Im Fenster, das sich öffnet, wenn man bei der Beitragserstellung auf meine Fotos [Einfügen] klickt, gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten:
- ganz links unter Aus: "Fotogalerie" oder "Benutzeralben". Unsere althergebrachte Galerie findet sich unter "Fotogalerie".
- In der zweiten Auswahl in der Mitte, Zeige: lassen sich die eigenen Alben auswählen.
- Ganz rechts geht es dann um die Darstellungsweise (Als).
Hier meine Versuche mit den Varianten zur Bildeinstellung. Sie verbergen sich hinter den Feldern unter der rechten Leiste, die Als: überschrieben ist.
Ja, das sieht gut aus. Klein, Zoomfunktion. Dies ist wohl die sinnvollste Einstellung für Einfügungen mehrerer Fotos in Beiträge, z.B. Reiseberichte.
Dies ist ein kleines Bild, mit einem Link zum Album. Nach dem ersten Klick kommt man auf das Galerievorschaubild, nach dem zweiten Klick erscheint das Bild in Originalgröße, also evtl. auch größer als bei Variante 1, und man kann z.B. kommentieren. Diese Einstellung ist in einem Reisebericht nicht so sinnvoll, weil umständlich für den interessierten Betrachter. Und man man sich auch in der Zoomfunktion die Originalgröße zeigen lassen.
Dies war ein Bild mittelgroß mit Zoomfunktion. Die Lupe mit dem Plus erscheint im Mauszeiger und vergrößert nach Klick nochmals. Vorteil ist die bereits recht große Darstellung im Beitrag. Diese Darstellung kann bei der Einstellung einzelner Bilder in Beiträge sinnvoll sein.
Dies ist ein Beispiel für die Darstellung mittelgroß mit Link zum Album.
Nach meiner Einschätzung wenig sinnvoll. Die Variante mit Link zum Original (vorangegangenes Beispiel) erscheint besser.
Das ist ein Kleines Bild, ohne jeden Link oder Zoom.
Und dies ist die letzte Variante, mittelgroßes Bild. Auch hier ohne Link- bzw. Zoomfunktion.
Viel Spaß beim eigenen Ausprobieren wünscht
gengarde
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: