Freisinger Diözesanmuseum

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Wer Gelegenheit hat, die schöne Domstadt Freising zu besuchen, der sollte auch im nun wiedereröffneten Freisinger Diözesanmuseum auf dem Domberg vorbeischauen. Es ist viele Jahre her - noch lange vor der Schließung vor neun Jahren - dass ich in diesem Museum war, das mich schon damals beeindruckt hat. Wieviel sehenswerter wird es nach dem Umbau und der Sanierung geworden sein.

(Morgen, 3.10.22, noch freier Eintritt und Führungen, auch zur Sonderausstellung "Tanz auf dem Vulkan" s. Flyer)


(mit kurzem Video-Beitrag)


und der Bezug zu "Italien anderswo" die Ausstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, liebe Pasquetta, für den Tipp!

und der Bezug zu "Italien anderswo" die Ausstellung

Der Katalog erscheint leider erst am 24. Oktober 2022

[Amazon]3422988548[/Amazon]

Der Vesuvausbruch im Jahr 79 bedeutete ein kollektives Trauma; er offenbarte die Fragilität der zivilisierten Welt. Zeitgenossen erklärten sich die Katastrophe naturwissenschaftlich oder mythologisch; die spätere christliche Bevölkerung unternahm religiöse Deutungsversuche. Mit den Ausbrüchen seit dem 17. Jahrhundert entwickelte sich in Neapel eine einzigartige Frömmigkeitskultur, während die seit dem 18. Jahrhundert betriebene Naturwissenschaft zur Errichtung des ersten Vesuv-Observatoriums weltweit führte. Bis heute befinden sich die Neapolitaner aufgrund der ständigen Gefahr im Spannungsfeld von Religion und Wissenschaft. Dieser Band widmet sich der Suche nach Erklärung, Sinn und Hoffnung angesichts unkontrollierbarer Bedrohungen am Beispiel zahlreicher Werke aus Malerei, Skulptur und Kunsthandwerk.

Verlagsseite
 
Für "Fremdgeher", die auch nördlich der Alpen Kunst aus dem Süden sehen möchten, bietet sich im DiMu Freising vom 05.03. bis 29.05.2023 die Möglichkeit:

In der Ausstellung in Freising sind es große Namen und einzigartige Kunstwerke, die das schwierige Verhältnis von Sexualität und Kirche beleuchten: Tintoretto, Lucas Cranach der Ältere, Guido Reni
und auch Artemisia Gentileschi ist dabei.
 
Im Flyer zu dieser Ausstellung: Hinweis: - Regensburg und Prag: Barock! Bayern und Böhmen findet man auch den Hinweis auf eine Ausstellung 2024 mit dem Titel "Tassilo, Korbinian und der Bär. Bayern im frühen Mittelalter". Sie wird vom 7. Mai bis 3. November 2024 im Freisinger Diözesanmuseum und im dortigen Dom zu sehen sein.

Vgl.: Bayern kommt nach Freising – FINK das Freisinger Stadtmagazin

Dass der heilige Korbinian im Jahr 724 auf seiner Wanderschaft auch nach Freising kam, führt 1300 Jahre später zu einem freudigen und wichtigen Ereignis in der Dom- und Bischofsstadt: Freising wird im Jahr 2024 Schauplatz der Landesausstellung sein, die das Bistumsjubiläum würdigen soll.
 
Zurück
Oben