FT 2010: Planungen

Sehr schön :thumbup: :thumbup: - ist jetzt alles dort so vermeldet; aber ich muss jetzt hier leider erst mal weg. :?
 
Wer wie Friedrich und wir eine längere Anfahrt in Kauf nehmen muss, ist wohl gut beraten, bereits am Freitag anzureisen. Wenn, dann wollen wir auch etwas sehen können und nicht länger fahren als vor Ort sein. Wenn wir dann bereits ein kleines Vortreffen hinbekämen, umso besser:).

FestiNalente schrieb:
(und wenn ich dann noch an die Baustellen auf der A1 denke :cry::cry: - da wird´s dann wohl eher der Weg über die A2 werden)
... die allerdings auch nicht ohne ist und ab dem Kamener Kreuz noch in genug Baustellenkilometer auf der A1 einmündetx(.
 
Da wir in unseren Planungen nun schon so erfreulich weit gediehen :thumbup: :thumbup: :thumbup: sind, habe ich soeben für den Termin-Umfrage-Thread per PN um Schließung gebeten. :idea:



Asterixinchen, nur an dich habe ich die PN nicht geschickt: Zwar darfst natürlich auch du den Thread dichtmachen :nod: - aber da ich PN nur an 5 Leute zugleich senden kann, passtest du einfach nicht mehr mit ins Adressfeld. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - gerade eben habe ich sämtliche aktuelle Informationen, die ihr mir per PN habt zugehen lassen, in einer weiteren Mail an die herzigen Brüder ;) verwurstet.
 
Inzwischen sind auch die AGB der herzigen Brüder eingetroffen; ich resümiere daraus mal die Fristen: kostenfreie Stornierung (schriftlich natürlich) bis 3 Wochen vor Beginn (d.h. bis zum ... Kalender zu mir ;) ... also bis zum 22. Juli einschließlich); später als 3 Wochen vorher werden 45 % der Kosten für die gebuchte Leistung fällig; später als 2 Wochen vorher: 55 %; später als 1 Woche: 75 %; später als 3 Tage: 85 %.
 
Programm in Trier ?

hallo Ihr Lieben,

in der Zwischenzeit haben sich sicher einige auch schon über Trier schlau gemacht.

Ich bin dabei auf verschiedene Führungen mit "römischem" Thema gestossen, zu denen es auch Infos im Internet gibt (link habe ich gerade nicht greifbar :blush::
z.B.
"Togaführung" im traditionellen Gewand;
Samstags 12.30 h/2 Std/8,50 p.P.
"Geheimnis der Porta Nigra";
u.A. Freitags 15 h, Samstags 15 h, Sonntags 11.30 h; ca 75 Min;11,- p.P.
"Der Gladiator Valerius" wird wahrscheinlich nicht stattfinden,denke ich, da im Amphitheater
"Brot und Spiele" stattfinden - dazu kosten Karten, wenn ich das richtig im Kopf habe ca 18,- max p.P.

Als Restaurant wurde mir z.B. das "Domstein" empfohlen: mit römischem Weinkeller und typisch römischen Gerichten!!

Ich werfe das alles einfach mal in den Raum! Jetzt darf diskutiert werden :nod:
Leider bin ich zu weit weg, als dass ich mich aktiv in die Organisation einbinden könnte.


Für heute LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterkünfte

Hallo,

ich bin nach einigen langen Monaten (Jahren?) mal wieder hier vorbeigekommen, dieses Jahr stehen wieder ein, zwei Romreisen an.

Als Moselaner muss ich mich einmischen - ich wohne an der Untermosel, habe eine Zeitlang in Trier was vernuenftiges gelernt und arbeite bei Bernkastel-Kues. ;)

Leider wird´s wohl nichts mit einer Teilnahme am Treffen meinerseits, an dem Wochenende ist ein groesserer Geburtstag in der Familie zu begehen.

Ich weiss nicht, wie weit eure Buchungen gediehen sind - ich moecht zwei Haeuser in die Runde werfen.

Vom HBF ist man in unter 10min an der Porta Nigra, bei Regen schafft man es in 5. Die Trierer Jugendherberge liegt an der Mosel auf Hoehe der noerdlichen Vorstadt ("Trier Nord"). Nicht unbedingt eine Gegend, die ich Touristen nahelegen moechte. 20, 2 Minuten wird man da zu Fuss unterwegs sein, ja.

Ich kenne aus meiner Jugend das Kolpinghaus Warsberger Hof, ich habe da eine Woche mit einem Austausch verbracht. Es liegt direkt hinter dem Hauptmarkt, also mitten in der Stadt.

Das Haus war damals einfach, aber sauber, gutes Essen gab es in 2 Restaurants. Die Zimmer wurden wohl seither renoviert.

Warsberger Hof - Trier

Das zweite Haus ist "Hillles Hostel", Hilles Hostel Trier - Welcome!

Ich selbst war dort noch nicht untergebracht, wir hatten da aber eine Gruppe lettischer Studenten plaziert, die ziemlich angetan waren.

Liegt nicht in der Innenstadt, aber in Sprungweite zur Basilika.

Roman
 
Danke, das ist nett :nod: - und schade natürlich, dass du nicht teilnehmern kannst; aber wenn ich mich nicht sehr vertue, dann haben alle Teilnehmer ihr Quartier mittlerweile gebucht. Jedenfalls alle nach dem bisherigen Stand der Dinge; aber es kann ja sein, dass noch welche hinzukämen; vielleicht würden die dann auf deine Tipps zurückgreifen wollen. ;)
 
Hallo,


... Die Trierer Jugendherberge liegt an der Mosel auf Hoehe der noerdlichen Vorstadt ("Trier Nord"). Nicht unbedingt eine Gegend, die ich Touristen nahelegen moechte. 20, 2 Minuten wird man da zu Fuss unterwegs sein, ja...

Ups, genau dort habe ich ein Zimmer gebucht, naja bis dahin fließt ja noch viel Wasser die Mosel runter...:roll::D;)
 
Keine Bange, die wirkliche heisse Gegend ist noch ein Stück weiter. Geht nur nicht nachts in Nells Park (wobei man dort bei Romika einen guten Mittagstisch in einem schönen Biergarten findet - und hernach noch Schuhe kaufen kann). ;)

Rustikal, aber wirklich gute, günstige Küche: der Christophel, gleich an der Porta. http://www.zumchristophel.de/

In Trier gibt es ein kleines Äquivalent zur Roma Card, die Trier Card.

http://www.trier.de/tourismus/card.htm

Vielleicht ist das ja was für Euch.
 
hallo ihr lieben,

da ich leider so weit in diesem Jahr nicht wirklich planen kann ( ab April "darf" ich mich "berufl. Neuorientieren" :cry: ) , habe ich mich zum Forentreffen nicht angemeldet. Obwohl ich euch gerne kennenlernen möchte :nod: . Mal sehen, vielleicht stosse ich spontan in Trier dazu.

Da ich aber neugierig auf Trier wurde, habe ich meine Ma ( seit Rom ist bei ihr das Reisefieber ausgebrochen ) auf eine Stippvisite nach Trier eingeladen (die letzten Resturlaubstage verbraten! - leider nicht in Rom ). Wir haben noch Zimmer bei den Barmherzigen Brüdern bekommen.

@ rjr: Danke für den Tipp bezüglich des Christophels - werden wir mal ausprobieren, weißt du, ob man im "zur Krim" gut essen kann?

das mit der Trier-card ist eine gute Idee, freie Fahrt und ermäßigte Eintritte,...

Für weitere Tipps (Essen gehen, ...) sind wir sehr dankbar


Annie
 
Hallo Annie,

das mit dem Planen kenne ich nur zu gut, auch bei mir hat sich erst kürzlich wieder eine - zeitlich befristete - berufliche Veränderung ergeben, so dass sich gezeigt hat, dass meine Zurückhaltung bezüglich der freien Termine richtig war. Die allermeisten davon hätte ich nicht ermöglichen können, der jetzt festgelegte fällt zum Glück in unsere Ferienzeit! ;)

Aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Du kurzfristig dazustößt, das hatten wir letztes Jahr auch, da kam Christian kurz entschlossen zu uns und wir haben uns sehr darüber gefreut. Es ist einfach schön, sich auch im wahren Leben zu treffen! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Nun melde ich mich doch auch mal zum Thema FT 2010 -
die gleichen Überlegungen wie Du, Annie, habe ich z.Zt. auch noch

da ich leider so weit in diesem Jahr nicht wirklich planen kann, ... habe ich mich zum Forentreffen nicht angemeldet. Obwohl ich euch gerne kennenlernen möchte :nod: .

- und auch Trier würde ich gerne wieder sehen (ist auch schon 35 Jahre her, dass ich mal dort war :cry: :roll:) - außerdem werden wir im August wieder mit der Stiftung Denkmalschutz (diesmal nach Potsdam) unterwegs sein... Termine über Termine :] sozusagen hausgemachter (Eu-)Stress :]. Aber noch habe ich Hoffnung, vielleicht doch (auch spontan) dazu zu kommen.
Lieben Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben