Hinweis: Frankfurter können auf Römerschiff über den Main rudern

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Frankfurter können auf Römerschiff über den Main rudern

Neben dem ausführlichen Programm zur Altstadteröffnung an Land, gibt es am Wochenende auch ein Highlight auf dem Main: Ein originalgetreu nachgebautes Kriegsschiff der Römer legt in Frankfurt an. Die Besucher dürfen sogar mitrudern. (...)
Zu sehen ist das Schiff am Samstag, 29. September, und Sonntag, 30. September, jeweils ab 11 Uhr am nördlichen Mainufer in der Nähe der Landungsstelle der Primus-Linie. Nachempfunden ist das Kriegsschiff einem Fund, der in einem Nebenfluss der Donau in Bayern gemacht wurde. Dort sind 1986 zwei dieser Boote gefunden worden.

2009 hatte ich das Vergnügen die Victoria in Trier zu erleben!





 
Zusatz: Römisches Kriegsschiff „Victoria“

Die Victoria, ein originalgetreuer Nachbau eines römischen Flussschiffs, war der besondere Höhepunkt des Frankfurter Altstadtfestes. Diese ungewöhnliche Aktion ermöglichte die Kooperation des Archäologischen Museums Frankfurt mit dem LWL-Römermuseum in Haltern am See und den Universitäten in Trier und Erlangen sowie der I. Roemercohorte Opladen e. V. (...)

Auch der neue Leiter des LWL-Römermuseums, Dr. Josef Mühlenbrock, war in Frankfurt mit an Bord: "Es hat Riesenspaß gemacht, sich vor der Skyline von Frankfurt auf dem Main in die Riemen zu legen und mit der erfahrenen Mannschaft die Victoria zu rudern. (...)"
 
Zurück
Oben