Freier Eintritt in staatliche Museen am 1. Sonntag eines Monats: Wiedereinführung

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach dem Minister Bonisoli den kostenlosen Eintritt im Sommer 2018 abgeschafft hatte, führt ihn sein Vorgänger und Nachfolger Dario Franceschini zum 1. Dezember 2019 wieder ein. Er gilt in ganz Italien.

Domenica 1 dicembre torna la #domenicalmuseo, l’iniziativa introdotta nel luglio del 2014 dal Ministro per i beni e le Attività Culturali e per il Turismo Dario Franceschini, che prevede l’ingresso gratuito in tutti i musei e nei parchi archeologici statali ogni prima domenica del mese.
Unter Elenco luoghi findet man alle teilnehmenden Museen und archäologischen Stätten. Hier der Link zum Lazio mit Rom:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eine wirklich erfreuliche Nachricht für alle Italien-Urlauber.

Auch wenn ich mich zuweilen frage, wie unser aller Lieblingsland ;) - chronisch unterfinanziert - damit zurechtkommen kann.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich könnte mir vorstellen, dass die erst 2019 von Bonisoli eingeführte Settimana dei Musei - Woche der Museen wieder abgeschafft wird. Dann ist das sicher zu stemmen. :)

Bei den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie dem Kolosseum, wird der Andrang an den freien Sonntagen aber sicher, wie gehabt, erheblich sein.

pecorella

Magnus
Stammrömer
Sehr gut, dann ist es wenigstens ein regelmäßiger Termin und nicht wie im letzten Jahr bei den verschiedenen Sehenswürdigkeiten an zig verschiedenen Tagen.

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Unzweifelhaft dürften - gleichermaßen wie wir - die italienischen Verantwortlichen alle diese Schwierigkeiten sehr deutlich empfinden.

Und dafür, dass sie sich ihnen stellen, gilt ihnen mein ganz entschieden ausgesprochener Respekt.

Oben