Vatikan/Papst: Franziskus als Vorstadtpfarrer

Zusatz: Römische Pfarrei erwartet am Sonntagnachmittag den Papst - Vatican News

Wie immer auf seinen Pfarreibesuchen wird sich der Papst mit verschiedenen Gruppen von Gläubigen treffen. Das Programm sieht zunächst eine Begrüßung der Kranken vor, dann ein Treffen mit der Gruppe der lebendigen Krippe, mit den jungen Brautleuten, den Jugendlichen und Katechisten sowie den Angehörigen der Kinder. (...)

Die Kirche, das erzählt uns im Vorfeld des Besuches der örtliche Pfarrer, ist nicht nur strukturell, sondern auch spirituell zu neuem Leben erwacht. „Nach dreieinhalb Jahren in einer nicht sehr einladenden Zeltstruktur kehren wir in unsere Kirche zurück und begehen diesen historischen Moment mit einem Besuch unseres geliebten Papstes,“ betont Datio Frattini sichtlich bewegt am Mikrofon unseres Kollegen. „Die Prüfung der vergangenen Jahre war jedoch sehr nützlich. Sie hat unsere Gemeinde noch mehr zusammengeschweißt und stärkere Bindungen geschaffen. Ja, sie hat uns stärker gemacht.“
 
Und auch die gesamte Messfeier ist online verfügbar:


Siehe auch: Papst weiht renovierte Kirche in Rom | DOMRADIO.DE

Während der Messe hielt Franziskus keine Predigt. In einem ausführlichen Ritus weihte er den neuen Altar der Kirche und salbte dessen Oberfläche mit Chrisamöl. Auch setzte er in den Altar Reliquien ein. Unterstützt wurde der Papst während der Liturgie vom Generalvikar seines Bistums, Kardinal Angelo De Donatis.

Dieser salbte die Weihekreuze, was für mich besonders interessant zu sehen war, weil ich das noch nie erlebt habe und gerade dabei bin einen Bericht über die Weihekreuze des Petersdoms zu schreiben! Ein schöner Zufall. Im Video ab der 43. Minute.

Siehe auch: Papst Franziskus: „Keine Angst haben vor dem Zweifel“ - Vatican News
mit Kurzvideo:


Zum Abschluss Artikel und Fotogalerie des Corriere: Roma, il Papa a San Giulio: «Anche io ho avuto tanti dubbi nella fede»
 
... Cassano, Pfarrer von San Paolo della Croce im sozial schwachen Stadtteil Corviale, war überrascht und erfreut: Der Papst hatte seine Gemeinde 2018 besucht. Er solle den Gläubigen bestellen, sie möchten für ihn beten, bat Fanziskus den Pfarrer am Telefon. Und besonders solle sich die Gemeinde um die schwächsten Menschen im Viertel kümmern.
 
Aktueller Zusatz:

... mit ihnen über die pastoralen Fragen gesprochen, die ihre Pfarrei Santa Maria Madre dell'Ospitalità („Heilige Maria Mutter der Gastfreundschaft“) im äußersten Osten Roms umtreibt.

Vgl.: Papa Francesco in visita alla parrocchia di Santa Maria Madre dell'Ospitalità
Mit Video
 
Zurück
Oben