Freier Eintritt in staatliche Museen am 1. Sonntag eines Monats

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach dem Minister Bonisoli den kostenlosen Eintritt im Sommer 2018 abgeschafft hatte, führt ihn sein Vorgänger und Nachfolger Dario Franceschini zum 1. Dezember 2019 wieder ein. Er gilt in ganz Italien.


Domenica 1 dicembre torna la #domenicalmuseo, l’iniziativa introdotta nel luglio del 2014 dal Ministro per i beni e le Attività Culturali e per il Turismo Dario Franceschini, che prevede l’ingresso gratuito in tutti i musei e nei parchi archeologici statali ogni prima domenica del mese.

Unter Elenco luoghi findet man alle teilnehmenden Museen und archäologischen Stätten. Hier der Link zum Lazio mit Rom:

 
Eine wirklich erfreuliche Nachricht für alle Italien-Urlauber.

Auch wenn ich mich zuweilen frage, wie unser aller Lieblingsland ;) - chronisch unterfinanziert - damit zurechtkommen kann.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die erst 2019 von Bonisoli eingeführte Settimana dei Musei - Woche der Museen wieder abgeschafft wird. Dann ist das sicher zu stemmen. :)

Bei den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie dem Kolosseum, wird der Andrang an den freien Sonntagen aber sicher, wie gehabt, erheblich sein.
 
Sehr gut, dann ist es wenigstens ein regelmäßiger Termin und nicht wie im letzten Jahr bei den verschiedenen Sehenswürdigkeiten an zig verschiedenen Tagen.
 
Unzweifelhaft dürften - gleichermaßen wie wir - die italienischen Verantwortlichen alle diese Schwierigkeiten sehr deutlich empfinden.

Und dafür, dass sie sich ihnen stellen, gilt ihnen mein ganz entschieden ausgesprochener Respekt.
 
Am 7. Juni findet der erste domenica al museo nach Beginn der Corona-Krise statt.


... ingresso gratuito per tutti nel Sistema Musei in Comune di Roma Capitale. Tutti, previa prenotazione obbligatoria allo 060608

Allerdings nur mit Voranmeldung unter der Telefonnummer 060608 des gleichnamigen Portals. Siehe: 060608 « Scopri e acquista il turismo la cultura e gli eventi di Roma » informazioni ufficiali
 
Diese obligatorische Vormerkung ist m.E. eine feine Sache. Denn auf diese Weise wird der Gratis-Museumsbesuch endlich plan- und damit wirklich nutzbar. Wohingegen man früher darauf angewiesen war, sich einzustellen auf eine unkalkulierbar lange Warteschlange - und angesichts derselben dann ggf. spontan sein Glück bei einem anderen Museum zu versuchen.

Natürlich ist mir klar: Den Museen trägt das neue System zusätzlichen Verwaltungskostenaufwand ein. Dennoch sollte es mich freuen, wenn es möglichst lange beibehalten würde - nämlich im Interesse der Romreisenden, denen wir hier in unserem Forum nützliche Tipps geben können.
 
Das sehe ich anders. Ich bin der Meinung, den kostenlosen Eintritt solle es nur für Einheimische geben. Touristen können ruhig für die Leistung zahlen.
 
Okay, das könnte eine Option sein - bzw. es könnte eine werden.

Jedenfalls aber bleibt es dabei: Es ist ein echter Vorteil für die zum kostenlosen Eintritt berechtigten Besucher, dass/wenn sie sich nicht mehr einzulassen brauch(t)en auf die oben geschilderten Unwägbarkeiten.
 
Das Mibact gibt bekannt, dass es bis auf Weiteres keinen freien Eintritt mehr in staatliche Museen und Ausgrabungen am 1. Sonntags eines Monats geben wird. Begründet wird dies mit der aktuellen COVID19-Pandemie.


Ich ändere provisorisch den Thread-Titel und mache aus "Freier Eintritt in staatliche Museen am 1. Sonntag eines Monats: Wiedereinführung"
"Freier Eintritt in staatliche Museen am 1. Sonntag eines Monats: ausgesetzt".
 
Am 3. April werden die Sonntage mit freiem Eintritt in die staaatlichen Museen und archäologischen Stätten wieder aufgenommen. Hier die Mitteilung des Ministeriums für Tourismus:


Die geöffneten Sehenswürdigkeiten in Rom findet man unter "Lazio": Domenica al Museo
 

In diesem Thread geht es eigentlich um den Gratis-Eintritt in staatliche Museen Roms am ersten Sonntag eines Monats. Hier die Liste: Prima domenica del mese ingresso gratuito nei Musei Statali

Die musei civici oder musei in comune hingegen sind die Museen unter kommunaler Trägerschaft. Diese bieten seit Januar 2020 auch Gratiseintritt für Einheimische und Touristen an. Dazu folgender Thread hier im Forum: Musei in comune: freier Eintritt am 1. Sonntag eines Monats.

Edit: @Nihil Ich kopiere deinen Link mal in den passenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone

Danke für das Verschieben, mir war garnicht klar, dass in diesem Thread ein Unterschied zwischen den Staatlichen und kommunalen Museen gemacht wird. Für die Touris ist das ja auch letztendlich unerheblich, denn wir wollen ja alle möglichst umsonst hinein.
 
.... wir wollen ja alle möglichst umsonst hinein.
Das Angebot des Gratiseintritts ist natürlich interessant, aber da nur eine reduzierte Zahl an Besuchern eingelassen wird, ist besonders bei den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten (ob städtisch oder staatlich) mit langen Warteschlangen zu rechnen.
 
Ich denke für einen normalen Tourist der Rat sucht und der hier nicht ständig zu Gast ist und alle Beiträge liest, ist es sehr schwer zwischen staatlichen, städtischen bzw. kommunalen Museen zu unterscheiden. Vielen ist ja nicht mal bewusst, dass die Vatikanischen Museen nicht in Rom sind und ihren eigenen Gesetzen folgen.
 
Da es den freien Eintritt für Römer und Touristen früher in den staatlichen als in den kommunalen Museen gab, sind eben zwei Threads entstanden und gewachsen.
Ich kann aber gerne einen neuen mit Verweisen auf diese beiden anlegen und man postet Neuigkeiten da wo es am besten passt.
Moment, bitte.
 
Hier der Link zu einem neuen Thread:

 
Zurück
Oben