Fotos einfügen leicht gemacht

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer

Im Fenster, das sich öffnet, wenn man bei der Beitragserstellung auf meine Fotos [Einfügen] klickt, gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten:

  • ganz links unter Aus: "Fotogalerie" oder "Benutzeralben". Unsere althergebrachte Galerie findet sich unter "Fotogalerie".
  • In der zweiten Auswahl in der Mitte, Zeige: lassen sich die eigenen Alben auswählen.
  • Ganz rechts geht es dann um die Darstellungsweise (Als).

Hier meine Versuche mit den Varianten zur Bildeinstellung. Sie verbergen sich hinter den Feldern unter der rechten Leiste, die Als: überschrieben ist.



Ja, das sieht gut aus. Klein, Zoomfunktion. Dies ist wohl die sinnvollste Einstellung für Einfügungen mehrerer Fotos in Beiträge, z.B. Reiseberichte.



Dies ist ein kleines Bild, mit einem Link zum Album. Nach dem ersten Klick kommt man auf das Galerievorschaubild, nach dem zweiten Klick erscheint das Bild in Originalgröße, also evtl. auch größer als bei Variante 1, und man kann z.B. kommentieren. Diese Einstellung ist in einem Reisebericht nicht so sinnvoll, weil umständlich für den interessierten Betrachter. Und man man sich auch in der Zoomfunktion die Originalgröße zeigen lassen.



Dies war ein Bild mittelgroß mit Zoomfunktion. Die Lupe mit dem Plus erscheint im Mauszeiger und vergrößert nach Klick nochmals. Vorteil ist die bereits recht große Darstellung im Beitrag. Diese Darstellung kann bei der Einstellung einzelner Bilder in Beiträge sinnvoll sein.



Dies ist ein Beispiel für die Darstellung mittelgroß mit Link zum Album.
Nach meiner Einschätzung wenig sinnvoll. Die Variante mit Link zum Original (vorangegangenes Beispiel) erscheint besser.


18439-77f335393f8f52bf00614be37203fbad.jpg

Das ist ein Kleines Bild, ohne jeden Link oder Zoom.


18439-77f335393f8f52bf00614be37203fbad.jpg

Und dies ist die letzte Variante, mittelgroßes Bild. Auch hier ohne Link- bzw. Zoomfunktion.


Viel Spaß beim eigenen Ausprobieren wünscht

gengarde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, gengarde! :nod:
Die verschiedenen Möglichkeiten sind ja wirklich toll. :nod: :thumbup:

Werde gleich mal die Zoomoption bei einem mittelgroßen Bild ausprobieren.



Aber viel größer als mit dieser Zoomoption


wird es allerdings auch nicht. :nod:

Trotzdem, eine tolle Sache und viel leichter in der Handhabung! :nod: :thumbup: :thumbup:
 

Vielen Dank, gengarde,

für die anschauliche Darstellung und Erklärung der verschiedenen Möglichkeiten! :thumbup:​
 
Ich will auch mal...

0-.jpg
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]
0-.jpg


Geht, klasse!
 
:~zuviel der Ehre.


Einige sehr sinnvolle Ergänzungen unseres Admins

hat ausgemacht

gengarde
 
Werde gleich mal die Zoomoption bei einem mittelgroßen Bild ausprobieren.



Aber viel größer als mit dieser Zoomoption


wird es allerdings auch nicht. :nod:

Trotzdem, eine tolle Sache und viel leichter in der Handhabung! :nod: :thumbup: :thumbup:

Das Endergebnis ist immer das gleiche. Die Zoomfunktion zeigt das Bild in Maximalgröße. Wenn die größer ist als auf dem Bildschirm Platz hat, verkleinert sie automatisch entsprechend. Einen Button zum Anzeigen der Maximalgröße gibt's in der Symbolleiste, die unten am Bildrand eingeblendet wird.
Wie groß der Unterschied zwischen mittelgroßem Bild und der Zoomfunktion zunächst ist, hängt also vor allem von der Bildschirmgröße ab. Bei einem 22-Zoll-Monitor kann die beträchtlich sein, während man bei einem 17-Zöller vielleicht kaum einen Unterschied merkt.
 
Funktioniert jetzt auch in Direkt antworten
und beim Inline-Editieren von Beiträgen:

 
Hallo, ich weiß, dass das hier schon ein sehr altes Thema ist, aber ich möchte gerne ein großes Photo einfügen, aber ich kann nur wählen zwischen:

klein + zoomen
klein + Link
einfach nur klein

wie kriege ich das denn groß?

Lieben Dank! Agare
 
... ich möchte gerne ein großes Photo einfügen, aber ich kann nur wählen zwischen:

klein + zoomen
klein + Link
einfach nur klein

wie kriege ich das denn groß?

Lieben Dank! Agare


Hallo Agare,

diese Option hast Du nur, wenn Du die Bilder in der Fotogalerie hochlädst,
Fotos aus den Benutzeralben können nur klein eingefügt werden.

Gruß
dentaria- die auch an Ostern durch Roma flaniert
 
Ich möchte gerne ein großes Photo einfügen, aber ich kann nur wählen zwischen:

klein + zoomen
klein + Link
einfach nur klein

Wie kriege ich das denn groß?


Hallo, Agare,

diese Option hast Du nur, wenn Du die Bilder in der Fotogalerie hochlädst.
Fotos aus den Benutzeralben können nur klein eingefügt werden.
Und da die Galerie in allen Punkten die meisten/besten Optionen bietet, ist zu empfehlen: Immer nur dort! :nod:
 
Hallo,

lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Und da die Galerie in allen Punkten die meisten/besten Optionen bietet, ist zu empfehlen: Immer nur dort! :nod:

Ja ich weiß, dass habt ihr mir schon mal gesagt, aber ich wollte erst mal rausfinden wie das dann mit den Rechten an meinen Bildern ausschaut. Aber nach kontaktieren der Nutzungsbedingungen hoffe ich, dass das schon alles in Ordnung ist.

Euch noch einen schönen Tag / Abend ...
 
Was meinst Du mit Nutzungsbedingungen? Sind die Bilder nicht von Dir? Was irgendwelche Rechte angeht ist es übrigens völlig egal wo Du hochlädtst, ob nun im Album oder in der Galerie. Wo sollte da der Unterschied sein?
 
doch klar sind sie von mir, aber ich war mir nicht so sicher, eventuell auch weil ich letzte Tage festgestellt habe, dass auf einer anderen Plattform, wo ich mal Bilder hochgeladen habe (Jugendlicher Leichtsinn), man mit dem Hochladen die Rechte an dem Bild an den Betreiber ab tritt, aber das scheint hier ja nicht so zu sein ...

Was irgendwelche Rechte angeht ist es übrigens völlig egal wo Du hochlädtst, ob nun im Album oder in der Galerie. Wo sollte da der Unterschied sein?

Das wusste ich nicht :blush:
 
Aus den Forenregeln:
Dauerhaftigkeit der Veröffentlichung

Das Schreiben in einem Diskussionsforum stellt eine Form der Veröffentlichung dar. Ein Anspruch auf Löschung der Beiträge eines Benutzers durch die Forenbetreiber besteht nicht, sofern sie sich nicht aus dem Urheberrecht (Werkscharakter einzelner Beiträge) ergeben. Durch die Zustimmung zu diesen Regeln und die Nutzung des Forums gestatten Sie dem Betreiber, die von Ihnen verfassten Beiträge, eingestellten Anhänge und in der Galerie veröffentlichten Fotografien zeitlich unbegrenzt und honorarfrei im Internet zu veröffentlichen.
 
Ja das ist schon richtig, aber du darfst sie nicht extern vermarkten. Du kannst z.B. nicht fröhlich einen Rombildband rausgeben und die Fotos einfach dafür nutzen. So ist das gemeint. Das man die Bilder dem Forum zur Verfügung stellt ist mir auch klar.

P.S. Für mich ist daran das wichtigste, dass wenn ich das Bild an einen Verlag o. ä. Verkaufe (zweckgebunden z.B. für einen Bildband), dass du dann nicht sagen kannst, dass das Bild aber dir gehört, weil ich es hier veröffentlicht habe ... dann hätte ich nämlich ein dickes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben