Für Venedigfans

Bei diesen schönen Venedig-Ansichten bleibt mir gar nichts anderes übrig, als in Erinnerung zu schwelgen :nod:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/147127
Da ich noch nicht weiß, wann ich die Zeit zu einem Reisebericht finden werde, bekommt Ihr einen ganz kleinen Vorgeschmack:



Mit einem Bericht von meiner Venedig-Reise wird es auch noch dauern. Umso mehr genieße ich Deine ersten Bilder: das hier ist genau die Ansichtskarte, die ich nach Hause geschrieben habe - ein wirklich toller Blick :nod:


Wer raten möchte - nur zu! :~


Ich würde ja gerne raten, aber so gut kenne ich mich in Venedig dann doch nicht aus. Das links ist doch die Scoula Grande di San Marco neben San Zanipolo, oder? Für das Bild in der Mitte habe ich ein wenig recherchiert: der Palazzo Bembo-Boldù nahe bei der schönen Kirche Sa. Maria dei Miracoli? Aber bei der Innenansicht rechts fehlt mir jede Idee... (könnte es evtl. Sa. Maria Assunta sein :?: diese Kirche hat doch so wunderbare Marmorverkleidungen und Stuckarbeiten...)
Du löst das Rätsel sicher auf, hofft
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pasquetta,

ich wusste, dass Du (fast) alles erkennen würdest! :nod:

Das links ist natürlich richtig, einer der schönsten Plätze, wir saßen dieses Mal einige Male bei Rosa Salva und genossen das Treiben! :nod:

Mit dem zweiten Bild hast Du auch Recht:

In der Vergrößerung sieht man die Bezeichnung:

Campiello Santa Maria Nova

Und das dritte:

S. Maria Assunta? Da muss ich erst mal googeln! :blush:

Aber Du warst zumindest sehr nahe dran! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das dritte:

S. Maria Assunta? Da muss ich erst mal googeln! :blush:

Das ist ja natürlich die Kirche auf Torcello, meintest Du die?
Die ist es jedenfalls nicht, wir kamen dieses Mal nur bis Murano ... ;)
 

Wer raten möchte - nur zu! :~​

... der Palazzo Bembo-Boldù nahe bei der schönen Kirche Sa. Maria dei Miracoli?

:nod: :thumbup: :nod:​

Zur Auflösung des Rätsel komme ich zwar zu spät, kann aber noch eine Kleinigkeit zur Statue an der Fassade des Palazzo Bembo-Boldù beitragen. Hier zwei Fotos von 2006, auf denen man sie besser erkennen kann:


Die eigenartige Gestalt in der Nische zeigt einen komplett mit Haaren überwachsenen Mann. Der "wilde Mann" hält eine Scheibe mit dem Bild der Sonne in der Hand. Die Venezianer erzählen sich der Künstler habe hier dem antiken griechischen Gott der Zeit (Chronos) ein Denkmal gesetzt.​
 
... wir saßen dieses Mal einige Male bei Rosa Salva und genossen das Treiben!

Hallo,

bei Rosa Salva gibt es m. E. das beste Tiramisu Europas;)
(wenn auch die Cafeteria null Atmosphäre hat; wir waren leider immer nur zu 'winterlichen' Zeiten da)

In winterlichen Zeiten nach Venedig möchte ich auch einmal! ;)
Aber Du hast Recht:
Rosa Salva ist toll, wenn man nur an der Theke steht und Cappuccino und köstliche Kuchen isst oder aber draußen sitzt! :nod:

Allerdings fanden wir dieses wie letztes Mal die Köstlichkeiten bei Rizzardini noch besser!
 

Wer raten möchte - nur zu! :~​

... der Palazzo Bembo-Boldù nahe bei der schönen Kirche Sa. Maria dei Miracoli?

:nod: :thumbup: :nod:​

Zur Auflösung des Rätsel komme ich zwar zu spät, kann aber noch eine Kleinigkeit zur Statue an der Fassade des Palazzo Bembo-Boldù beitragen. Hier zwei Fotos von 2006, auf denen man sie besser erkennen kann:


Die eigenartige Gestalt in der Nische zeigt einen komplett mit Haaren überwachsenen Mann. Der "wilde Mann" hält eine Scheibe mit dem Bild der Sonne in der Hand. Die Venezianer erzählen sich der Künstler habe hier dem antiken griechischen Gott der Zeit (Chronos) ein Denkmal gesetzt.​

Vielen Dank für diese tolle Ergänzung, Simone! :thumbup:
Wie ich sehe kennst Du Dich sehr gut aus in Venedig! ;)
 
Also auch die von mir verachteten Tagestouristen! :~ :lol: :blush: :twisted:

Ja, ich bekenne mich schuldig. :blush:​

Aber im Juli 2002 war ich 3 Tage dort, mit Hotel am Lido.​

Hotel Excelsior Venice Lido - 5 Stars Luxury Hotel in Venice - Official Website

Aber ansonsten waren es stets Tagesausflüge vom Gardasee oder Südtirol aus.​

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen (wir haben das auch einmal gemacht vor vielen Jahren!):
Venedig kann man nur richtig erleben, wenn man im Centro wohnt und die Zeiten nutzt, wo noch keine Tagestouristen (oder keine mehr) da sind. Die Wandlung ab den frühen Abendstunden ist wirklich immer wieder beeindruckend - und wird es für Dich am frühen Morgen auch sein! ;)
 
.. kann aber noch eine Kleinigkeit zur Statue an der Fassade des Palazzo Bembo-Boldù beitragen. Hier zwei Fotos von 2006, auf denen man sie besser erkennen kann:


Die eigenartige Gestalt in der Nische zeigt einen komplett mit Haaren überwachsenen Mann. Der "wilde Mann" hält eine Scheibe mit dem Bild der Sonne in der Hand. Die Venezianer erzählen sich der Künstler habe hier dem antiken griechischen Gott der Zeit (Chronos) ein Denkmal gesetzt.​

Prima, liebe Simone, wieder was dazu gehört zu den Geschichten rund um die posti nascosti von Venedig :nod:
Danke dafür sagt
Pasquetta
 
Also auch die von mir verachteten Tagestouristen! :~ :lol: :blush: :twisted:

Sei nicht so streng, liebe Angela :~ :lol: :twisted: !

Venedig kann man nur richtig erleben, wenn man im Centro wohnt und die Zeiten nutzt, wo noch keine Tagestouristen (oder keine mehr) da sind. Die Wandlung ab den frühen Abendstunden ist wirklich immer wieder beeindruckend - und wird es für Dich am frühen Morgen auch sein! ;)

:thumbup: :~ :twisted:
Wenn wir noch lange dafür Werbung machen, dann wird es auch bald anders aussehen :lol: :lol:. Pst, nicht weitersagen: Am schönsten sind die Nachtspaziergänge durch die fast menschenleeren Calli ;)
findet Pasquetta.
 
Zurück
Oben