Frage zur Domus Aurea

Iulia

Civis Romanus
Rom-Reise
01.02.2019-07.02.2019
Hallo Ihr Lieben,

heute Nacht geht es endlich mal wieder nach Rom :):cool:

Aus meiner Reisegruppe wollte sich noch niemand festlegen, ob er mitgeht in die Domus Aurea. Ich selbst war schon zweimal dort (2000 und 2002) und habe jetzt gesehen, dass man online Tickets buchen muss.
Weiß jemand, ob man auch spontan versuchen kann an der Kasse vor Ort noch Karten zu bekommen oder ist das aussichtslos ?

Liebe Grüße

iulia
 
Il sito è accessibile esclusivamente con visita guidata con prenotazione obbligatoria.
Domus Aurea - Parco archeologico del Colosseo (dort unter dem Menüpunkt "Biglietti").
The site is accessible only by didactic tour with reservation required.
Domus Aurea - visit at domus aurea’s archaeological restoration site with virtual reality - Roma - Monuments

Der Zugang ist also nur mit vorheriger Online-Reservierung möglich. Direkt vor Ort werden keine Tickets verkauft.
 
Kann ich nur bestätigen. Wir waren in vergangenen Dezember da. Die Führung war sehr informativ, besonders der Teil mit den VR- Brillen hat uns sehr beeindruckt.
Viele Grüße
Jörg
 
Immerhin sind derzeit für euer Wochenende noch reichlich Tickets buchbar: Das siehst du, wenn du dich mal durchklickst unter Tacitus' Link. Englischsprachige Führungen am Sonntag zu fast allen Uhrzeiten (außer 12.30 und 13.00 h) sowie am Samstag um 9.30 h und ab 11.00 h.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann wird das wohl diesmal nichts mit der domus aurea. Auf Verdacht wollte ich nicht buchen und mich allein von der Truppe absetzen auch nicht unbedingt. Wir haben ein Hotel in der Nähe der Engelsburg, also einmal quer durch Rom bis zur domus aurea.
Bisher hatte ich die Romreisen immer selber bzw. mit Freunden organisiert; diesmal habe ich mich einer kath. Reisegruppe angeschlossen. Mit Papstaudienz und Papstgottesdienst etc. (bin selber ev.-luth. ;)) aber auch mit Tickets für die Ausgrabungen unter dem Petersdom. Darauf bin ich sehr gespannt.
Alles andere was so geplant ist, habe ich schon gesehen aber ich freue mich schon riesig auf meine Lieblingsstadt und das römische Flair :cool:

Liebe Grüße

iulia
 
Liebe Iulia,
ich habe deine Frage und die Antworten darauf aus dem Berichts-Thread von @tacitus in einen Reiseplanungsthread für dich verschoben. Du bist die Threadownerin (TO) und wenn du noch Fragen hast kannst du sie gerne hier stellen. Den Titel kann man immer noch anpassen.

Eine schöne Zeit in Rom
wünscht
Simone
 
Liebe Iulia,
ich habe deine Frage und die Antworten darauf aus dem Berichts-Thread von @tacitus in einen Reiseplanungsthread für dich verschoben. Du bist die Threadownerin (TO) und wenn du noch Fragen hast kannst du sie gerne hier stellen. Den Titel kann man immer noch anpassen.
Das halte ich für eine sehr gute Maßnahme.




Auf Verdacht wollte ich nicht buchen und mich allein von der Truppe absetzen auch nicht unbedingt.
Nein, natürlich nicht - und so hatte ich das darum auch durchaus nicht gemeint, als ich dir vorhin die noch verfügbaren Uhrzeiten englischsprachiger Führungen gepostet habe. ;) Sondern vielmehr wollte ich damit die Option aufzeigen, dass ihr in eurer Gruppe morgen in Rom nochmals darüber sprechen und eine Entscheidung treffen könntet. Denn die Termin-Auswahl dürfte wohl auch dann noch groß genug sein.
Und falls dabei ein Voucher ausgedruckt werden müsste (was ich mangels eigener Erfahrung nicht weiß), dann ließe sich das ja sicher über die Rezeption eures Hotels erledigen.

Apropos:
Wir haben ein Hotel in der Nähe der Engelsburg, also einmal quer durch Rom bis zur domus aurea.
Was aber so wild ;) ja nun auch wieder nicht ist: Expressbus 40 ab Piazza Pia bis Haltestelle Ara Coeli/Piazza Venezia und dort Umstieg in den Bus 87. Ausstieg an der Hst. Labicana (und von dort noch ca. 350 m bis zum Eingang; aber das weißt du ja sicher).
Oder sonntags, wo ja die Via Fori Imperiali für Busse gesperrt ist, halt ab der Piazza Venezia per pedes apostolorum; denn den weiten Bogen per Expressbus 51 werdet ihr ja wohl eher nicht machen wollen.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich evtl. ein Führungstermin verbinden ließe mit einem anderen Programmpunkt irgendwo in der Nähe.

Allerdings, und davon wussten wir ja vorhin noch nichts: Dies hier hört sich dann doch so an, als würdest du eher keine Mitstreiter finden für die Domus Aurea.
(...) diesmal habe ich mich einer kath. Reisegruppe angeschlossen. Mit Papstaudienz und Papstgottesdienst etc. (...), aber auch mit Tickets für die Ausgrabungen unter dem Petersdom. (...) Alles andere, was so geplant ist, habe ich schon gesehen (...)
Nun, es wird sich alles finden zur rechten Zeit. ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

ganz lieben Dank für eure Tipps.
ich bin schon in Deutschland schlecht im Busfahrpläne lesen; aber in Rom war ich immer froh, Freunde dabei gehabt zu haben, die fließend italienisch sprachen und sich mit den Buslinien auskannten :);) dafür bin ich zu blond :cool: das ist für mich purer Stress.:eek::rolleyes:

Ich glaube auch nicht, dass ich noch Mitstreiter finden werde, denn bei einer Vorbesprechung im Herbst hatte ich die domus aurea bereits angepriesen. Spätestens als ich erklärt hatte, dass Führungen nur auf englisch, nicht auf deutsch stattfinden, waren die meisten raus ;)

Mir ist schon ganz schlecht vor lauter Reisefieber..... :cool:
 
Na, dann gute Besserung. ;)

Übrigens keine Bange: Du brauchst an römischen Bushaltestellen keine Fahrpläne zu lesen, weil dort gar keine hängen. Aber eine ÖPNV-App könntest du dir ggf. herunterladen; vgl. Apps für Rom.
 
... und dann also ab heute schöne Tage in Rom.

Übrigens, falls evtl. du/ihr von dort aus noch etwas zu fragen hätte(s)t: Dass Antworten bei uns in aller Regel sehr kurzfristig erfolgen, das hast du ja gemerkt.
 
ich bin schon in Deutschland schlecht im Busfahrpläne lesen;

Du brauchst an römischen Bushaltestellen keine Fahrpläne zu lesen, weil dort gar keine hängen.

Ich wußte doch dass es da ein Problem gab ;)

Aber nein, damit erledigt sich doch das Problem, du stellst dich einfach nur an die Haltestelle und wartest auf den Bus ;)

Ich wünsche dir schöne Tage in Rom, der Domus Aurea läuft ja nicht weg, vielleicht dann beim nächsten Mal!
 
(....) ich freue mich schon riesig auf meine Lieblingsstadt und das römische Flair :cool:
Mittlerweile steckst du ja schon einige Tage mittendrin. ;)

An euch denken musste ich heute Morgen, nämlich beim Lesen dieses Threads: Vatikan/Papst: - Papst Franziskus reist im Februar in die Vereinigten Arabischen Emirate.
Demzufolge ist die Rückkehr nach Rom vorgesehen am Dienstagmittag ... und da sieht man mal wieder, was für einen strammen Zeitplan so ein Papst doch hat. Denn am Mittwochvormittag ist dann gleich wieder Audienz:
(...) diesmal habe ich mich einer kath. Reisegruppe angeschlossen. Mit Papstaudienz und Papstgottesdienst etc.
Sollte der gute Franziskus zwischendurch mal kurz einnicken, dann könntest du dir denken, warum. ;)
 
Zurück
Oben