FT 2016 Bamberg 26.-28. August, Vorbereitungsthread

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe FT-Interessierte,

nach den Wirrungen bzgl. Termin hat sich doch der ursprüngliche Termin durchgesetzt. Wir werden uns von Freitag 26. August nachmittags bis Sonntag 28. August in Bamberg einige schöne Tage machen. Die Sandkerwa wird uns den Spaß nicht verderben sondern unser Treffen ggf. bereichern.

Zusammen mit Dentaria haben wir inzwischen einige Pflöcke gesetzt. Nach einem weiteren Bamberg Besuch ergibt sich nun folgende Planung:

Freitag 26. August:

erstes Treffen ab 14 Uhr im Aposto Bamberg, Geyerswörthstr. 5a; das liegt genau neben dem Informationszentrum, wo man sich ggf. mit einigen Broschüren versorgen kann. Ich habe im Agosto reserviert und werde dem Wirt noch die genauere Anzahl mitteilen. Sitzgelegenheit gibt es drinnen und draußen.

Gegen 16.30 Uhr werden wir zügig durch die historische Inselstadt zur Gärtnerstadt laufen (ca. 1,1 km). Um 16.45 treffen wir am Haus Letzengass 8 unsere Führerin durch die Gärtnerstadt, Freu Evelyn Strauch. Sie wird mit uns zunächst zum benachbarten Gärtner- und Häckermuseum laufen, das für uns eine halbe Stunde länger öffnet als gewöhnlich. Wer also nachkommen möchte, kann dort bis 17.30 Uhr zu uns stoßen. Dann werden wir eine kleine Runde um die Gärtnerstadt drehen. Frau Strauch will sich nach einer Busverbindung zur Wunderburg kümmern. Sonst müssen wir ca. 1,5 km dorthin laufen.
Diejenigen, die erst später eintreffen oder sich den Fußweg nicht zutrauen, können direkt zum Mahrs-Bräu kommen und dort zu uns stoßen.

Meine aktuelle Handynummer werde ich nocht bekannt geben.

19 Uhr: Mahrs Bräu; Wunderburg 10
Dies ist eines der urigen Bamberger Brauhäuser. Es liegt weit genug entfernt vom Geschehen der Sandkerwa. Mit Dentaria haben wir dort letzte Woche gut gespeist. Das süffige, ungespundete Bier bestellt man einfach durch die Nennung zweier Buchstaben "a U".

Samstag 27. August
10 Uhr: zweistündige Stadtführung "Faszination Weltkulturerbe". Die Buchungsbestätigung liegt vor. Unsere Führerin wird "Sabine Krahé" sein. Gegebenenfalls wird die Tour wegen der Sandkerwa etwas anders verlaufen als üblich. Wir treffen unsere Führerin an der Touristeninformation, Geyerswörthstraße 5.

16 Uhr: eineinhalbstündige Domführung inklusive Altarraum (Papstgrab und Chorgestühl können nur im Rahmen der Führung besichtigt werden). Treffpunkt: Foyer des Diözesanmuseums, 20 m links vom Dom.
Um 15 Uhr findet im Dom ein unentgeltliches Orgelkonzert statt. Für Musikinteressierte ist das ganz sicher interessant. Die Schwalbennest-Orgel hat einen sehr guten Klang, den ich schon einmal genießen durfte.

19 Uhr: Abendessen im Ristorante da Francesco auf dem Michelsberg.
Dentaria hat dort schon mehrmals gespeist und das Lokal für uns reserviert. Vom Dom aus ist es auf einem kurzen Spaziergang schnell zu erreichen. Die in meinem Bamberg Bericht beschriebene Kirche dort oben ist leider wegen Renovierung noch längere Zeit geschloissen. Wir werden aber das Essen und den Blick auf die Stadt genießen.
Wir haben inzwischen dort auch Probe gegessen und waren sehr zufrieden.

Sonntag 28. August
Wir werden uns sicher wieder im Laufe des Vormittags zu einem Abschiedstrunk treffen. Den Treffpunkt werden wir gemeinsam festlegen. Für diejenigen, die noch etwas bleiben wollen, bietet sich ein Besuch des Dommuseums oder des ETA-Hoffmann Museums an. Ich werde erst den kurzen Weg nach Hause antreten, wenn sich der letzte Teilnehmer verabschiedet hat.

So, das sind die ersten Meilensteine unseres diesjährigen FT. Besonders für die Restaurantreservierungen soll ich möglichst früh die endgültige Teilnehmerzahl nennen. Einige haben ja bereits eine Unterkunft gefunden. Damit ich den Überblick behalte, bitte ich darum, dass ihr alle so bald wie möglich hier im Thread mitteilt, von wann bis wann ihr in Bamberg sein werdet. Pfiffige Ideen zum zusätzlichen Programm sind natürlich willkommen.

Ich danke Dentaria für die Unterstützung und die netten Gespräche in Bamberg, sowie Qing für den unterhaltsamen gemeinsamen Spaziergang. Natürlich weiß ich auch die Begleitung und Unterstützung der BEVA zu schätzen.

Dentaria hat noch vorgeschlagen einen Link zu einem Video einzustellen. Das Fliegende Klassenzimmer mit Joachim Fuchsberger wurde ja in Bamberg gedreht. Ute, würdest du mir bitte deinenn Link zukommen lassen oder ihn hier selbst posten? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Vielen Dank für die Vorplanungen des Forentreffens!
Schön, dass es nun schon konkreter wird. :thumbup:

Wir werden ab Freitag da sein, Uhrzeit ganz offen, je nachdem, wann die anderen kommen.

Am Sonntag werden wir allerdings wohl schon früh abreisen (ob ein kurzes Abschiedstreffen für uns noch sinnvoll erscheint, werden wir vor Ort entscheiden), da wir noch am selben Tag unseren Sommerurlaub beginnen: Anreise nach Südtirol, wo wir 3 Nächte bleiben, am Mittwoch Weiterfahrt an den Iseosee. :nod:

Wir wären somit bei beiden Abendessen dabei und auch bei den bisher geplanten Führungen.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Vielen Dank für Eure Vorbereitungen! Das Hotelzimmer ist von Freitag bis Sonntag gebucht. Wahrscheinlich werde ich um 17.00 Uhr in Bamberg eintreffen.

Ich freue mich schon!

Herzliche Grüße
Padre
 

mystagogus

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
19.09.2018-25.09.2018
Vielen Dank, Ludovico und auch an dentaria für das Setzen der
"Meilensteine".
(B)EVA und ich sind schon sehr gespannt auf Bamberg, da wir die Stadt leider immer noch nicht kennen.
Wir treffen pünktlich am Freitag ein und reisen erst am Montag wieder ab.

Gruß aus Essen von
mystagogus
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das Programm hört sich bereits sehr gut an.:thumbup:
Wir werden bereits am Freitag gegen Mittag per Bahn in Bamberg ankommen und wollen gerne das volle Programm mitmachen. Wir würden uns auch bereits über eine Aktion am Nachmittag des Freitags freuen. Mal eine besondere Siedlung anzuschauen können wir uns auch gut vorstellen.

Liebe Grüße an das Organisationskomitee :) von gengarde und BEVA
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Vielen Dank an Ludovico und auch an Dentaria für die Vorbereitungen! Wir waren gestern sogar wieder in Bamberg, das Wetter war sehr schön.
Freitag: komme ich mit Anna, vielleicht ab 17:00 (muss noch arbeiten)
Samstag: ich komme sehrwahrscheinlich alleine, bleibe auch bis Schluss
Sonntag: ist noch ofen.

ich freue mich darauf und bis dann!

Liebe Grüße und vielen Dank!

Qing
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Zur Vorinformation:

denkmal Bamberg
Diese Internetseite wurde für denkmalinteressierte Gäste und Einheimische entwickelt. Sie zeigt einen interaktiven Stadtplan Bambergs mit allen denkmalgeschützten Objekten (grau markiert). Die von uns bereits mit Foto und Text hinterlegten Objekte sind auf dem interaktiven Stadtplan rot markiert. Unser Ziel haben wir erreicht, wenn am Ende des "work-in-progress"-Projekts alle Denkmäler Bambergs rot hinterlegt sind (geplant für Ende 2018).

E.T.A. Hoffmann-Denkmal mit 'Kater Murr'
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke Tacitus. Da gibt es schon sehr viel zu entdecken. Zuhause werde ich mich mal etwas intensiver durchklicken.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Nun ist es konkret: Wenn die Bahn pünktlich ist, dann werde ich am Freitag um 16.30 Uhr in Bamberg ankommen und am Sonntag um 14.30 Uhr abfahren.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bald ist es so weit. In fünf Wochen werden wohl fast alle FT-Teilnehmer Bamberg wieder verlassen haben; hoffentlich mit angenehmen Erinnerungen.

Ich habe jetzt das Programm vervollständigt, siehe dort.

Aus den bisherigen Rückmeldungen habe ich folgende Teilnehmerzahlen konstruiert:

Freitag Aktion 15
Freitag Abendessen 17

Samstag Stadt- und Domführung 16
Samstag Abendessen 14
Sonntag 10

Tizia will sich kurzfristig entscheiden. Teile mir deine Entscheidung bitte frühestmöglich mit. Es wäre schön, wenn alle Interessenten wie gemeldet an unserem Treffen teilnehmen würden. Sollte doch etwas dazwischen kommen, bitte ich um kurze Info. Wie bereits erwähnt, werde ich meine Handynummer noch auf anderem Weg bekannt geben.

Ich wünsche allen eine gute Portion Vorfreude auf unser Treffen.
 

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
Hallo Ihr Lieben,

bis dato dachte ich, ich (bzw. wir) schaffe(n) es noch zum FT in Bamberg. Leider klappt es jetzt doch nicht. Ich habe einfach viel zu viel um die Ohren und kann deshalb nicht kommen :( .

Aber wie auch immer, Euch wünsche ich ein phänomenal-schönes FT in Bamberg mit vielen, interessanten und anregenden Momenten.

Herzliche Grüße
Lizabetta
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Unser Terminplan verändert sich ein wenig:


Freitag: nach der Arbeit versuche ich zum Abendessen zu kommen. Bin aber nicht sicher. Ich ruf Dentaria an, wegen Fahrt.
Samstag: kommen QingAnna zuzweit, Stadtführung+Mittag+Nachmittag Programm; leider ohne Abendessen.
weil
Sonntag früh um 5 Uhr fahren wir wieder weg.
bis dann und wir freuen uns auf das Wiedesehen und Kennenleren!


Liebe Grüße von der Nordsee!


QingAnna
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
So bei Kleinem darf man sich ja nun bereits auf das Forumstreffen freuen:). Es ist gar nicht mehr lange hin.

Wir werden bereits am Freitag um 11:30h mit dem Zug in Bamberg ankommen. Die Rückfahrt ist am Sonntag um 13:25h gebucht.

Im Angebot für Kurzentschlossene hätten wir noch eine gute Unterkunft in fußläufiger Entfernung zur Altstadt, da wir zwei Zimmer in unterschiedlichen Unterkünften reserviert haben, die noch stornierungsfähig sind. Eines benötigen wir aber nur. Kosten: um die 100 € pro Nacht. Welches wir freigeben, kann abgesprochen werden. Am Sonntag möchte ich das überzählige Zimmer zurückgeben, wenn kein Bedarf von Foristi besteht. Kontaktaufnahme bitte per PN.

Wir freuen uns über das ausgearbeitete Programm und nehmen an allen Programmpunkten teil. Danke an Ludwig und seine Unterstützer.

Gruß aus Niedersachsen

gengarde
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In einer Woche beginnt unser diesjähriges FT in Bamberg. Heute morgen habe ich den letzten Rückruf zu unserem Freitagsprogramm erhalten. Den Plan im ersten Beitrag unseres Threads habe ich entsprechend aktualisiert. Auch die letzten Rückmeldungen habe ich für die Teilnehmerzahl an unseren Aktivitäten berücksichtigt. Meine Handy Nummer werde ich euch per PN mitteilen.

Nach dem jetzigen Stand werden bis zu 17 Personen teilnehmen. Es wäre schön, wenn niemand mehr kurzfristig verhindert würde. Hoffen wir auf angenehme Witterung. Gute Laune bringen wir selbst mit. Ich freue mich auf euch.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Ich werde wie geplant um 16.30 Uhr in Bamberg eintreffen, wenn mir die DB keinen Strich durch die Rechnung macht. Um 19.00 Uhr bin ich dabei!

Ich freue mich ...
 

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Gute Anreise!

Allen Foristi, die morgen zum Forentreffen nach Bamberg fahren wünsche ich eine gute Anreise und ein schönes Treffen. Viel Spaß euch allen!

Viele Grüße

Tizia
 
Oben