Rom-Fan

Civis Romanus
Hab´ mir überlegt, mit dem Zug FR1 von Fiumicino bis zu einem Umsteigepunkt im Stadtgebiet in die Metro zu fahren. Kann dann mit der B-Metro fast bis zu meinem Hotel (San Marco) fahren. Habe in den FAQ´s und auch Beiträgen gesucht, aber die Antwort auf folgende Frage nicht gefunden: Kann ich mit dem Ticket, das ich in Fiumicino für den Zug kaufe (ich glaube, für 5 Euro) auch im Stadtgebiet mit der Metro fahren?
Im voraus schon mal danke für Eure Hilfe :)
P.S. Hoffentlich hab´ ich alles richtig gemacht, ist mein erster Versuch im Forum :|
 
Hallo Rom-Fan,

beide Vorredner haben recht, leider jedoch vergessen, Dich hier willkommen zu heissen.

Dies erledigt gerne und in bekannt liebenswürdiger Art,
patta


P.S. Rom-Fan: Roma o Lazio?
 
Ich danke allen ganz herzlich, die so prompt geantwortet haben :)!
Mir geht es eigentlich auch weniger um den einen Euro für das zusätzliche Metro-Ticket, nur weiß ich nicht, ob ich die Möglichkeit habe, an meinem vorgesehenen Umsteige-Punkt (Piramide) eins zu kaufen vor der Weiterfahrt?
Bin für 4 Tage mit meiner Enkelin (13 Jahre) in Rom, Wochenticket ist also zuviel und 3 Tage-Ticket zu wenig :).
Oder müssen wir doch bis Termini im FR1 bleiben, dort gibt es ja bestimmt Metro-Tickets?
Ich hatte mir nur überlegt, dass die Haltestelle Piramide vielleicht übersichtlicher ist?

Im übrigen bin ich natürlich auch für jeden anderen Tipp für unseren Rom-Besuch dankbar. Ich glaube, meine Enkelin stellt sich Rom so vor wie in ihrem Latein-Buch :), d.h. wir müssen auf jeden Fall auch das alte Rom anschauen, aber Geschäfte, wo sie sich evtl. sogar was kaufen kann (Taschengeld!) locken sie natürlich auch.
Im voraus schon mal wieder danke für Eure? Antworten.
 
Im übrigen bin ich natürlich auch für jeden anderen Tipp für unseren Rom-Besuch dankbar. Ich glaube, meine Enkelin stellt sich Rom so vor wie in ihrem Latein-Buch :), d.h. wir müssen auf jeden Fall auch das alte Rom anschauen, aber Geschäfte, wo sie sich evtl. sogar was kaufen kann (Taschengeld!) locken sie natürlich auch.


Hallo und Moin, Moin Rom-Fan!


Herzlich willkommen im Forum!


..... nutz doch einfach mal die SuFu ( Suchfunktion ) .... da findest Du "fast" alles .....



VIEL SPASS

bei den Vorbereitungen und dann auch in Rom



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich danke allen ganz herzlich, die so prompt geantwortet haben :)!
Mir geht es eigentlich auch weniger um den einen Euro für das zusätzliche Metro-Ticket, nur weiß ich nicht, ob ich die Möglichkeit habe, an meinem vorgesehenen Umsteige-Punkt (Piramide) eins zu kaufen vor der Weiterfahrt?
Möglichkeit zum Kauf: definitiv ja!
Vor der Weiterfahrt: Kommt drauf an, innerhalb wie kurzer Zeit du weiterfährst ;) ... aber ich würde dazu raten, ja :nod: :); denn ab und an wird ja doch kontrolliert.

Im Übrigen fällt mir zum Umsteigen dort noch zweierlei ein aus eigener Erfahrung: 1. Es gibt an der Metrostation Piramide ein öffentliches WC (kann beim Reisen mit Kindern ja schon mal ganz plötzlich wichtig werden), für das man allerdings irgendeine bestimmte Kleinmünze braucht ... 50 Cent, wenn ich mich recht entsinne. 2. Es soll tatsächlich erwachsene Leute geben, die so blöd sind, beim Einwechseln von Kleingeld dort unbemerkt einen 20-Euro-Schein aus dem Portemonnaie rutschen zu lassen ... :blush: :uhoh:
... aber das wird dir sicher nicht passieren. :idea:
 
Oder müssen wir doch bis Termini im FR1 bleiben, dort gibt es ja bestimmt Metro-Tickets?

Zusätzliche Anmerkung:
Der FR1 fährt nicht über Termini.
Gut, dass du so aufmerksam warst: Das war mir im berühmten "Eifer des Gefechts" entgangen :blush: - und auch, weil ich die Termini-Variante hier schon als abgehakt betrachtet hatte. Aber es ist ganz sicher besser, diese Bemerkung hier noch zu ergänzen: Aus der FR1 müsste man, um nach Termini zu kommen, in "Stazione Trastevere" umsteigen in die ... oh, da müsste ich selbst noch mal nachschauen: FR4? FR5?


Edit: FR5! http://www.atac.roma.it/docunet/file.asp?mid=3&rid=4

... und das ginge auch in Piramide ... bzw. - Vorsicht, Falle! - für die FR1 heißt das dort "Ostiense".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Asterixinchen für die Begrüßung und ja, die SuFu werd´ ich noch ausgiebig nutzen.
Und danke auch an Gaugler (und bjmatthies!) für die Umsteige-Tipps. Werd´ auf meine 20er aufpassen und Kleingeld parat halten :). Und dass die Station für den FR1 Ostiense heißt, ist natürlich sehr wichtig, wären sonst vielleicht dran vorbeigefahren :-(.
Mein Plan-Ausdruck ist schlecht, hatte daraus ersehen, dass der FR1 auch Termini hält. Aber nun weiß ich ja Bescheid.
Muss Euch allen nochmal sagen, dass ich es ganz toll finde, dass ich auf meine Bitte um Hilfe so schnell und so viele Antworten bekommen habe!!
Und ich freue mich sehr auf Rom, war noch nie dort!
 
Danke Asterixinchen für die Begrüßung und ja, die SuFu werd´ ich noch ausgiebig nutzen.
1. Und danke auch an Gaugler (und bjmatthies!) für die Umsteige-Tipps. Werd´ auf meine 20er aufpassen und Kleingeld parat halten :). Und dass die Station für den FR1 Ostiense heißt, ist natürlich sehr wichtig, wären sonst vielleicht dran vorbeigefahren :-(.
Mein Plan-Ausdruck ist schlecht, hatte daraus ersehen, dass der FR1 auch Termini hält. Aber nun weiß ich ja Bescheid.
2. Muss Euch allen nochmal sagen, dass ich es ganz toll finde, dass ich auf meine Bitte um Hilfe so schnell und so viele Antworten bekommen habe!!
3. Und ich freue mich sehr auf Rom, war noch nie dort!
1. Bitte, gern geschehen! :nod:
2. So sind wir nun mal ;) ... und wir sind ja nicht zum Vergnügen hier! :lol:
3. Dann wird's aber heftig Zeit ... es wird euch bestimmt gefallen. - Neugierige Zusatzfrage: Wann fahrt und wie lange bleibt ihr denn ... oder hab' ich das irgendwo weiter oben übersehen? :blush:
 
Hallo Gaugler,
wir fahren am 17. Juli für 4 Tage, das sind ja leider nur zwei volle Tage. Aber da wir schon am frühen Nachmittag ankommen (tuifly von Hannover) können wir bestimmt auch dann noch was unternehmen, nachdem wir unser Gepäck ins Hotel gebracht haben. Und dank Eurer guten Tipps wird das ja sicher ohne große Verzögerung klappen :)!
 
Hallo Gaugler,
wir fahren am 17. Juli für 4 Tage, das sind ja leider nur zwei volle Tage. Aber da wir schon am frühen Nachmittag ankommen (tuifly von Hannover) können wir bestimmt auch dann noch was unternehmen, nachdem wir unser Gepäck ins Hotel gebracht haben. Und dank Eurer guten Tipps wird das ja sicher ohne große Verzögerung klappen :)!

Nur so als Einwurf: Die angesprochene Dame heisst: Gaukler.

Viele Grüße vom Leiter des De-Eskalationszentrums :D
patta
 
Hallo Gaugler,
wir fahren am 17. Juli für 4 Tage, das sind ja leider nur zwei volle Tage. Aber da wir schon am frühen Nachmittag ankommen (tuifly von Hannover) können wir bestimmt auch dann noch was unternehmen, nachdem wir unser Gepäck ins Hotel gebracht haben. Und dank Eurer guten Tipps wird das ja sicher ohne große Verzögerung klappen :)!

Nur so als Einwurf: Die angesprochene Dame heisst: Gaukler.

Viele Grüße vom Leiter des De-Eskalationszentrums :D
patta

:lol: :lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbup:

@patta: Hab' ich ihm übrigens so ganz nebenher auch schon gesagt; nämlich im Abbiegethread, hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/51672

... aber es ist wirklich gut, dass wir in dir jetzt einen Leiter des De-Eskalationszentrums gefunden haben. ;)
 
Hallo Gaugler,
wir fahren am 17. Juli für 4 Tage, das sind ja leider nur zwei volle Tage. Aber da wir schon am frühen Nachmittag ankommen (tuifly von Hannover) können wir bestimmt auch dann noch was unternehmen, nachdem wir unser Gepäck ins Hotel gebracht haben. Und dank Eurer guten Tipps wird das ja sicher ohne große Verzögerung klappen :)!

Nur so als Einwurf: Die angesprochene Dame heisst: Gaukler.

Viele Grüße vom Leiter des De-Eskalationszentrums :D
patta

:lol: :lol: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbup:

@patta: Hab' ich ihm übrigens so ganz nebenher auch schon gesagt; nämlich im Abbiegethread, hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/51672

... aber es ist wirklich gut, dass wir in dir jetzt einen Leiter des De-Eskalationszentrums gefunden haben. ;)

Nöö, hast Du nicht: Mein Posting war von 9:14, Deines erst von 9:26 :D
Also, wer hat's geschrieben? Der patta :lol:

Bin halt doch eine Führungskraft :twisted:
 
Hallo Gaukler,
unser Reisetermin rückt immer näher (nächsten Donnerstag :)) und da ist mir noch was eingefallen, was Du (oder andere nette Leute) mir vielleicht beantworten kannst, ist auch sicher von allgemeinem Interesse: kann ich in Fiumicino die FR1-Fahrkarte auch gleich als Rückfahrkarte lösen, vielleicht sogar günstiger? Dann brauchte ich am Sonntag für die Rückfahrt in Ostiense nicht erst wieder einen Fahrkartenschalter suchen.
P.S. Hast Du die Geburtstagsnachwirkungen überstanden :)?
 
Hallo Gaukler,
unser Reisetermin rückt immer näher (nächsten Donnerstag :)) und da ist mir noch was eingefallen, was Du (oder andere nette Leute) mir vielleicht beantworten kannst, ist auch sicher von allgemeinem Interesse: kann ich in Fiumicino die FR1-Fahrkarte auch gleich als Rückfahrkarte lösen, vielleicht sogar günstiger? Dann brauchte ich am Sonntag für die Rückfahrt in Ostiense nicht erst wieder einen Fahrkartenschalter suchen.
P.S. Hast Du die Geburtstagsnachwirkungen überstanden :)?

Tut mir leid, Rom-Fan; das kann ich dir nicht sagen; denn zu den Zeiten, als ich noch nicht auf die CIRS-Nummer verfallen war (wozu neulich übrigens Zweifel bzw. Widersprüche aufgetaucht sind, vgl.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/birg_cirs_fuer_fr1_flughafen-4799/), habe ich die FR1-Fahrkarte in Fiumicino immer nur für die einfache Fahrt gelöst. Ich denke mir aber, dass es die - wie in anderen Ländern ja auch - auch als Rückfahrkarte geben müsste, wenngleich ohne Ersparnis (aber das ist ja auch nicht dein Motiv dafür, schon klar).

Andererseits: Ist überhaupt irgend etwas in Italien "wie in anderen Ländern" :?: :?: ;) 8O ;)
si chiede
Saltimbanco
 
Muß man die Karte nicht auch abstempeln oder war das nur beim Leonardo Express?
In dem Fall könnte man schon zwei Karten kaufen und die Zweite eben erst bei der Rückfahrt abstempeln.

lg Matthias
 
Zurück
Oben