Fotos hochladen geht z.Z. bei mir nicht

L

lily116

Guest
Hallo,
ich versuche schon seit zwei Tagen, Fotos in ein von mir erstelltes Album hochzuladen (ich war am 8.12. auf dem Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona und dachte, das könnte auch andere interessieren), aber es funktioniert nur bis zum Upload. Danach lande ich auf einer leeren Seite, wo es nicht weitergeht. Da ich letztens problemlos Fotos hochgeladen und veröffentliche habe, meine ich eigentlich, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegen sollte...
Kann man jemand schauen, ob das ein allgemeines Problem ist?
Viele Grüße,
Lily
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
AW: Fotos hochladen geht z.Z. bei mir nicht

Ich habe heute je einen ganzen Schwung Fotos hochgeladen, und bei mir funktioniert es (Dateigrößen je 3-5 MB) problemlos.

Wie groß sind denn Deine Dateien und mit welchem Internetanschluß bist Du unterwegs? Ich nehme mal an, DSL in irgend einer Form wird es schon sein, sonst verhungert man ja beim Bilderhochladen :|

Ich bin etwas ratlos - hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? In den letzen Tagen war ich ja nicht der einzige, der Fotos hochgeladen hat, oder (mal nachsehen)?

Herzlichen Gruß
Sven
 
L

lily116

Guest
AW: Fotos hochladen geht z.Z. bei mir nicht

Hallo Sven,
ja, mit DSL, wobei ich die Dateigrößen trotzdem vorher auf ca. 150KB gedrückt habe. Daran liegt es sicher nicht, denn der Upload funktioniert ja - aber ich lande dann auf einer Seite wo nur oben und unten die typischen Roma-antiqua-Logos zu sehen sind und kein Link oder sonstiges. Wenn ich dann aufs Album gehe, sind aber auch keine Fotos zu finden...
Werde es gleich nochmal probieren. Seltsam alles.
Viele Grüße,
Lily
 

Trine

Pontifex
Stammrömer
AW: Fotos hochladen geht z.Z. bei mir nicht

Hallo zusammen!

Ich hab auch vor ein paar Tagen Fotos hochgeladen und da mit dem ein oder anderen Darstellungsfehler zu kämpfen gehabt. Nachdem man die Fotos hochgeaden hat, kommt man ja zu einem Fenster, wo man die Fotobeschreibung etc. bearbeiten kann. Da hatte ich dann auch erstmal ein leeres Fenster vor mir und dachte schon mein IE würde wieder rumspinnen. Das Fenster war aber nur verschoben, so das ich erstmal runterscrollen musste und am Ende der seite dann die Bearbeitungsfenster gefunden habe. Aber dann konnte ich alles ganz normal bearbeiten und reinstellen. :?

LG Trine!
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
AW: Fotos hochladen geht z.Z. bei mir nicht

Trine liegt schon richtig, wenn Sie vermutet, dass es noch einmal der IE 6 ist, der hier Probleme macht. Schuld sind die Dropdown-Auswahlboxen für die Kategorien/Alben, für die es bisher keine Breitenbegrenzung gab. In allen anderen Browsern ragen die Eingabefelder dann halt ein wenig über den rechten Rand, was nicht ganz so toll aussieht, aber zu verschmerzen ist (und von mir deshalb bisher auch nicht repariert wurde - wie ich zugebe :blush:).

Der IE 6 dagegen verschluckt sich daran: Er zeigt entweder gar nichts mehr an oder er verschiebt den Inhalt unter das Menü. Ich habe jetzt die Schuldigen mit einer festen Breite versehen und den Upload mit dem IE 6 erfolgreich durchgeführt. Probiert doch mal aus, ob es jetzt klappt.

Und Lily: Wenn Du Fotos schon hochgeladen hast, dann liegen die vermutlich zumindest zum Teil noch unbearbeitet in Deinem Upload-Ordner. Wenn Du also auf die Upload-Seite gehst, probier erst mal aus den Upload-Button zu klicken, ohne Bilder zum Upload anzugeben. Dann sollte er die Bilder nehmen, die schon hochgeladen, aber noch nicht bearbeitet sind. Falls eine Fehlermeldung kommt, sind keine Bilder mehr da, dann mußt Du neu hochladen.

Ich drück' uns die Daumen, dass es funktioniert :thumbup:

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Bei der Gelegenheit hab' ich auch gleich gemerkt, dass im IE 6 der Adventskranz ganz und gar nicht dort ist, wo er sein sollte; mal sehen x( :roll:
 
L

lily116

Guest
AW: Fotos hochladen geht z.Z. bei mir nicht

Ahhh, jetzt klappt es wieder und "verlorene" Fotos fanden sich auch! Danke!!!
Fotos vom Weihnachtsmarkt sind eingestellt, Bericht folgt!
Viele Grüße,
Wenke
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
AW: Fotos hochladen geht z.Z. bei mir nicht

Tja Sven,
es war wohl tatsächlich wieder dein geliebter IE6:evil: . Ich hatte ja auch schon länger nicht mehr Bilder hochladen können. Heute habe ich die verschollenen Bilder endlich einstellen können. Danke für deine Mühen:thumbup: .

...aber wir sind aus unterschiedlichen Gründen doch noch ganz schön viele IE6-ler. Also tröste dich damit, dass der Aufwand wenigstens lohnt.

Gruß gengarde
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? In den letzen Tagen war ich ja nicht der einzige, der Fotos hochgeladen hat, oder (mal nachsehen)?
Herzlichen Gruß
Sven

Hab' gestern einen Teil meiner Reisebericht-Photos hochgeladen in Köln (also an meinem Dienst-PC), und das ging prima, wie's Brezelbacken; und habe mich dann heute Morgen hier daheim an den zweiten Teil gemacht: Das lief dann auch sehr langsam; ebenfalls mit einigen Abstürzen zwischendurch; und liegt also bestimmt an diesem PC bzw. seiner langsameren Verbindung (im Vergleich zu unseren dienstlichen in Köln).

Etwas andere Frage in diesem Zusammenhang - was ich jetzt mindestens 20 Min. vergeblich gesucht habe: Wie und wo kann ich an einem Bildtitel nachträglich noch was ändern? - Hatte das gestern auch schon mal getan in Köln; und da war es irgendwie völlig selbsterklärend und gar kein Problem; aber jetzt finde ich diese Funktion doch ums Verrecken nicht wieder! :x

Edit: Aber was ich an dieser Stelle wieder einmal merke: Sven, es ist echt irre, was du an Zeit und Mühe in dieses Forum investierst - danke! :thumbup:
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin Gaukler!

Wie und wo kann ich an einem Bildtitel nachträglich noch was ändern?

..... das Bild anwählen und dann unter der Admin - Funktion das Bild ändern, .... sollte klappen !!!

Edit: Aber was ich an dieser Stelle wieder einmal merke: Sven, es ist echt irre, was du an Zeit und Mühe in dieses Forum investierst - danke! :thumbup:
..... da kann ich nur ZUSTIMMEN !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin Gaukler!

  • Deine Galerie anwählen
  • Bild auswählen und anklicken ( Bild wird größer )
  • ganz unten ( an letzter Stelle ) erscheint Admin-Option
  • in der Admin-Option: FOTO ÄNDERN
  • dort den Text verändern
  • nach "getaner Arbeit" auf Änderungen speichern gehen .....
Sollte klappen - versuch es mal !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :blush:

... denn:
.... das Bild anwählen:)

hattest du mir ja schon in deinem ersten Post dazu geschrieben (und eben nicht nur einfach auf die Galerie gehen ...) :blush:

Gut, damit wäre dieses nun erledigt; danke.

Zwei weitere Mankos sehe ich noch an diesem meinem Galerie-Erstlingswerk (und denen u. a. gilt auch meine Bitte um Nachsicht im Vorspann meines Reiseberichts) - womit ich nicht ausschließen will, dass Fachleute wie du oder Sven noch mehr sehen. Und es ist dies hier auch zunächst mal keine Bitte um weitere Hilfestellung, sondern ich werde erst einmal auf eigene Faust die Anleitungen durchforsten, die im allgemeinen sehr gut und "selbsterklärend" sind. - Also:

Zum einen würde ich die Bilder noch gerne in eine dem Bericht entsprechende Abfolge bringen; noch besser wäre wohl eine Einbindung in den Bericht selbst durch gezielten Link für ein bestimmtes Bild an einer bestimmten Stelle.

Zum anderen ist mir bewusst, dass es gar nicht gut ist, sie beim Hochladen gestern und heute sämtlich unter "Stadtansichten" gespeichert zu haben, sondern dass vor allem diejenigen Bilder, die nur uns zeigen, besser in einer anderen Kategorie aufgehoben wären (z.B. "Sonstiges"); und ich hoffe sehr, dass Sven mir dafür nicht böse ist (ich könnte es verstehen angesichts der klaren Strukturierung, die er der Photogalerie mitgegeben hat). Also auch daran möchte ich noch etwas ändern - war aber nach dem Kampf mit dem PC und den Ladezeiten heute Morgen nicht mehr willens bzw. zeitlich in der Lage, nach Funktionen dafür zu suchen - und bin es auch momentan noch nicht; aber ich werde mich noch drangeben, wie bereits gesagt.

So, jetzt ist das Einkaufen zwar erledigt, aber es wartet immer noch die ganze Hausarbeit ... seufz! Darum fürs Erste: Ciao!
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Und es ist dies hier auch zunächst mal keine Bitte um weitere Hilfestellung, sondern ich werde erst einmal auf eigene Faust die Anleitungen durchforsten, die im allgemeinen sehr gut und "selbsterklärend" sind.
Ach was, bei uns wird auch mit Hilfe beglückt, wer sie gar nicht will :) Also nur ein paar ganz kurze Hinweise:

Zum einen würde ich die Bilder noch gerne in eine dem Bericht entsprechende Abfolge bringen; noch besser wäre wohl eine Einbindung in den Bericht selbst durch gezielten Link für ein bestimmtes Bild an einer bestimmten Stelle.
Du suchst http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/anleitung_bilder_galerie_hochladen_forum-1408/, dort den Punkt "Einbinden von Bildern aus der Fotogalerie".

Zum anderen ist mir bewusst, dass es gar nicht gut ist, sie beim Hochladen gestern und heute sämtlich unter "Stadtansichten" gespeichert zu haben, sondern dass vor allem diejenigen Bilder, die nur uns zeigen, besser in einer anderen Kategorie aufgehoben wären (z.B. "Sonstiges");
Da würde ich Dir jetzt nicht widersprechen wollen ;)

und ich hoffe sehr, dass Sven mir dafür nicht böse ist (ich könnte es verstehen angesichts der klaren Strukturierung, die er der Photogalerie mitgegeben hat). Also auch daran möchte ich noch etwas ändern - war aber nach dem Kampf mit dem PC und den Ladezeiten heute Morgen nicht mehr willens bzw. zeitlich in der Lage, nach Funktionen dafür zu suchen - und bin es auch momentan noch nicht; aber ich werde mich noch drangeben, wie bereits gesagt.
Nö, böse bin ich natürlich nicht 8) Das abzuändern geht im Übrigen ganz einfach: Du gehst genau dorthin, wo Du gerade mit Asterixinchens Hilfe den Titel des Bildes geändert hast. Dort gibt es auch die Option "Kategorie ändern". Dort kannst Du einfach aus dem Dropdown-Auswahlfeld die Kategorie auswählen, die Du gerne hättest.

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Wenn ich noch eine kleine Bitte äußern dürfte - lass doch bitte die Standardeinstellungen für den Fließtext unverändert, also Textgröße und Schriftart.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Und es ist dies hier auch zunächst mal keine Bitte um weitere Hilfestellung, sondern ich werde erst einmal auf eigene Faust die Anleitungen durchforsten, die im allgemeinen sehr gut und "selbsterklärend" sind.
Ach was, bei uns wird auch mit Hilfe beglückt, wer sie gar nicht will :) Also nur ein paar ganz kurze Hinweise:

Du suchst http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/anleitung_bilder_galerie_hochladen_forum-1408/, dort den Punkt "Einbinden von Bildern aus der Fotogalerie".
Zum anderen ist mir bewusst, dass es gar nicht gut ist, sie beim Hochladen gestern und heute sämtlich unter "Stadtansichten" gespeichert zu haben, sondern dass vor allem diejenigen Bilder, die nur uns zeigen, besser in einer anderen Kategorie aufgehoben wären (z.B. "Sonstiges");
Da würde ich Dir jetzt nicht widersprechen wollen ;)

und ich hoffe sehr, dass Sven mir dafür nicht böse ist (ich könnte es verstehen angesichts der klaren Strukturierung, die er der Photogalerie mitgegeben hat).
Nö, böse bin ich natürlich nicht 8) Das abzuändern geht im Übrigen ganz einfach: Du gehst genau dorthin, wo Du gerade mit Asterixinchens Hilfe den Titel des Bildes geändert hast. Dort gibt es auch die Option "Kategorie ändern". Dort kannst Du einfach aus dem Dropdown-Auswahlfeld die Kategorie auswählen, die Du gerne hättest.

Herzlichen Gruß
Sven
Hallo, Sven,

danke für die supernette Antwort - und mittlerweile habe ich das alles in die Tat ungesetzt: Der Mensch lebt und lernt! :D

Sicher sind die Photos im Reisebericht nicht immer ideal eingebunden, aber passt schon, würde ich mal sagen.

P.S.: Wenn ich noch eine kleine Bitte äußern dürfte - lass doch bitte die Standardeinstellungen für den Fließtext unverändert, also Textgröße und Schriftart.
Ja, natürlich, im Prinzip schon, herzlich gern; aber das ist jetzt so ein Punkt ... daran musstest du ja schon mal was ändern in einem anderen Beitrag von mir ... also es ist so (und wahrscheinlich hattest du es dir auch schon selbst so gedacht): Zwar habe ich eigentlich an keiner Einstellung hier im Forum etwas verändert; aber ich habe (wie auch schon bei jenem früheren Posting) meinen Reisebericht extern in einer Word-Datei verfasst und ihn dann hier hineinkopiert (und im Forum selbst also nur noch nachbearbeitet): Es wird wohl dies die Änderungen verursachen, von denen du sprichst. - Was kann bzw. sollte ich deiner Meinung nach dagegen tun? :?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Erneuter Streik - für nur ein einziges Bild; und so lautet die Fehlermeldung dazu:

Error creating thumbnail! Error code: 127

Command:

"/homepages/8/d32851927/htdocs/im/bin/mogrify" +profile "*" -size 108x150 -quality 60 -geometry 108x150 -unsharp 10 '/homepages/8/d32851927/htdocs/roma-antiqua/forum/galerie/data/503/thumbs/100_2663.JPG'



Weiß jemand, woran das liegen könnte? :?
 
Oben