Vatikan/Papst: Friedenslicht aus Bethlehem

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Eine schöne Tradition, dass Kinder zum Weihnachtsfest das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem in die Kirchen bringen. Auch in Rom bzw. dem Vatikan haben sie das Licht weitergegeben.
Papst nimmt Friedenslicht aus Betlehem entgegen - Radio Vatikan
Der 12-jährige Tobias aus Oberösterreich überreichte die Laterne mit dem Licht, das er Ende November in der Geburtsgrotte Jesu im Heiligen Land entzünden durfte, dem Papst im Vatikan.
Und auch in der Anima hat man sich darüber gefreut, wie man hier sehen und hören kann: ORF - Friedenslicht leuchtet im Vatikan
 
Wie vergangene Woche vermeldet wurde, kommt das Friedenslicht am Sonntag in Aachen an und wird von dort aus in die Umgebung geschickt.
 
Ich freue mich jedes Jahr über diese Aktion des Friedenslichtes und das große Engagement der vielen jungen Menschen, die sich bemühen, das Bethlehem-Licht als Symbol für Frieden in die Gemeinden zu bringen (und sich davon auch, wie in früheren Jahren geschehen, durch (kriegerische) Schwierigkeiten nicht abhalten lassen).

Morgen kann/könnte man auch "live" von daheim aus dabei sein:


"Ein Tag im Advent": Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem durch Deutschland
 
Dazu noch dieser Zusatz (um evtl. im livestream vorbei zu schauen ;))

Mit der Aktion soll "ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung" gesetzt und "Wege zum Frieden" aufgezeigt werden. Aussendungsfeiern finden am Sonntag im Aachener Dom (14.30 Uhr), im Essener Dom (15.00 Uhr), im Kölner Dom (15.00 Uhr), im Münsteraner Dom (17.00 Uhr) und in der Dortmunder Sankt-Josephs-Kirche (15.00 Uhr) statt.
 
Zurück
Oben