Frage an die Foto-Experten

Ich muss ja gestehen, dass ich die kleinen Kompaktkameras mittlererweile links liegen lasse - entweder nehme ich die Spiegelreflexkamera oder aber das Handy... Das neue Smartphone hab ich deutlich nach der Kameraleistung ausgesucht. Und nun muss ich nicht mehr zwei Teile mitnehmen, bzw. daran denken, sondern nur noch eines...
Na ja. Ich habe zwar auch das Huawei P20 pro, sehe aber doch deutliche Unterschiede am PC-Bildschirm, zwischen meinen DSLR`s bzw. den Systemkameras, meiner edlen Kompakten, der Panasonic LX100 und dem Huawei.
Hätte ich die Wahl zwischen einer niedrigpreisigen Kompaktkamera und dem Huawei, würde ich allerdings letzteres vorziehen. Ich bin jetzt 2 Wochen in Rom um einiges zu regeln. Wenn ich in der Stadt bin, will ich aber einmal eine Fotoreihe mit dem Huawei erstellen. Diese ist übrigens auch hochpreisig. So viel Geld wird nicht jedermann ausgeben wosllen oder auch können.
Ich teile aber Friedrichs Meinung. Ein Sucher ist auch bei mir ein Muss.

30 fach Zooms sind zwar sehr praktisch, haben aber doch (für mich) erhebliche Einbußen bei der Qualität zur Folge. Praktisch sind die schon und Sony ist sicher eine gute Wahl.
 
Dann werde ich wohl das erste Modell morgen kaufen. Es hat auch einen Sucher, falls man auf dem Display mal wieder nichts sieht.
Besser als mein altes Modell wird sie wohl sein.
Das Huawei ist mir momentan leider zu teuer.
 
Ich will das auch nicht mit einer DSLR vergleichen - aber das Huawei passt halt deutlich in eine Jackentasche, wenn ich mit Paddington und Millicent spazierengehe, da ist die DSLR eher unpraktisch
 
Nun ist die neue Kamera da
https://www.amazon.de/Sony-DSC-HX80...3434&sr=8-2&keywords=Sony+Cyber-shot+DSC-HX80

und ich habe die ersten Aufnahmen gemacht.
DSC00004a.jpg


Bisher finde ich sie einfach zu bedienen (was ja bei mir was heißen will), auch wenn ich nicht alle Einstellungen, die man vornehmen könnte, verstehe bzw. die nötige Ahnung davon habe und deshalb mal lieber die Finger davon lasse.

Ich schaffe es sonst Einstellungen vorzunehmen, die selbst Sony noch nicht kennt :D
 
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. Mit den beiden Automatikfunktionen (P und grün) wirst du erst einmal zurechtkommen. Du kannst dir ja gelegentlich von einem Kundigen das Eine oder Andere immer noch erklären lassen.
 
Tröste Dich, liebe pecorella:
Der BEVA fotografiert immer nur mit Automatikfunktion und das Ergebnis kann sich sehen lassen. ;):cool:
 

Sollte eine gute Entscheidung gewesen sein. Ich hatte das Modell Sony DSC HX90, das sich im Wesentlichen durch einen von Hand verstellbaren Drehring von deiner unterscheidet und dadurch etwas teurer ist. Leider war das die Kamera, die ich im Sommer 2016 in einem Zug in Rom liegen gelassen habe. Bis dorthin gefiel sie mir gut. Insbesondere der ausklappbare Sucher und das hochklappbare Display waren hilfreich. Ebenso wie der umfangreiche Zoombereich. Halt eine sogannante Reisekamera. Sehr kompakt. Darin lag damals für mich das einzige Manko: Obwohl ich nicht besonders große Hände habe, fanden sich meine Finger ab und an auf den falschen Knöpfen wieder. Das war beim minimal größeren Vorgängermodell HX60 besser gelöst. Dafür hatte das keinen Sucher und kein klappbares Display. Wir suchen halt alle die eierlegende Wollmilchsau. ;)
 
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit der Kamera. Ich bin ja, wie man weiß, ein wirkliches Schaf, wenn es um Technik geht. Von daher ist die Kamera für mich vollkommen ausreichend. Mit den Fotos bin ich zufrieden. Aber man muss sagen, dass meine Handy-Kamera (Galaxy A8) bei Abendaufnahmen bessere Fotos macht.
 
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit der Kamera. Ich bin ja, wie man weiß, ein wirkliches Schaf, wenn es um Technik geht. Von daher ist die Kamera für mich vollkommen ausreichend. Mit den Fotos bin ich zufrieden. Aber man muss sagen, dass meine Handy-Kamera (Galaxy A8) bei Abendaufnahmen bessere Fotos macht.
Bei den Nachtaufnahmen - denke ich - wird´s bei der Kamera auch noch entsprechende Einstellungen geben, die (mit etwas Übung und vermutlich nach eingehenderem Studium der Anleitung https://helpguide.sony.net/dsc/1620/v1/de/print.pdf) bestimmt Nachtaufnahmen ermöglichen, die in der Qualität jedes Smartphone schlagen dürfte.

Ich habe dort z.B. folgendes gefunden:

"SCN (Szenenwahl): Gestattet Ihnen, mit vorgewählten Einstellungen entsprechend der jeweiligenSzene zu fotografieren. ......

[29] Hinweise zur BedienungAufnehmenAuswählen des AufnahmemodusSzenenwahl ......
..... .Nachtszene:Aufnahme von Abendszenen ohne Verlust der finsteren Atmosphäre.

Handgeh. bei Dämm.:Aufnahme von Nachtszenen ohne Stativ mit weniger Rauschen und Unschärfe.Eine Serienbildfolge wird aufgenommen, die einer Bildverarbeitung unterzogen wird, um Motivunschärfe, Verwacklung und Rauschen zu reduzieren "

Am besten mal zuhause in aller Ruhe ohne Hektik ausprobieren, damit es dann auch auf Reisen klappt

meint Friedrich
 
Mit den Fotos bin ich zufrieden. Aber man muss sagen, dass meine Handy-Kamera (Galaxy A8) bei Abendaufnahmen bessere Fotos macht.

Das war der Grund für den BEVA, sich doch noch einmal eine bessere Kamera zu gönnen (sozusagen zum Einstand in den Ruhestand).
Das ist dann nach Rücksprache mit verschiedenen (auch forumseigenen ;)) Experten diese Kamera geworden:
Lumix TZ 202.

Bei den Nachtaufnahmen - denke ich - wird´s bei der Kamera auch noch entsprechende Einstellungen geben, ...
Ich habe dort z.B. folgendes gefunden:
"SCN (Szenenwahl): Gestattet Ihnen, mit vorgewählten Einstellungen entsprechend der jeweiligenSzene zu fotografieren. ......

Am besten mal zuhause in aller Ruhe ohne Hektik ausprobieren, damit es dann auch auf Reisen klappt
Ganz Ähnliches hat uns der Fachverkäufer vor Ort auch geraten, allein, vor der Palermoreise hat es zeitlich nicht mehr geklappt, sich damit auseinanderzusetzen. Aber auch mit dem Automatik-Modus sind bei Innenaufnahmen bessere Bilder entstanden als mit der vorherigen Kamera, die aber im Freien, bei schönem Wetter absolut mithalten kann.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!
 
Ach ja, das liebe Fotoknipsen...

Ich habe auch mal wieder etwas aufgerüstet: Von der Lumix FZ200 auf die FZ1000 mit 1-Zoll-Sensor. Sieht bisher sehr gut aus, und die Preise sind gut gefallen. Das teurere Modell FZ2000 hat im Test schlechter abgeschnitten. Für jemanden, der 'nen Allrounder sucht und die 800 Gramm nicht zu schwer sind, noch immer IMHO die beste Wahl.

P1000958.jpg

Grüsse
Rainer

(Foto: Mondo Verde in Kerkrade/NL)
 
Zurück
Oben