Vatikan/Papst: Fronleichnam 2019: Franziskus feiert in Casal Bertone

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Im vergangenen Jahr hatte der Papst Fronleichnam zum ersten Mal außerhalb Roms begangen, dieses Jahr geht er in die Randgebiete: Fronleichnamsmesse und Prozession werden in Casal Bertone stattfinden, an der Peripherie der Ewigen Stadt. Das gab der Vatikan an diesem Montag bekannt. (...)

Wie der Interimspressesprecher des Vatikans, Alessandro Gisotti, an diesem Montag bekanntgab, wird Franziskus am Sonntag, den 23. Juni um 18.00 Uhr, auf dem Vorplatz der Kirche „Santa Maria Consolatrice“ die heilige Messe feiern. Die Prozession im Anschluss an den Gottesdienst wird durch die Straßen des Viertels führen und mit dem eucharistischen Segen des Heiligen Vaters ausklingen.

Vgl.: Santa Maria Consolatrice al Tiburtino – Wikipedia und Casal Bertone - Wikipedia sowie die Homepage der Pfarrei: Home

Joseph Ratzinger war von 1977 bis 1993 Kardinalpriester dieser Kirche.


Seit dem Amtsantritt von Johannes Paul II. (1978-2005) war der Gottesdienst in der Bischofskirche des Papstes, der Lateranbasilika, gefeiert worden. Die anschließende Prozession führte zur Kirche Santa Maria Maggiore, nahe des Hauptbahnhofs. Papst Franziskus änderte die Tradition vor einem Jahr.
 
Aktueller Zusatz zum heutigen Besuch des Papstes in Casal Bertone:


„Diese Pfarrei ist nach der Bombardierung des Stadtviertels San Lorenzo 1944 entstanden; die Menschen, die damals obdachlos wurden, sammelten sich hier, denn wir liegen genau hinter der Zone des (großen römischen Friedhofs) Campo Verano … Damals begann das Leben der Pfarrei, zuerst in einem Geschäft nah am Hauptplatz, dann wurde die Kirche gebaut.“
 
Kleine Fotogalerie des Corriere vom gestrigen Tag:



Mit Videoaufzeichnung von Messe und Prozession.


Weiter forderte der Papst die Christen auf, anstatt einander zu beschimpfen, sollten sie einander segnen - was im Grunde bedeute, gut übereinander zu reden und Mut zuzusprechen. Leider scheine oft derjenige Zustimmung zu erhalten, "der mehr und stärker schreit, der wütender ist". Dennoch solle man sich nicht von Arroganz anstecken und von Bitterkeit einnehmen lassen, bat Franziskus die Menschen.
 
Zurück
Oben