Frage zum Adventskalender 2018

pecorella

Caesar
Stammrömer
Bisher haben wir ja unsere Bilder für das Rätsel in einem privaten Album hochgeladen und dann an Angela gesendet.

Das funktioniert ja im neuen Forum wohl nicht mehr, die Alben müssen dafür öffentlich sein und somit sind die Bilder auch sofort in der Galerie für jeden sichtbar, bevor das Rätsel überhaupt erschienen ist.

Hat jemand eine Idee, wie wir das gut lösen können?
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Ganz genau, das wäre kontraproduktiv.
Ich gebe zu, dass ich im Moment noch gar nicht dazu gekommen bin (aus verschiedenen Gründen, der eine ist unser gerade erst zu Ende gegangener Urlaub ... ;)), mir darüber Gedanken zu machen. Danke für den Denkanstoß!

Ja, in diesem Punkt ist das neue Forum tatsächlich etwas hinderlich.
Über meine E-Mail-Adresse geht es natürlich auf jeden Fall, die gebe ich natürlich sehr gerne jedem, der sich beteiligen möchte.

Schwieriger ist es ja aber für mich selber, da ich bisher immer "hinter den Kulissen" schon vorarbeiten konnte, d.h. die einzelnen Fragen schon verfasst und geschrieben hatte inclusive der Bilder, das ja dann auch nicht mehr möglich ist.
Da muss ich nochmal nachdenken, wie ich das mache.

Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Beitrag, schreibt mir gerne per PN, wer meine E-Mail-Adresse haben möchte.
Vielen Dank schon jetzt!

Liebe Grüße

Angela
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Schwieriger ist es ja aber für mich selber, da ich bisher immer "hinter den Kulissen" schon vorarbeiten konnte, d.h. die einzelnen Fragen schon verfasst und geschrieben hatte inclusive der Bilder, das ja dann auch nicht mehr möglich ist.
Da muss ich nochmal nachdenken, wie ich das mache.
Du könntest dich zusammentun mit jemandem, der eh' nicht am Rätsel teilnimmt - also z.B. mit mir ;) -, zwecks Eröffnung einer entsprechenden "Unterhaltung". D.h. natürlich nicht im eigentlichen Sinn dieses Wortes; sondern nur in der Funktion, für die einem früher die Eigen-PN zur Verfügung stand.

Dass ich meinerseits kein Sterbenswörtchen davon ausplaudern würde, weißt du ja wohl - gelle? :)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Übrigens würde das zugleich auch das Photo-Problem lösen. Denn: Du könntest zwei Alben "Adventsrätsel" (oder wie auch immer die Bezeichnung[en] sein sollten) anlegen. Das eine wäre privat, das sähe also niemand außer dir. Das andere - öffentliche - enthielte nur die Bilder zu den bereits geposteten Rätseln.

In der praktischen Anwendung: Du bereitest ein (oder ggf. mehrere) Rätsel vor in der vorgeschlagenen "Unterhaltung". Dort hättest du es dann fix und fertig formatiert vorliegen - bis auf nur noch das jeweils zugehörige Photo. Denn das transferierst du natürlich erst bei der Veröffentlichung in das öffentliche Album, aus dem du es dann in den jeweiligen Rätsel-Beitrag einfügst.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ja, man kann sich leider keine PNs mehr selber senden, das habe ich früher immer bei Berichten gemacht.

Aber es wäre ja eine gute Idee, wenn Angela dir diese PNs senden könnte. Dann hätte sie zumindest die Beiträge hier im Forum fertig und bräuchte sie nur noch aus der Unterhaltung raus kopieren/ zitieren und einstellen.

Der Rätselspaß soll ihr ja auch nicht mehr Arbeit machen, als es eh schon ist.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Und übrigens, Angela, könnte ich mich auch völlig problemlos dazu verpflichten, die einzelnen "Unterhaltungs"-Teile nicht einmal anzuschauen. ;)
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Ist hier etwas unglücklich, dass man bei einer persönlichen Unterhaltung keine Fotos anhängen kann, warum auch immer...

Am einfachsten wäre dann doch die Übermittlung per e-mail, wie ich meine.

Grüsse
Rainer
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Sorry, aber das sind verschiedene Dinge. ;)
  • Wer bei Angela ein Rätsel-Photo einreichen möchte, der tut das per Mail.
  • Angela speichert alle diese Photos in einem privaten Album und kopiert in das zweite, öffentliche nur die bereits in Benutzung befindlichen Bild-Dateien (zwecks Einfügung im Beitrag).
  • Der "Unterhaltungs"-Modus dient nur dazu, dass sie weiterhin die einzelnen Rätsel-Postings jeweils vorher hinter den Kulissen vorbereiten kann.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Das war jetzt ein Missverständnis. ;)
Es ging mir nicht drum, hinter den Kulissen Texte zu basteln, das kann ich weiterhin, sondern diese auch mit Bildern zu versehen, also fix und fertig vorzuhalten. Das jedoch geht, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mit Fotos aus einem privaten Album.

Sorry, muss jetzt gleich weg, werde später noch einmal ausführlich testen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
In der Tat (und wie ja auch vorhin schon gesagt): fix und fertig nur mit Ausnahme des Photos. D.h. man kann das "private" dort erst einmal als Platzhalter einsetzen; und es dann bei der Veröffentlichung durch das "öffentliche" ersetzen, mit ganz wenigen Klicks.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Oder natürlich, wenn ich mich nicht irre, könntest du zunächst einmal den Platzhalter auch direkt aus deinem PC nehmen, so dass es des privaten Zwischenspeichers nicht bedürfte - und erst bei Absenden des Postings mit dem öffentlichen Album operieren.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
In der Tat (und wie ja auch vorhin schon gesagt): fix und fertig nur mit Ausnahme des Photos. D.h. man kann das "private" dort erst einmal als Platzhalter einsetzen; und es dann bei der Veröffentlichung durch das "öffentliche" ersetzen, mit ganz wenigen Klicks.
Könntest Du mir das bitte noch einmal genauer erklären?
D.h. wie ich ein Foto aus einem privaten Album in ein öffentliches transferiere, das ist mir gerade durch Probieren nicht gelungen.
Denn in der Praxis würde es sich ja doch darum handeln, dass ich genau das jeden Tag mit dem Rätsel und jeden Abend mit der Auflösung machen müsste.
Für das Übrige brauche ich Deine Hilfe tatsächlich nicht, das habe ich eben probiert, das klappt wie bisher. Aber trotzdem herzlichen Dank dafür!
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bitte, gerne. ;)

Was den Transfer betrifft: Wenn man in einem (eigenen) Album ein Photo anklickt, dann erscheinen in einer Leiste nebeneinander folgende Optionen:
"Add note/tag", "Beobachten" und "..." mit einem kleinen Menupfeil nach unten, über den man "weitere Einstellungen" aufrufen kann. Die vorletzte Option in diesem Menu heißt: "Move media item" - und darunter kann man ein anderes Album auswählen.
 
Oben