Fragen zu Roma Pass

barnsey

Civis Romanus
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ist der Roma Pass frei nutzbar oder ist es wie bei der "Roma Archeologia Card" = Kolosseum, Forum Romanum und Palatin ein 2 Tages Kombi Ticket?
Anders gefragt:
Kann ich z.B. Sonntag damit auf den Palatin und erst Dienstag ins Kolosseum und Forum Romanum?
Hattet Ihr schon die Situation? Denn 12€ nur für den Palatin wäre zuviel.

Über Rückantworten würde ich mich freuen.:)
Gruß
Klaus
 
Hallo barnsey und willkommen im Forum,

Nein, so wie Du das beschrieben hast, wird das vermutlich nicht funktionieren. Aber ehrlichgesagt hatten wir auch noch keinen, der diese Kombination ausprobiert und davon berichtet hat.
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Forum und Palatin gehören sozusagen zusammen, man kann frei vom Forum auf den Palatin gehen und umgekehrt.
Sobald Du mit dem Roma-Pass eine der beiden Sehenswürdigkeiten (Kolosseum oder Forum/Palatin) betritts läuft das integrierte Kombi-Ticket für 2 Tage.
Es könnte aber vielleicht sein, dass man den 2. Freieintritt eventuell noch mal für den Palatin verwenden kann oder ggf. ein reduziertes Ticket auf den Roma-Pass bekommt.

Aber warum willst Du das denn so aufteilen?

Ich würde ggf. mal eine Mail auf Englisch an die Herausgeber des Roma-Pass schreiben und dort nachfragen. Siehe: Roma Pass

Erfahrungsgemäß antworten sie dort recht flott.

Gruß

humocs
 
Moin - Moin Klaus!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Ich habe den Roma Pass zwar schon lange nicht mehr genutzt -> aber ob der Plan Deiner Anwendung sich so realisieren lässt erscheint mit fragwürdig ...

Folge doch einfach mal dem Vorschlag von humocs...



Gruß - Asterixinchen
icon_smile.gif
:)
 
Forum und Palatin gehören sozusagen zusammen, man kann frei vom Forum auf den Palatin gehen und umgekehrt.
Sobald Du mit dem Roma-Pass eine der beiden Sehenswürdigkeiten (Kolosseum oder Forum/Palatin) betrittst, läuft das integrierte Kombi-Ticket für 2 Tage.
Eben.
Es könnte aber vielleicht sein, dass man den 2. Freieintritt eventuell noch mal für den Palatin verwenden kann oder ggf. ein reduziertes Ticket auf den Roma-Pass bekommt.

Aber warum willst Du das denn so aufteilen?
Das vor allem ist die Frage, ja.

Hingegen ist es gar keine Frage, dass man am 3. Tag den Palatin kostenlos (d.h. à conto des 2. Frei-Eintritts) besuchen kann - oder, nach Verbrauch desselben, à conto der Ermäßigung.

Aber es so zu handhaben wäre eine Verschwendung von Ressourcen. ;)
 
Re. Fragen zum Roma Pass

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ja gut, ist etwas seltsam meine Zusammenstellung.;)
Aber vielleicht sollte ich meine Planung mal vorlegen……:D
Fr.1.6. Anreise

Sa.2.6. Ostia Antica, Villa de Plinio, Besuch am Meer, Rome by Night (geführte Tour)

So.3.6. Caracalla-Thermen - Dort die Appia Antic Card kaufen (incl. für die Orte am Donnerstag), Circus Maximus, Palatin

Mo.4.6. Vatikan Petersdom, Spanische Treppe, Fontana di Trevi, Marc Aurel Säule, Pantheon, Piazza Navona, Augustus Mausoleum, Tiber Bootsfahrt, Tiberinsel, Largo Argentinia, Monte Gianicolo

Di.5.6. Pyramide des Cestius, Kolosseum, Kaiser Foren, Trajan Säule, Trajan Forum-Markt, Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II Dachterrasse /Quadriga, Kapitol, Kapitol Museen, Forum Romanum

Mi.6.6. Villa Adriana, Villa d'Este

Do.7.6. Aquädukte, Villa Dei Quintili, Callixtus-Katakomben, Via Appia Antica, Porta Maggiore, Circus des Maxentius, Tomba di Cecilia Metella

Optional:
Fr. 8.6. Minturnae, Villa di Domiziano 70km!

Begründungen:
1. Samstag 02.6: Tag der Republik (Nationalfeiertag) da will ich nicht in Richtung "Via die Fori Imperiali". Den Spaß muss ich mir nicht geben.

2. Montag 4.6. will ich nicht Richtung Kolosseum usw. da die Tranjan Märkt und z.B. das Kapitol Museen zu haben.

3. Ich will auch keine Stress haben, da ich vorhabe viel und richtig zu fotografieren.

Aber vielleicht tausche ich auch den Sonntag mit dem Mittwoch, dann klappt es besser mit dem Roma Pass.
Allerdings habe ich für Ostia, Villa Adriana und Villa d'Este dann keine Ermäßigung.
Was meint Ihr so zu meiner Planung?
Nochmals Danke für eure schnellen Reaktionen. Super Forum!:thumbup:
Gruß
Klaus
 

Dein Programm ist voll aber durchaus machbar.

Aber vielleicht tausche ich auch den Sonntag mit dem Mittwoch, dann klappt es besser mit dem Roma Pass.

Ja, dies wäre sinnvoll, da die Kombination Forum/Palatin/Kolosseum nur an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gilt.

Je nach Flughafentransfer ist der Roma-Pass evtl. gar nicht so sinnvoll für Euch!​
 

Dann wären vielleicht zwei Roma-Pässe sinnvoll!

Oder aber Ihr kauft für die Öffis eine CIS und zahlt die Eintritte seperat, denn 1 Roma-Pass kostet inzwischen 30€!​
 
Also ich sehe es ebenso wie Dentaria: a) "Voll, aber machbar" (zu einigen Änderungsvorschlägen sogleich); und b) dass der RP für euch wirklich nicht sonderlich sinnvoll ist. Zumal für die Ermäßigung in Tivoli (Villa Adriana u. Villa d'Este) ohnehin nur der "Roma e più" greift - und der ist seit langer Zeit auch schon gar nicht verfügbar (und wenn er's wieder würde, dann würde er noch teurer).

Also auch ich würde an eurer Stelle eine CIS kaufen (16,-) und Eintritte separat zahlen - außer denen der "Appia Antica" natürlich.

So. 3.6. Caracalla-Thermen - Dort die Appia Antica Card kaufen (incl. für die Orte am Donnerstag), Circus Maximus, Palatin
Nochmals der Rat, den Palatin nicht hiermit, sondern mit Forum und Kolosseum zu kombinieren. Der Circus maximus ist nichts Sehenswertes mehr, sondern eine große Wiese mit Baustelle. Und ergo würde ich einen Tag (ob nun den Sonntag oder den Donnerstag oder welchen auch immer) für die Caracalla-Thermen und die Ziele an der Via Appia nutzen. - Im Übrigen steht die Cestius-Pyramide genau dort, wo der Bus zur Via Appia (und zu den Caracalla-Thermen; dorthin fahren allerdings auch noch andere Busse) abfährt (Linie 118 - oder wollt ihr dorthin irgendwie mit eigenem Auto fahren?); auch diese weitere Kombination böte sich darum an.




Nochmals Danke für eure schnellen Reaktionen. Super Forum!:thumbup:
Vielen Dank! :nod: :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaukler

danke für die Tipps. Ja ich werden einiges an meiner Planung umstellen.
Den Roma Pass hab ich schon aus meiner Planung geschmissen.
Zur Via Appia möchte ich mit dem Auto fahren, da ich danach noch zu diversen Aquädukten fahre.
Parken wollte ich bei den Callixtus-Katakomben.
Gruß
 
Roma Pass

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne wissen ob man mit dem Roma Pass auch kostenlos ins Kolosseum kann...?? Lt. Auflistung ja nicht aber ältere Beiträge sagen ja...??

Vieln Dank schon mal.:thumbup:
 
Ich habe Dir darauf schon im anderen Thread geantwortet.
Die gleichen Fragen in verschiedenen Threads zu fragen ist nicht sinnvoll!

Aber trotzdem: Ja, der normale Eintritt ist inbegriffen, Sonderöffnungszeiten und Führungen nicht!
 
Zurück
Oben