Vatikan/Papst: Franziskus besucht 2020 Argentinien

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Zum ersten Mal seit seiner Wahl zum Papst 2013 wird Franziskus seine Heimat Argentinien und evt. auch Uruguay besuchen. Noch ist erst der Wunsch geäussert, aber das

genaue Datum der Papstreise soll noch vor den argentinischen Präsidentschaftswahlen im Oktober bekannt gegeben werden. Nach Angaben des argentinischen Journalisten Joaquín Morales Solá könnte der Papst Argentinien in der zweiten Jahreshälfte 2020 besuchen.
 
Aus dem verlinkten Artikel:
Es wäre das erste Mal seit seiner Wahl zum Papst im Jahr 2013, dass Franziskus in seine Heimat zurückkehrt. Bereits im Mai hatte er argentinischen Bischöfen gegenüber erklärt, dass er nach Argentinien zurückkehren wolle. Damals hatte er jedoch auch hinzugefügt: „Im Moment liegt die Priorität bei denen, die in der Welt am meisten leiden.“
Umso mehr wäre es Papst Franziskus für 2020 zu gönnen - zumal er ja dann auch schon 83 sein wird und demzufolge eine Wiederholung alles andere als gesichert erscheinen dürfte.

Da fand doch Papst Benedikt seinerzeit eine ganz andere Konstellation vor - d.h. dass er nur rd. 4 Monate nach seiner Wahl Deutschland besuchen durfte/musste/konnte wegen des noch unter seinem Vorgänger terminierten Weltjugendtages.
 
Zurück
Oben