Fragen über Fragen: Gondel fahren in Venedig

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Im Juli werde ich mit meinen Kindern (9 und 12 Jahre alt) den einen oder anderen Tag in Venedig verbringen.

Beide wünschen sich sehr, einmal dem "Touristen - Nepp" zu verfallen und eine überteuerte Fahrt mit einer Gondel zu unternehmen.

Wir waren 2007 schon einmal in Venedig, damals habe ich das nicht gemacht, weil mir die Kinder damals noch zu klein waren.

So, nun ist das also eine Herzensangelegenheit.

Ich vermute, dass sich sämtliche Gondolieri bezüglich der Preise abgesprochen haben, so dass es ziemlich egal sein dürfte, welche Gondel man besteigt....

Gibt es "besondere" Fahrstrecken oder fahren im Grunde alle Gondeln den gleichen Wasserweg?

Sind die Preise immer fest oder muss man zu Beginn der Fahrt verhandeln (somit wäre meine Vermutung bezüglich der Preisabsprache falsch..)

Gibt es einen "idealen" Ausgangspunkt für eine Gondeltour?

Vielen Dank für Infos, KKM
 
Hallo KKM,
ich bin zwar noch nie "richtig" Gondel gefahren in Venedig, verstehe aber den Wunsch Deiner Kinder sehr gut, der allerdings - wie ich finde - auch "ins Geld geht". Ich habe mal schnell ein wenig über die Google-Seiten bzgl. Gondelfahrt und -Preise geschaut und das Gelesene bestätigt das, was wir in Venedig darüber gehört haben: ca. 80 - 100 Euro pro 35-45 Minuten Fahrt. Allerdings passen ja 4 - 6 Personen in eine Gondel. Verschiedene Anbieter sagen 30 - 40 Euro pro Person, was mir realistisch erscheint. Ob es "Kinderpreise" gibt entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso ob man handeln kann. An weniger frequentierten Stellen vielleicht eher, als direkt am Bacino di San Marco. "gondola - gondola" wird es Euch an vielen Stellen angeboten werden. ;)
Was ich als Alternative sehen würde: fahrt doch öfters mal mit einem traghetto über den Canal Grande. Das sind die Gondeln, von zwei Gondoliere gesteuert, die die Venezianer - in der Gondel stehend, :!: daran erkennt man die Einheimischen ;) - benutzen, um schnell über den Canal Grande zu kommen. Der Preis für eine Überfahrt ist - meine ich wenigsten - 1 Euro (bis vor kurzem noch 50 Cent, aber ich glaube, es gab die Preiserhöhung). Das wäre doch auch 8), so wie die Venezianer Gondel zu fahren ;). Die Anlegestellen sind gekennzeichnet.
Übrigens: recht übersichtlich fand ich venedig.com/gondeln als Anhaltspunkt.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung Eurer Ferienreise wünscht
Pasquetta
 
Hallo KKM,

auch ich habe leider gar keine Erfahrung mit Gondeln, wir haben uns immer mit den Traghetti begnügt, die meiner Erinnerung nach auch vor 4 Wochen noch 50 Cent gekostet haben. Auf jeden Fall aber unter 1 Euro.

Und weil es hier besser passt habe ich von nebenan noch etwas mit rübergeholt:

Sicherlich werden wir Euch nicht "nachlaufen", aber das eine oder andere Ziel habe ich nun bewusst auf meinen Plan gesetzt :lol:
Sehr schön!

Zusätzlich zur Fahrt mit dem Aufzug auf den Campanile von San Giorgio (billiger als der von San Marco, wenn auch leider teurer als noch vor wenigen Jahren) möchte ich Dich noch hinweisen auf das Museo storico navale, das meinen Jüngsten damals mit 12 sehr fasziniert hat. Es geht zwar z.T. um Kriegsführung u.ä., aber auch Schiffe im Allgemeinen, es gibt auch ein Modell des Bucintoro.

Ich glaube auch, dass der Dogenpalast für Kinder sehr eindrucksvoll sein kann, das kommt natürlich etwas auf die Interessenlage an.

Falls Ihr auch in die nördliche Laguna kommen solltet:
In Mazzorbo ist ein sehr schöner Park zum Picknicken und gleich nebean die bunten Häuschen in Burano sind für Kinder sicher auch sehr nett.

Hier ein paar Fotos:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/68524

Und überhaupt ist natürlich Venedig als solches faszinierend, alleine die Vaporettofahrten machen Spaß, aber auch das Übersetzen mit dem Traghetto.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung

wünscht

Angela
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!!

Campanile werden wir sicherlich einige besteigen - irgendwie müssen wir immer auf alle Türme raufsteigen, die zu besteigen sind! Ich finde den Blick in die Umgebung fast immer unglaublich schön!!!

Von den Traghetti habe ich auch schon gelesen, ich denke, wir werden auch damit fahren, die Kinder wünschen sich nun explizit eine "Touristen - Kitsch - Nepp - Tour" mit einer Gondel.
Ich werde es dann einfach darauf ankommen lassen, dass ich sehr viel Geld loswerde, davon gehe ich einfach aus - und dann sind 10 € oder mehr Preisdifferenz auch egal ;)
Es ist ihr Traum und ich finde es einfach schade, wenn man irgendwo ist und einen großen Wunsch hat und ihn einfach nicht erfüllt (obwohl es finanziell möglich wäre) - so schnell kommt man ja häufig nicht wieder dorthin und trauert der Gelegenheit nach... (wir sind 2010 auch überteuert für 15 € je Person den schiefen Turm in Pisa hochgekraxelt - manche Dinge macht man einfach einmal im Leben :lol:)

Meine Vorfreude auf den Urlaub steigt!

LG KKM
 
Ich werde es dann einfach darauf ankommen lassen, dass ich sehr viel Geld loswerde, davon gehe ich einfach aus (...)
Es ist ihr Traum und ich finde es einfach schade, wenn man irgendwo ist und einen großen Wunsch hat und ihn einfach nicht erfüllt (...)
Das ist hier bestimmt die richtige Entscheidung. :nod: :thumbup: :nod:
 
Ich gestehe, wir haben es auch einmal getan ...:D

2004 haben wir zu fünft eine Gondelfahrt gemacht und dafür 70 bis 80 € bezahlt. Wir haben eine Gondel an einem kleinen Anleger bei einer Brücke im Straßengewirr bestiegen. Wir haben dafür das San-Marco-Viertel gewählt. Die Touren sind durchaus sehr unterschiedlich. Ich würde wieder eine Gondel an einem kleinen Kanal buchen. Die belebteren Viertel finde ich ebenfalls eher gut, weil man dort auch Leute und Leben sieht. Den Canale Grande finde ich recht ungemütlich. Viel Verkehr, und durch den Wellengang, den die vielen Fahrzeuge dort erzeugen "kabbelige See" darf man dort erwarten. Allerdings fahren auch die Gondeln aus den Seitengassen mal in den Canale Grande. Feste Routen gibt es nicht.

Jedenfalls ist eine Gondelfahrt durchaus ein Erlebnis, wenn auch nicht billig. Aber ich würde nicht von Nepp reden. Es ist eben ein realistischer Marktpreis.:~

Übrigens, achtet mal darauf, wo die Gondolieri ihre Mittagspause verbringen. In den Lokalen kann man häufig gut und günstig ebenfalls einen Mittagssnack einnehmen.

Viel Spaß wünscht

gengarde
 
Guten Morgen!

Oh je, ich hoffe, dass passiert uns nicht 8O

Viele Grüße, KKM
 
Oh je, ich hoffe, dass passiert uns nicht 8O

Sicherlich nicht, aber es ist ganz gut, die Risiken zu kennen, denn dann lassen sich solche Situationen besser vermeiden.

Gruß
dentaria

P.S. Wir haben uns beim ersten Venedig-Besuch 1995 eine Fahrt mit der Motor-Gondel vom Parkhaus bis in die Nähe des Markusplatzes für 250 DM aufschwätzen lassen! :blush:
 
.

Wirst Du ja sicherlich schon gemacht haben :arrow: und bei nachgesehen haben ... ich finde da gibt es ein paar nette Seiten für den Aufenthalt mit Kindern + Tipps ... (Gondelfahren, Museen ...)


... übrigens ich persönlich würde es den Kindern auf jeden Fall versuchen zu ermöglichen eine Gondelfahrt zu unternehmen -> davon sprechen sie noch Jaaaaahre später :!:

Bei mir ist die Gondelfahrt durch die Kanäle Venedigs schon zuuu lange her als dass ich mich noch an den Preis erinnern könnte - aber der Göttergatte und ich blicken gerne auf diese Fahrt zurück ...
 
.


... übrigens ich persönlich würde es den Kindern auf jeden Fall versuchen zu ermöglichen eine Gondelfahrt zu unternehmen -> davon sprechen sie noch Jaaaaahre später :!:



Genau, wir werden in jedem Fall fahren - es gibt Dinge, die muss man einfach tun... und wenn es nur einmal ist!

Ich bin ca. 1987 schon einmal mit einer Gondel gefahren, es war schon toll!

Als 2007 die Kinder gerade 4 und 7 waren, habe ich darauf verzichtet - damals waren wir auch nur für einen Tag in Venedig (aus Kroatien mit der Fähre) - damals erschien mir eine Gondelfahrt nicht sinnvoll zu sein.

Diesmal aber auf jeden Fall :nod:

Liebe Grüße, KKM
 
Zurück
Oben