Fragen zur Fernsehserie "Rom"

carl2009

Libertus
ich habe mehre fragen:
ich habe den film Rom die 2 staffel gesehen ,und habe einige fragen.

1. wo liegt das grab von augustus Gaius caesar wen es eins geben solte, er sollte in Nola-neapel liegen und das grab von lulius caesar.

2. gibt es einen titus pollus. und sein begleiter(Bruder im Film)


Gruß carl :nod:
 
carl2009 schrieb:
1. wo liegt das grab von augustus Gaius caesar wen es eins geben solte, er sollte in Nola-neapel liegen und das grab von lulius caesar.
Mit "augustus Gaius caesar" meinst Du also nicht Caligula (Gaius Caesar Augustus Germanicus, 12-41), sondern den ersten römischen Kaiser Augustus, der 14 n.Chr. in Nola verstarb. Dessen Leichnam wurde verbrannt und die Asche im Augustusmausoleum beigesetzt.
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_44/mausoleum_augusti_grabmal_augustus_ustrinum-2341/

Caears Leichnam wurde auf dem Forum verbrannt. Eine Begräbnisstätte ist mir nicht bekannt.

Gruß
tacitus

P.S. Die mods werden diese beiden Postings schon in einen gesonderten Thread verschieben. Hier unter "Hotel & Unterkunft in Rom" sind sie deplaziert
 
Hallo carl,

dass Deine Fragen in einem Uralt-Thread im Hotelforum deplatziert waren, hat tacitus ja schon angemerkt. Du musstest doch extra bestätigen, dass Du auf ein Thema antworten willst, das schon seit > 2 Jahren tot war...:?:

Außerdem wäre meine Antwortmotivation deutlich höher, wenn Du etwas mehr Sorgfalt auf die Formulierung Deiner Fragen verwenden könntest...

i
1. wo liegt das grab von augustus Gaius caesar wen es eins geben solte, er sollte in Nola-neapel liegen und das grab von lulius caesar.
Zum vollständigen Namen von Augustus siehe den entsprechenden Artikel bei Wikipedia: Augustus ? Wikipedia

Bei seiner Geburt hieß der spätere Kaiser Augustus Gaius Octavius. Bei seinem Tod lautete sein voller Name Imperator Caesar Divi filius Augustus. Richtig: Imperator, Caesar, Augustus sind in diesem FAll keine Titel, sondern Bestandteil des Namens.

Gestorben ist Augustus in der Tat in Nola; verbrannt und beigesetzt wurde er auf dem Marsfeld in Rom. Siehe: Mausoleum Augusti - Grabmal des Augustus und Ustrinum (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Auch das kann man bei Wikipedia nachlesen.

Gaius Iulius Caesar wurde auf dem Forum verbrannt.
Siehe: Tempel des Divus Iulius (Caesartempel) (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Wo seine Asche beigesetzt wurde, ist meines Wissens nach nicht bekannt. Dass sie sich in einem Gefäß auf der Spitze des Obelisken auf dem Petersplatz befinden soll, ist eine mittelalterliche Legende.

2. gibt es einen titus pollus. und sein begleiter(Bruder im Film)
Meines Wissens nach heißt der Charakter in der Serie Titus Pullus.
http://en.wikipedia.org/wiki/Titus_Pullo_(character_of_Rome)

Das Cognomen Pullus ist ein in der Antike real existierendes Cognomen, der Vorname (praenomen) Titus sowieso. Pullus heißt übrigens übersetzt Huhn.

Der einzige bekannte Pullus der Antike ist Lucius Iunius Pullus, Consul des Jahres 249 v. Chr.; verlor im ersten Punischen Krieg gegen die Karthager zunächst einige Schiffe, dann in einem Seesturm vor Kamarina die ganze Flotte; besetze anschließend Eryx auf Sizilien; sein weiteres Schicksal ist nicht geklärt, evtl. wurde er dort gefangen genommen oder beging Selbstmord (Quelle: Kleiner Pauly).

Historische Persönlichkeiten sind weder der Titus Pullus aus der Serie noch dessen Bruder. Die Serie ist Fiktion, die (lose) vor dem historischen Hintergrund der untergehenden römischen Republik. Man sollte nicht den Fehler machen, alles für bare (historische) Münze zu nehmen.
 
Lucius Vorenus ? Wikipedia

Titus Pullo und Lucius Vorenus gab es tatsächlich. Beide sind kurz im de bello gallico erwähnt. Ihr Rolle in der Serie ist aber bestenfalls Spekulation, um nicht zu sagen erfunden.

Außerdem sind es keine Brüder, auch nicht in der Serie.
 
Zurück
Oben