Franziskus schenkt Patriarch von Konstantinopel Petrus-Reliquien

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Nach der Messe nimmt der Papst Job mit in den Apostolischen Palast; sie gehen in die Kapelle in den (früheren) Päpstlichen Gemächern. Dort greift Franziskus zu einem bronzenen Reliquiar, das sein Vorgänger Paul VI. 1971 hier aufgestellt hat. „Einige Knochen, die im Hypogäum der Vatikanbasilika gefunden wurden und für Knochen des hl. Apostels Petrus gehalten werden“, steht in lateinischer Sprache darauf. (...)
Es kommt noch zu einem Foto der orthodoxen Delegation mit dem Reliquiar und Kurienkardinal Koch, der im Vatikan für die Ökumene zuständig ist. Am Sonntag dann übergibt ein Monsignore aus dem vatikanischen Ökumene-Rat das ungewöhnliche Geschenk persönlich in Istanbul an Bartholomaios. Dieser bedankt sich öffentlich während des Gottesdienstes zum Apostelfest, das in der orthodoxen Kirche auf diesen Sonntag fällt, in der Kirche des Phanar, also seines Amtssitzes in Istanbul. (...)
Nun befinden sich tatsächlich einige der Knochenreste, die im 20. Jahrhundert bei Ausgrabungen unter St. Peter an der Stelle des mutmaßlichen Petrusgrabes gefunden wurden, nicht mehr in der Ewigen Stadt, sondern in Istanbul. „Das ist ein Riesenschritt hin zur konkreten Einheit“, kommentiert der orthodoxe Bischof von Telmissos.

Den Hinweis darauf habe ich zwar bereits an dieser Stelle gegeben. Dennoch eröffne ich einen eigenen Thread zum Thema, denn gestern Abend ist mir eingefallen, warum mir das Reliquiar auf den Fotos des Vatican News-Artikels so bekannt vorkam.

Das Reliquiar und sein Inhalt wurden zum Abschluss des Jahres des Glaubens 2013 erstmals den Gläubigen auf dem Petersplatz gezeigt. Damals haben sich einige Foristi über das Reliquiar und den Künstler der es geschaffen hat unterhalten. Die Beiträge von meinem eigenen bis zu diesem habe ich eben noch einmel nachgelesen.

@SPQR, @Padre, @Gaukler, @QingAnna, @tacitus und @Pasquetta
Vielleicht interssiert es euch ja auch ein wenig die alten Erinnerungen an unsere damaligen Nachforschungen aufzufrischen.

Nun hat das Reliquiar, angefertigt von Egidio Giaroli (1912 bis 2000), samt seines hochgeschätzten Inhalts, den Weg nach Istanbul zu Patriarch Bartholomäus I. gefunden.

Auch die italienische Seite von Vatican News berichtet:


und


Vgl.:

 
Ein Gastbeitrag von Michael Hesemann bei kath.net fasst alles Wissenswerte zusammen:


Erzbischof Hiob von Telmessos war wie von Donner gerührt, als der Papst ihm den bronzenen Schrein in die Hände legte. „Keiner von uns hat ein so außergewöhnliches Ereignis erwartet“, erklärte er später. (...)

Sofort informierte er seinen Patriarchen über das ebenso unerwartete wie überwältigende Geschenk. Bartholomäus „drückte seine immense Freude aus“, hieß es später auf seiner offiziellen Internetpräsenz. Die Überführung der Reliquien wurde von Msgr. Andrea Palmieri vom Päpstlichen Rat für die Einheit der Christen begleitet, der den bei der Übergabe anwesenden Kardinal Kurt Koch vertrat. Als der Patriarch von Konstantinopel sie am 30. Juni unter Tränen entgegennahm, präsentierte er sie zunächst seinen Gläubigen in der Apostelkirche von Feriköy bei Sisli in Konstantinopel/Istanbul, wo er erstmals vor ihnen die Göttliche Liturgie der orthodoxen Kirche feierte. Zukünftig soll das Reliquiar im Sitz des Ökumenischen Patriarchen, dem Nachfolger des Apostels Andreas, verwahrt werden.
 
... @Pasquetta
Vielleicht interssiert es euch ja auch ein wenig die alten Erinnerungen an unsere damaligen Nachforschungen aufzufrischen.
Nun hat das Reliquiar, angefertigt von Egidio Giaroli (1912 bis 2000), samt seines hochgeschätzten Inhalts, den Weg nach Istanbul zu Patriarch Bartholomäus I. gefunden.
Danke für diesen Hinweis. Ich hatte mir das prächtige "Kästchen" auch schon näher betrachtet und überlegt, wer es wohl angefertigt hat. Mein Gedanke ging (nicht ohne Grund ;) ) zu Tommaso Gismondi, aber der hatte ja das Schlüsselkästchen für die Heilige Pforte geschaffen.
 
Dass Egidio Giaroli der Urheber ist, hatten wir bereits 2013 herausgefunden. ;)

Nel 1971 realizza le due torciere bronzee poste nella Basilica Vaticana ai piedi della statua di San Pietro attribuita ad Arnolfo di Cambio. Le due torciere raccontano rispettivamente la storia delle vite dei SS. Pietro e Paolo. Inoltre di Giaroli è il Reliquiario in argento (teca di 45 cm x 20) per contenere i resti ossei attribuiti a San Pietro trovati nei sotterranei dell'omonima Basilica, reliquiario eseguito per Papa Paolo VI nel 1971 e conservato nella Cappella privata del Papa.

Vgl.:

(...) mit dem Namen des Künstlers kann ich jetzt dienen: Es handelt sich um Egidio Giaroli (1912 bis 2000).
 
Und noch eine Zusatz:


Zu Phanar resp. Fener siehe: Fener – Wikipedia
 
Aktueller Zusatz:


Franziskus erläutert in seinem Brief auch die Gründe für die Gabe. „In dem Frieden, der aus dem Gebet stammt", habe er „gespürt, dass es hochbedeutsam wäre, wenn einige Fragmente der Reliquien des Apostels Petrus neben die Reliquien des Apostels Andreas gestellt würden, der als himmlischer Patron der Kirche von Konstantinopel verehrt wird". Der Papst verwies auf eine Ikone, die der frühere Patriarch Athenagoras 1964 zum Beginn ökumenischer Beziehungen Papst Paul VI. (1963-78) schenkte und die Petrus und Andreas in Umarmung zeigt. Die beiden Apostel waren nach biblischer Überlieferung Brüder.

Vgl.: Patriarchen

Die Ikone ist ein Geschenk von Patriarch Athenagoras I. an Papst Paul VI. in Erinnerung an ihre historische Begegnung in Jerusalem am 6. Januar 1964. Sie hängt heute im Plenarsaal des Sekretariats für die Einheit der Christen im Vatikan.
 
Heute antwortet der Patriarch:

... neuer Markstein und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Einheit der Christen“, sagte Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel in einem Interview mit Radio Vatikan und der Vatikanzeitung „Osservatore Romano“.

Zum Stand der Ökumene bemerkte der Patriarch, in den letzten fünfzig Jahren sei „eine lange Wegstrecke zurückgelegt“ worden. Dennoch bleibe bis zur „Wiederherstellung der Einheit“ noch „viel zu tun“. Die Spaltung unter den Christen sei „ein Skandal“, weil sie „das echte Zeugnis für das Evangelium“ behindere.
 
Das Schreiben (30.08.2019) von Papst Franziskus an Bartholomaios I. aus Anlass des Geschenks einiger Reliquienfragmente des heiligen Petrus "Neue und mutige Schritte auf dem Weg zur vollen Gemeinschaft" ist im L'Osservatore Romano (deutsche Ausgabe) Nr. 39/40 vom 27.09.2019 veröffentlicht. Leider ist ein Link dazu nicht möglich, da der Abruf nur Abonnenten zugänglich ist.
 
Das Schreiben (30.08.2019) von Papst Franziskus an Bartholomaios I. aus Anlass des Geschenks einiger Reliquienfragmente des heiligen Petrus ...
Wen es interessiert, der kann hier nachlesen:
 
Wen es interessiert, der kann hier nachlesen:
Ei, sowas, Pasquetta findet das natürlich im großen weiten Net. Danke!
 
Zurück
Oben