Für Venedigfans

Tausend Dank liebe Colle Marina, ich liebe Alberto Angela und schaue mir "con passione" all seine Sendungen auf italienisch an!

Ich habe mir den Film auch angeschaut - in der Mediathek, weil gleichzeitig Fußball lief :~ :twisted:!
Kann man denn irgendwo die deutsche Synchronisation abstellen? Oder wie machst Du das, ihn auf italienisch anzusehen?

Ich weiß nicht wie pecorella das macht aber ich schaue mir Alberto Angelo oder andere italienische Sendungen auf einer RAI- App an, da gibt es keine Synchronisation.
 
Ich schaue sie auch bei der RAI an. Man muss sich zwar dazu registrieren, aber mehr auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

So sollen Ampeln den Zugang von Urlaubern zum Markusplatz regeln, kündigte der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, an. Auf dem Platz sollen sich maximal 65.000 Personen zur selben Zeit aufhalten. "Wir wollen niemandem den Weg zum Markusplatz versperren, sondern lediglich den Zugang besser regeln", betonte der Mitte-rechts-Bürgermeister, der 2018 seine Kandidatur für ein zweites Mandat einreichen will, laut Medienangaben.
Einwohner und Personen, die auf dem Markusplatz und Umgebung arbeiten, sollen eine Karte bekommen, um Zugang zum Areal zu erhalten. "Einbahnverkehr" soll in einigen Gassen und auf bestimmten Brücken eingeführt werden, wenn der Touristenandrang besonders stark ist.

Deshalb fahre ich im Januar! :~
 
Neujahrskonzert 2018 aus dem Teatro La Fenice in Venedig

18.15h auf Arte​

Zum 15. Mal wird im Teatro La Fenice in Venedig das traditionelle Neujahrskonzert gegeben und seit 2009 können die Zuschauer bei ARTE den zweiten Teil des Konzertes, der dem großen Opernrepertoire gewidmet ist, live miterleben. 2018 wird der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Koreaner Myung Whun Chung Orchester und Chor des Teatro La Fenice leiten. Als Solisten konnten die Sopranistin Maria Agresta und der Tenor Michael Fabiano gewonnen werden. Die Einstudierung des Chores obliegt Claudio Marino Moretti.
Die weltweit gefeierte italienische Sopranistin Maria Agresta ist dem Publikum des Teatro La Fenice bereits aus ihren Rollen in Verdis „I Masnadieri“ und Puccinis „La Bohème“ bekannt. Und nicht nur das: Auch beim Neujahrskonzert 2015 wirkte sie mit.
Der Amerikaner Michael Fabiano, der an allen großen Opernhäusern der Welt gastiert, singt dort sehr erfolgreich die wichtigen Tenorpartien des italienischen Fachs.

https://www.arte.tv/de/videos/078186-001-A/neujahrskonzert-2018-aus-dem-teatro-la-fenice-in-venedig/
 
Sicherlich vielen von Euch bekannt ist das wunderbare Buch von Roberto Longhi über die Venezianische Malerei. Aber ich habe es erst gestern gelesen und war so begeistert, dass ich gerne darauf hinweisen möchte. Die Sprache und die Details sind auch noch nach so langer Zeit beeindruckend.

[AMAZON]3803135745[/AMAZON]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest uns ist es nicht bekannt. Danke für den Tipp!
 
Du meinst wahrscheinlich dieses Buch Venezianische Malerei, Roberto Longhi ? Dazu gibt es auch eine etwas längere (und schon fast 22 Jahre alte) Rezension aus der FAZ: Liebesgöttinnen aus weicher Knetmasse.

Danke für den Hinweis auf Roberto Longhi, der mir bisher noch kein Begriff war (bei Longhi und noch dazu in Verbindung mit Venedig dachte ich bisher immer gleich an Pietro Longhi ;)).
Beim Nachlesen über Roberto Longhi bin ich auch auf seine Ehefrau Lucia Lopresti Longhi (Anna Banti) gestossen, die über Artemisia Gentileschi geschrieben (z.B. Zum Fürchten schön und tüchtig: Artemisia), über die wir uns hier im Forum ja auch schon ausführlicher unterhalten haben. Das gibt für mich sicher bald zusätzliches "Lesefutter". ;)
 
Du meinst wahrscheinlich dieses Buch Venezianische Malerei, Roberto Longhi ? Dazu gibt es auch eine etwas längere (und schon fast 22 Jahre alte) Rezension aus der FAZ: Liebesgöttinnen aus weicher Knetmasse.

Ja, das meine ich. Eigentlich habe ich es ja auch verlinkt, aber das Problem mit den Amazon-Links ... x(

Herzlichen Dank für den Link zur Rezension, sie hat mir gut gefallen.

Ein Beispiel noch:
Bei diesem Bild von Vittore Carpaccio sieht man ganz links einen vertrochneten Baum, den er als das "wundervolle Modell eines surrealistischen Weihwasserbecken" bezeichnet. Danach habe auch ich Dali darin gesehen! :~

Schon seit längerem habe ich von ihm die "Kurze, aber wahre Geschichte der italienischen Malerei" und ein Büchlein über Masolino und Masaccio.

[AMAZON]3803126517[/AMAZON][AMAZON]3770138147[/AMAZON]

Eigentlich war ich mir sicher, er wäre hier im Forum bekannt.

Zusatz:
Caravaggios Knabe, der von einer Eidechse gebissen wird ist im Besitz der Fondazione Roberto Longhi und zur Zeit in Mailand zu bestaunen. Er war auch im vergangenen Winter in der Londoner Caravaggio-Ausstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf Roberto Longhi, der mir bisher noch kein Begriff war (bei Longhi und noch dazu in Verbindung mit Venedig dachte ich bisher immer gleich an Pietro Longhi ;)).
So ging es mir auch! :~

Ja, das meine ich. Eigentlich habe ich es ja auch verlinkt, aber das Problem mit den Amazon-Links ... x(
Bei mir hat der Link von Anfang an funktioniert, ich konnte das Buch auch direkt sehen.
 
Heute, am 3.1.18 um 22:10 Uhr auf WDR 3

Venedig - Ausverkauf eines Juwels

Kann es leider vom Tablet gerade nicht verlinken.
 
Ausverkauf eines Juwels

:roll: Da passt ja die neueste Nachricht aus Venedig, auch wenn hier ein anderer "Ausverkauf" vonstatten ging :twisted:
Diebe stahlen Juwelen aus Dogenpalast - kurier.at
Experten aus Rom ermitteln. Schaden in Millionenhöhe.
und so leicht ging das 8O
Die Diebe hatten eine Vitrine geöffnet, in der sich der Schmuck befand. Das Alarmsystem hat dabei offensichtlich versagt. "Etwas hat nicht funktioniert. Die Vitrine ist einfach geöffnet worden, als wäre sie eine Dose. Das Alarmsystem hat sich nicht aktiviert", so der Polizeichef von Venedig ...
 
In der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden gibt es demnächst eine Ausstellung zum Cuccina-Zyklus von Veronese

Veronese: Der Cuccina-Zyklus

09.03.2018—03.06.2018​

Nachdem die vier Gemälde in den Jahren 2013 bis 2017 einer umfassenden Restaurierung unterzogen wurden, wird der Cuccina-Zyklus in der Kabinettausstellung Veronese: „Der Cuccina-Zyklus“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Ausstellung in der Reihe „Das restaurierte Meisterwerk“ feiert die Vollendung einer sehr komplexen und forschungsintensiven Restaurierung. Jetzt ist wieder die wunderbare Farbigkeit der Gemälde zu erleben und der freie Pinselduktus des Künstlers sichtbar. Die hohe Sinnlichkeit der Malerei, die brillante Schönheit des Kolorits, die herausragende Qualität der dargestellten Gewänder wie auch die Lebendigkeit der Personen und ihre ausgeprägten Charaktere treten nach fast 450 Jahren wieder neu ans Licht.
Die Ausstellung stellt den Museumsbesuchern und dem Fachpublikum nicht nur die Restaurierung an sich und die durch diverse naturwissenschaftliche Analyseverfahren neu gewonnenen Erkenntnisse vor, sondern auch die Ergebnisse der kunsthistorischen Neubearbeitung des Zyklus. Neben dem Cuccina-Zyklus geben weitere Gemälde von Veronese und Tizian einen faszinierenden Einblick in die venezianische Malerei, ergänzt um Zeichnungen und Grafik aus den Beständen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) sowie nationaler und internationaler Leihgeber. Die Qualität und Sinnlichkeit der dargestellten Kleidungen wird durch die Präsentation von Gewändern der Rüstkammer (SKD) sowie von historischen Stoffen des Kunstgewerbemuseums (SKD) direkt erfahrbar.
 

Venedig bereitet sich auf einen Massenansturm von Touristen am bevorstehenden Karneval-Wochenende vor und will den Zugang zu den beliebtesten Plätzen des Stadtkerns regeln. So sollen am kommenden Wochenende gleichzeitig nicht mehr als 25.000 Besucher Zugang zum Markusplatz haben, berichtete Präfekt Carlo Boffi. Touristen sollen über Sperren Zutritt erhalten.Um eine allzu große Konzentration von Menschen auf dem Markusplatz zu vermeiden, sind Events und Künstleraufführungen auf anderen historischen Plätzen geplant, kündigte Boffi an. Vom 3. bis zum 13. Februar wird der Markusplatz unter der Leitung des Bühnenbildners des Theaters La Fenice, Massimo Checchetto, in einen großen Zirkus umgewandelt. Rund 300 Künstler werden bei mehreren Events auftreten, die dieses Jahr der Zirkuskunst gewidmet sind. - derstandard.at/2000073231187/Karneval-Venedig-will-Zugang-zu-Markusplatz-regeln.

...

Täglich tummeln sich bis zu 100.000 Besucher in Venedig, während der Faschingszeit sind es sogar 130.000.
 
Liebe dentaria,

vielen Dank für diese Info. Die Idee finde ich gut. Vor allem wenn damit auch die anderen historischen Campi belebt werden.

Viele Grüße

Tizia
 

Venedig strahlt in altem Glanz | NZZ

Die von Napoleon entführten Pferde von San Marco kehren im Jahre 1815 in die Serenissima zurück. Im Beisein des österreichischen Kaisers Franz I., der nun erneut über Venetien herrscht, werden sie an ihrem angestammten Platz wieder aufgestellt. Unter Graf Leopoldo Cicognara, Maler, Kunsthistoriker, Sammler und Politiker, erhält die bildende Kunst neuen Auftrieb. Insgesamt blüht damals das kulturelle Leben zur «ultima gloria di Venezia» auf. Cicognara ist es auch, der zusammen mit seinem Freund, dem Bildhauer Antonio Canova, und ihrem gemeinsamen Protegé, dem Maler Francesco Hayez, die Gallerie dell’Accademia ins Leben ruft und gleichzeitig die zeitgenössische Kunst fördert.

...

Vor bald neunzig Jahren konnte Theodor Hetzer, der eminente Kenner und Interpret der venezianischen Malerei, in Übereinstimmung mit dem Geschmack seiner Zeit herablassend urteilen: «Gerät man in Italien unversehens aus den Sälen alter Kunst in das 19. Jahrhundert, so macht man entweder schleunigst kehrt oder aber man bleibt, um sich zu amüsieren.» In der Jubiläumsausstellung der Accademia tut man weder das eine noch das andere, vielmehr erfreut man sich an einem mit ästhetischem Feingefühl beziehungsreich inszenierten Ensemble von Werken, die die «ultima gloria di Venezia» repräsentativ vergegenwärtigen.

Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, ich bin aber auch ein großer Fan von Canova und Hayez.
 
Zurück
Oben