und Spaziergang durch Venedig mit der Kuratorin des deutschen Pavillions
Franziska Zólyom für deutschen Biennale-Pavillion verantwortlich - MDR

Die 58. Kunstbiennale in Venedig dauert bis zum 24. November. Das war mir so bis eben nicht bewußt (und nicht, dass ich sie unbedingt besuchen möchte, die documenta in Kassel hat mir seinerzeit gereicht o_O), aber vielleicht gibt es ja einiges auch im öffentlichen Raum Venedigs zu sehen (z.B. die "Building Bridges" oder "Barca Nostra") ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hat er selbst es nicht bestätigt, aber es sieht so aus, dass ein neues Bansky-Werk in Venedig aufgetaucht ist, sozusagen am Rande der Kunstbiennale:
Über einem Kanal in Venedig ist ein Graffiti entdeckt worden, dass von dem berühmten Streetart-Künstler Banksy stammen soll. Es befindet sich im Universitätsviertel Dorsoduro. Das Bild zeigt einen Jungen, der eine brennende Fackel in die Höhe hält.
An anderer Stelle - WDR - schreibt man
Auf dem Bild ist ein kleiner Junge mit Rettungsweste zu sehen. Er hält eine brennende Seenotfackel in die Höhe und steht mit den Füßen im Wasser. Banksy selber hat sich bisher noch nicht zu dem Bild bekannt, das nahezu gleichzeitig zum Beginn der Kunstbiennale in Venedig an der Hauswand aufgetaucht ist.
Auch Venezia today berichtet davon und hofft, da man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass es ein "echter Bansky" ist, dass der Künstler sichh dazu meldet und das Graffito keine Fälschung ist.
... „una possibilità del 99% che sia, di fatto, di un'opera di Banksy. Ora non resta che aspettare che l'artista si faccia avanti. Nella speranza che non si tratti di un falso.“

Also: Augen auf beim nächsten Bummel durch Dorsoduro bei San Pantalon ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hat er selbst es nicht bestätigt, aber es sieht so aus, dass ein neues Bansky-Werk in Venedig aufgetaucht ist, sozusagen am Rande der Kunstbiennale:
Über einem Kanal in Venedig ist ein Graffiti entdeckt worden, dass von dem berühmten Streetart-Künstler Banksy stammen soll. Es befindet sich im Universitätsviertel Dorsoduro. Das Bild zeigt einen Jungen, der eine brennende Fackel in die Höhe hält.
....
Also: Augen auf beim nächsten Bummel durch Dorsoduro bei San Pantalon ;).

Und Fortsetzung folgt(e):
er hat anscheinend schon wieder "zugeschlagen", ohne dass es die Kunstwelt oder auch die allgemeine Venedig-Bevölkerung gemerkt hat :D:cool:.

Und nur mal eine von inzwischen schon etlichen Pressemeldungen dazu:
Banksy zeigt Bilder bei wichtigster Kunstschau – und keiner bemerkt es
 
[amazon]3257070608[/amazon]
Alle Jahre wieder und seit wenigen Tagen im Buchhandel: Der achtundzwanzigste Fall

Verlagstext:
Gonzalo Rodríguez de Tejeda – ursprünglich aus Spanien stammend – hat im Kunsthandel ein Vermögen gemacht. Nun verbringt er seinen Lebensabend in Venedig. Was kommt dann? Soll die rigide Familie, die mit seinem freizügigen Lebenswandel noch nie einverstanden war, seine Schätze erben? Oder wer ist der Auserwählte? Brunettis Schwiegervater fürchtet, seinem Freund Gonzalo könne Übles zustoßen. Der Commissario soll helfen – und verläuft sich beinahe in den Abgründen des menschlichen Herzens.
Diogenes Verlag - Donna Leon - Ein Sohn ist uns gegeben
 
Heute Abend um 21.45 h im Ersten: Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen.

Natürlich spielt Venedig stets die Hauptrolle in sämtlichen "Donna Leon"-Krimis; aber dieser hier (von 2017) scheint mir für Venedigfans trotzdem eines besonderen Hinweises wert zu sein; vgl. Filmkritik bei Tittelbach:

(...) diesmal dürfen Regisseur Sigi Rothemund (...) und sein Stammkameramann Dragan Rogulj die „Serenissima“ wieder von ihren schönsten Seiten zeigen. Prompt wirken die sonnendurchfluteten Urlaubsbilder wie ein Rückfall in die Anfangszeit, als die Reihe Venedig als Sehnsuchtsort inszenierte.
(...) Rothemunds unaufgeregter Stil entspricht der Geschichte (...), selbst wenn die anfangs sehr präsente und nach großem Kino klingende Musik von Stefan Schulzki zunächst einen Abenteuerfilm verspricht. Fortan aber scheinen die exquisiten Schauplätze mindestens so wichtig wie Brunettis Ermittlungen; einige Drehorte wirken, als sei die Anwesenheit eines Filmteams nur in großen Ausnahmefällen geduldet.
 

Brugnaro denkt im Traum nicht daran, auf das Kreuzfahrtgeschäft zu verzichten. Von durchreisenden Schiffen profitiere die Stadt zwar wenig. Doch Venedig sei ein Heimathafen, in der die Urlauber ihre Reise antreten und die Schiffe neu beladen werden. Von den knapp 1,6 Millionen Kreuzfahrern war Venedig 2018 nur für 240 000 ein Transithafen. Insgesamt soll die Kreuzfahrt jährlich 155 Millionen Euro in Venedigs Kassen bringen.
 
;) Wenn man sieht, wie manche Amis durch die Stadt laufen, kann man das verstehen.
 
Ja, leider gibt es da zu viele Auswüchse! Mir graut jetzt schon vor dem Anblick nicht passender Kleidung im Sommer nächste Woche. :(
 
Zurück
Oben