Friedhöfe??

gazi

Civis Romanus
Hallo,

sind im Mai für 5 Tage im Rom.
Durch den Reisefürhrer und dieses Froum sind die Sehenswürdigkeiten eigentlich schon ausgewählt.
Wollen uns aber auch vor Ort treiben lassen, und nicht alles planen.
Habe mal vor einiger Zeit einen Bericht über Rom gesehen, in dem von einem sehr alter Friedhof berichtet wurde. Es mag makaber klingen, aber auch diese Orte können interessant sein.
Vor allem ein Ort mit Ruhe...
Habe aber leider noch nix darüber gefunden. Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße von
Gazi
 
Hallo,
nun ja, der Protestanische Friedhof ist sehr sehenswert. Dazu gibts hier schon etliche Beiträge. Ich fand es dort sehr schön.
Ansonsten wird oft noch der Campo Santo Teutonico im Vatikan empfohlen sowie (glaube ich) der Campo Verano. Ich kenne beide nicht selber.
Die Katakomben gibt es ja auch noch, sowie die zahlreichen Gräber entlang der Via Appia Antica - aber ich vermute, die meinst du mit Friedhof wohl eher nicht...
Viel Spaß in Rom,
Lily
 
Hallo Lily,

ich glaube mich zu erinnern, das der Friedhof, den ich meine, in der Nähe des Vatikans gewesen ist.
Aber warum sollte man nicht auch diese Orte der Geschichte besuchen.
War aber auch nur eine Idee, um nicht nur die totalen Hightligts in Rom zu besuchen.
Mal was anderes....
In Paris z.B. (wie heißt der noch) sind ja auch große Persönlichkeiten dort begraben.
Warum sollte man nicht seinen Rezpekt bekunden.
Aber wie schon erwähnt, war nur ein Gedanke.
Noch was anderes, in den meisten Metropolen gibt es doch auch die Hard Rock Cafes. Meine Nichte sammelt die T-Shirts.
Hat jemand einen Tipp, wo wir das finden können???

Viele Grüße
Gazi
 
ich glaube mich zu erinnern, das der Friedhof, den ich meine, in der Nähe des Vatikans gewesen ist.

Campo Santo Teutonico​



In Paris z.B. (wie heißt der noch) sind ja auch große Persönlichkeiten dort begraben

Père Lachaise


Noch was anderes, in den meisten Metropolen gibt es doch auch die Hard Rock Cafes. Meine Nichte sammelt die T-Shirts.
Hat jemand einen Tipp, wo wir das finden können???



Gruß - Asterixinchen :)
 
Habe gerade deine Fotos angeglickt.
Warst du schon mal im Hotel Welcome??
Denke es war eine ganz gut Wahl, das Hotel zu buchen.
Die ganzen Fotos die du hier rein gestellt hast...
Ich muss gestehen, ich weiß nicht wie das geht.
Sonst würde ich mal von unserem Kambodscha Urlaub, die wir in 1/2008 gemacht haben, mal anbieten.
War einfach genial.
 
Hallo Gazi

Ich werde in ein paar Tagen das erste Mal in Rom sein. Geplant ist auf jeden Fall ein Besuch des Campo Verano. Dazu habe ich aber intensiv im Netzt recherchieren müssen.

Für Friedhöfe muss man sehr lange googlen um was brauchbares zu finden.
Diese Site hier ist ziemlich ausführlich, dafür, dass es im Netz so wenig Infos gibt.
Wenn du kein Englisch kannst, scrolle doch mal nach unten, da gibt es ein paar Bilder vom Campo Verano:

Exploring Rome with the UNWG - Campo Verano: Land of the Non-Living

Habe mal vor einiger Zeit einen Bericht über Rom gesehen, in dem von einem sehr alter Friedhof berichtet wurde.

Es kann sein, dass der deutsche Friedhof (Campo Santo Teutonico) innerhalb des Vatikans gemeint ist.
Man kann ihn besichtigen, jedenfalls laut Reiseführer und den Infos, die ich hier im Forum gefunden habe.
Der Protestantische Friedhof, der bei der Cestiuspiyramide liegt, wurde ja schon genannt.


Es mag makaber klingen, aber auch diese Orte können interessant sein.

Ich fotografiere sehr gerne auf Friedhöfen. Italien scheint für dieses Sujet sehr ergiebig zu sein. Rund um Florenz etwa gibt es auch einige sehr alte Friedhöfe.
Ausserdem sagen Friedhöfe sehr viel über die Kultur des Landes und die Beziehung der Lebenden zum Tod aus, ganz davon abgesehen, dass sie in grauen Städten ein Refugium für die Natur und eine Oase für die Katzen sind. Aber das weisst du ja schon von Paris, wo ich auch schon auf den Friedhöfen auf Bilderjagd war.

Als Schmankerl kann ich dir diese Site empfehlen:
einfach auf die Links klicken.
Da gibt es viele Bilder von Friedhöfen in Rom und man kann sich einen Eindruck machen,ob sich ein Besuch lohnt:

Category:Cemeteries in Rome - Wikimedia Commons

Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wenn ich ab etwa 23. April wieder ansprechbar bin.

Gruß Helena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin gazi!


----> ich biege mal ab :!:


( Stammtisch ---> abgebogen )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Helena,

ja, ich glaube es ging auch über einen deutschen Friedhof, in dem Bericht den ich gesehen habe.
Der wird noch heute von deutschen Priestern verwaltet.
Vielen Dank für die links.
Werde mich da mal umsehen.
Wir fahren vom 24.5-28.5.08 nach Rom.
Feiern dort meinen Geburtstag.

Viele Grüße Gazi
 
Hallo Gazi,
auch ich möchte dir einen Abstecher zum Campo Santo Teutonico im Vatikan empfehlen. Du findest ihn links vom Petersdom. Du musst dem Schweizer Gardisten am Tor sagen, dass du den Friedhof besuchen möchtest und kannst das ruhig auf deutsch tun. Dann lässt man dich durch. Er ist zwar sehr klein, ich empfinde ihn aber als besonders schön, mit vielem großen Grün und vielen Geschichten erzählenden Grabsteinen auf deutsch (!). Hier noch zwei Bilder aus meiner Galerie von dem Kleinod im Schatten des Petersdom.

Manchmal sind leider laute Ignoranten da! x( In meinem Fall Amerikaner:roll:. Aber ich habe keine Vorurteile:twisted:. Damit muss man wohl leben.

Gruß gengarde
 
Hallo Gazi,

aber aufpassen , denn der Campo Santo Teutonico kann nur vormittags bis 12 Uhr besichtigt werden !!!

Grüße
Uli
 
Hallo gazi,

wenn Du ohnehin schon in der Via Veneto bist, dann dürfte für Dich auch die Kirche des Kapuziner-Konvents (Nr. 27), S. Maria della Concezione, genauer gesagt: die Gruft, interessant sein.

Sicher kein "Friedhof" im klassischen Sinne, aber dennoch sehenswert ist dieser schaurig-schöne Ort, an dem man sich auf einmalige, zumindest jedoch eigenwillige Art und Weise daran erinnern lassen kann, "dass der Tod die Pforten dieser Zeit schliesst und jene der Ewigkeit auftut".

Für nähere Informationen:
hier im Forum (z. B. unter "Reiseberichte" bzw. "Sehenswürdigkeiten"), oder unter:

CAPPUCCINI-----------VIA VENETO-----------

Öffnungszeiten: tägl. (außer Do.) von 9.00-12.00/15.00-18.00 Uhr

Grüße,
Musculus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben