Frage:Roma Pass

biene1

Legionär
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich Euch allen sagen, dass Ihr ein wirklich tolles Forum habt und stolz auf Eure Bemühungen sein könnt. Ihr habt da wirklich was auf die Beine gestellt. Vielen Dank!

Also, wie Ihr sicher schon festgestellt habt, bin ich neu hier. Ich habe vor drei Wochen eine kleine Romreise gebucht und war seitdem ziemlich häufig hier im Forum. Auf diese Weise habe ich schon viel über Rom gelernt: ich habe einen ziemlich guten Überblick bekommen, was ich besuchen sollte; wo was liegt; was wo zu beachten ist.

Ich habe auch schon ein Fax wegen der vatikanischen Gärten und eine E-Mail wegen der Scarvis geschickt und warte auf Antwort.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Möglichkeit zwei Roma-Pässe zum Preis von 15 Euro zu bekommen, allerdings sind die Tickets für den Nahverkauf bei beiden bereits verbraucht. Da wir aber fünf Tage in Rom sein werden, hätte ich für den Nahverkehr eh lieber die Wochenkarte.

Nun meine Frage: Ist der eigentliche Roma-Pass (der Teil für die Museen) überhaupt unabhängig von den Nahverkehrtickets? Kann der erste Besitzer die Tickets für den Nahverkehr nutzen, den Teil für die Museen aber nicht aktivieren, so dass jemand anders diesen Teil noch nutzen kann? Und wenn der Teil für die Museen noch nicht aktiviert ist, ist das Ticket dann unbegrenzt »haltbar«?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Also erstmal einen schönen Tag.

Viele Grüße biene 1
 
AW: Frage:Roma Pass

Hallo biene1, erstmal herzlich willkommen und schön, daß es Dir gefällt.

So wie ich Deine Erläuterungen verstanden habe, sind die 3-Tage-Tickets vom ROMAPASS verbracht und die Museumskarten noch unbenutzt. Persönlich finde ich dann 15 € etwas teuer, denn der ROMAPASS komplett kostet ja schon 20 €.



Wie wäre es als Kombination eine ROMAPASS und ein weiteres 3-Tages-Ticket?
 
AW: Frage:Roma Pass

Hallo biene 1,

willkommen im Forum! Nun zu Deiner Frage.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen beide Pässe zusammen 15,--€ kosten.

Wenn das so ist, dann finde ich den Preis absolut OK. Wenn sich der Preis aber auf eine Karte bezieht, dann ist es zwar noch einigermaßen günstig, aber da gebe ich Sira recht, kein Schnäppchen.

Es handelt sich um ein Ticket, aber der "Teil" Fahrkarte wird bei der ersten Fahrt aktiviert. Der "Teil" Eintrittskarte an den Museen entwertet. Ob er allerdings unbegrenzt haltbar ist weiß ich nicht sicher, aber ich wüsste nicht warum nicht.

Vielleicht weiß noch jemand etwas genaueres. Ich gehöre nämlich nicht zu den Romapass-Nutzern. :blush:

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Frage:Roma Pass

Ich habe das auch wie Decius verstanden: Beide 15 EUR. Dafür würde ich's riskieren, ich wüßte auch nicht, warum das nicht klappen sollte (auch wenn ich bisher den Roma Pass auch nicht genutzt habe). Für 15 EUR je zahlt man ja schon fast drauf, man muss sich ja auch noch mit einem Nahverkehrsticket versorgen.

Ihr solltet aber schon sicher sein, dass die Pässe noch nicht benutzt sind. Das sieht man Ihnen bei den Museen, glaube ich, ja nicht an (oder?). Die Quelle sollte also vertrauenswürdig sein.

Herzlichen Gruß
Sven

P.S., ich kanns mir einfach nicht verkneifen :): Scavi heißt das, nicht Scarvis. Scavi ist dabei schon Plural und heißt übersetzt "Grabungen".
 
AW: Frage:Roma Pass

Guten Morgen liebe Rom-Freunde,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Der Preis von 15 Euro bezieht sich auf beide Pässe und so wie ich Euch verstanden habe, sollte ich es vielleicht einfach probieren. Sollten sich vor Ort doch noch Probleme ergeben, sind 15 Euro Lehrgeld ja zu verkraften und neue Roma Pässe in Reichweite...

Ich wünsche noch einen schönen Tag,

biene
 
AW: Frage:Roma Pass

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur kurz erzählen, dass ich die beiden Roma-Pässe jetzt für 15 Euro gekauft habe (ohne Nahverkehrsticket). Vor Ort werde ich dann separate Tickets für Bus und Bahn kaufen. Ich denke, dass ich damit gut bedient bin.

Jedenfalls noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung und einen guten Start in die neue Woche.

Viele liebe Grüße,

Yvonne
 
Zurück
Oben