Bericht: Fotografische Reise durch die Jahreszeiten

Ob aufgeblasener Pfau oder Pecorella, das das ell verloren hat, in der Natur kann jeder schöne Details für sich entdecken. Als ich vorletzten Sonntag eine abstrakte Malerin fragte wo sie ihre Motive hernähme, erzählte sie mir, dass häufig die Natur die Vorlagen gäbe.
Tizia und Gaukler, danke für euer Interesse und eure Rückmeldung. Sicher wird mir die Natur noch viele Frühlingsmotive liefern.
Tizia, gute Besserung. Ich hoffe dir geht es bereits besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Lust hat, kann sich noch ein paar Blümchen ansehen, die ich meinem Sonntagsbericht heute beigefüft habe. Der Arzt hat mir leichte Bewegung verordnet. Ich habe auch nur rückenschonende Haltung eingenommen und die etwas leichtere Kamera verwendet. Viel Spaß.
 
so süße Tiere und die Farben der Blumen sind reizend:thumbup:

Ich höre den Schritt des Frühlings.

Danke,
Ludovico:thumbup:
 
Vor- und Biergärten im März

Da mir mein Arzt leichte Bewegung verordnet hatte und die Sonne lockte, umrundete ich erst mal vorsichtig mit der Kamera das Haus.


Bereits in unserem Gärtchen stolperte ich quasi über dieses hübsche Gänseblümchen.


Im nahen Park hatte in dem größeren Krokusfeld nur ein einziges Exemplar den Strahlen der Frühlingssonne stand gehalten.


Auf dem Rückweg freundete ich mich mit diesen flaumigen, silberhaarigen Kätzchen an.


An diesen strahlenden Sternen konnte ich selbstverständlich auch nicht vorbeigehen, ohne vor ihnen auf die Knie zu fallen. Das Gehen fiel mir zwar immer leichter, doch wollte ich auch nicht gleich übertreiben.

Gestern waren die Temperaturen noch frühlinghafter. Ich wollte mich zwar steigern, doch war mir der Weg zu meinem Ziel doch noch etwas zu weit. So nahm ich zunächst das Auto und lief dann das kurze Stück zu der Nebenstraße, deren Vorgärten ich erforschen wollte.


Einige wenige Schneeglöckchen wiegten noch ihre Köpfe im leichten Wind.



Am Gehölz wagten sich schon zarte Knospen ins Freie.


In den nach Süden ausgerichteten Gärten ging die Krokosblüte bereits dem Ende entgegen.




In den nach Norden ausgerichteten versprühten sie dagegen noch frische Farben. Ich erinnerte mich an eine alte Fotoweisheit, nach der man Blumen auf Augenhöhe ablichten sollte. Da war ich schon dankbar, dass ich die Kamera mit dem klappbaren Monitor gewählt hatte. So genügte es, dass ich mich hinkniete. Das Liegen im Staub wurde mir erspart.


Ich glaube nicht, dass diese Glocken es schaffen werden auch noch zum Osterfest zu läuten.



Die Natur ist schon beträchtlich weiter, als ich es erwartet hatte.


Die Insekten genossen die Sonne und den gedeckten Tisch der Natur.



Diese Hummeln luden mich ein an ihrem Mal teilzuhaben. Leider durfte ich nur ausgiebig schauen. So konnte ich das Süße doch erst zu Hause zum Tee genießen.

Da ich morgen wieder arbeiten möchte, nutzte ich heute das wieder wunderschöne Wetter um meine Beweglichkeit weiter zu verbessern. Bewaffnet mit NW-Stöcken und meiner edlen Kleinen machte ich mich auf den Weg zum nahen Revierpark. Es war fast so viel Verkehr wie an schönen Wochenenden. Ich ließ mich immer wieder auf einer Parkbank von den Strahlen unseres großen Ofens am Himmel verwöhnen. Schließlich beschloss ich im Biergarten des Restaurants die trockene Kehle mit einem kleinen Hellen zu verwöhnen. Gäste und Ober hatten ihre Stimmung offensichtlich dem Wetter angeglichen. Hier einige Eindrücke.



Hundert Meter weiter steht ein Kiosk. Die Schlange vor der Verkaufstheke war zwar etwas kürzer als vor dem Petersdom aber doch recht beachtlich. Viele Besucher waren mit dem Fahrrad unterwegs. Hier trieben einige Büsche bunte Plastikostereier.


Auf dem Weg zum Parkplatz stach mir noch diese stattliche Trauerweide ins Auge, die bereits erste zarte Blättchen trieb.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lieber Ludovico, für diese Blütenpracht.

Da mein Garten nach Nordwesten ausgerichtet ist sind die Krokusse noch nicht verblüht dafür manch anderes noch nicht so weit.

Es freut mich dass du erste Schritte wagst und es dir besser geht!

Viele Grüße

Tizia
 
Da euch die bunten Blüten wohl etwes weiter Richtung Frühling geschubst haben, habe ich dort noch einige Eindrücke aus zwei nahen Biergärten angefügt, die bereits gut besucht sind.

Es geht langsam immer besser. Es zwickt zwar noch, ist aber zu ertragen.
 
Gut dass es die NW-Stöcke gibt. Meine kennen inzwischen schon einige der schönsten Städte Italiens. :lol:

Viel Spaß bei derArbeit morgen wünscht dir Tizia
 
Was für ein schöner Frühling, die Blumen tanzen und lachen.
vielen Dank!

Ludovico , Du hast jetzt ein neues Bild? Tanzen auf dem Petersplatz!
 
Was für ein schöner Frühling, die Blumen tanzen und lachen.
vielen Dank!

Ludovico , Du hast jetzt ein neues Bild? Tanzen auf dem Petersplatz!

Das fiel mir auch auf. :nod:
So sehr viel erkennt man nicht, aber witzig auf jeden Fall.

Vielen Dank für diese wundervollen Frühlingsbilder. :thumbup:
 
Vielen Dank für deine wunderbaren Frühlingsbilder lieber Ludovico.:!:

Obwohl nicht weit weg von mir, ist der Frühling bei euch schon ein ganzes Stück weiter als hier.

Hier haben sich lediglich Schneeglöckchen und Krokus hervor gewagt. Bei den Osterglocken sind die Knospen noch geschlossen.
 
Tulpen und andere Frühlingsblüher

Die Tulpe ist für mich die klassische Frühlingsblume. Besonders gerne beobachte ich die Entwicklung der Blüte. Gestern habe ich im QC eine Blüte aus dem Garten vorgestellt, die gerade begann sich zu öffnen.


Heute morgen habe ich noch etwas gewerkelt. Als sich der wolkenverhangene Himmel etwas lichtete, holte ich schnell eine Kamera für einige Fotos dieser Blüte.



Die schöne Tulpenblüte vor bzw. hinter dem streng geometrischen Zaun hat für mich etwas Symbolisches. Die grazilen, keinen strengen Gesetzmäßigkeiten folgenden Formen der Natur im Kontrast zu den Kreationen des Menschen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Ich denke z.B. an Hundertwasser oder die Architektin des MAXXI in Rom, die Irakerin Zaha Hadid.

Selbstverständlich kann ich die Natur auch isoliert von den menschlichen Objekten darstellen.





Der voll erblühte Tulpenkelch einen Tag später.




(der Ablauf einer Abstraktion)

Am Wochenende 18./19. April war ich wieder einmal bei meinem Häuschen im Frankenland. Da ich versprochen hatte unser Klassentreffen fotografisch zu dokumentieren, hatte ich natürlich eine größere Ausrüstung dabei. In den Gärten versprühten die Frühlingsblumen ihre Farbenpracht.





Aus den silbern glänzenden Kugeln kam mir ständig ein Kerl mit Kamera entgegen. Wir feuerten um die Wette :twisted:


Tulpen und Narzissen beherrschten die Szene.







Noch keine Rosenblüten waren zu sehen, aber diese Rosette sieht doch auch reizend aus.


Ich hoffe, dass ich dieses Kapitel mit Fotos vom Keukenhof in Holland abschließen kann. Wenn es Witterung und Zeit zulassen, wollen wir diesen Ausflug Ende April, Anfang Mai schaffen. Wir freuen uns jedenfalls darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tulpe ist für mich die klassische Frühlingsblume. Besonders gerne beobachte ich die Entwicklung der Blüte. Gestern habe ich im QC eine Blüte aus dem Garten vorgestellt, die gerade begann sich zu öffnen.


Heute morgen habe ich noch etwas gewerkelt. Als sich der wolkenverhangene Himmel etwas lichtete, holte ich schnell eine Kamera für einige Fotos dieser Blüte.


Ich hoffe, dass ich dieses Kapitel mit Fotos vom Keukenhof in Holland abschließen kann. Wenn es Witterung und Zeit zulassen, werden wir diesen Ausflug hoffentlich Ende April, Anfang Mai schaffen. Wir freuen uns jedenfalls darauf.

Vielen Dank für die schönen Tulpen!

Im Keukenhof war ich noch nie. Sicher stellst du uns hier Bilder vor wenn ihr dort wart. Darauf freue ich mich schon.​
 
Baum- und Buschblüte

Am vorletzten Sonntag (12. April) reizten mich einige herrlich blühende Bäume zu einem Spaziergang mit der Kamera. Als ich mit der reichen Beute zurückkam, entdeckte ich erstaunt, dass die Speicherkarte noch im Kartenleser am PC steckte. Na ja, so hatte ich wenigstens frische Luft geschöpft. Sicher gab es noch Gelegenheit die verlorene Beute wieder einzufangen. Das geschah sowohl während der Woche als auch am letzten Wochenende in Franken. Hier das Ergebnis. (Weitere Blumenblüten habe ich im letzten Kapitel angefügt).

Zunächst die Kirschblüte. Es blies ständig ein kräftiger Wind, so dass es nicht einfach war brauchbare Makroaufnahmen zu erzielen.





Natürlich dürfen in dieser Jahreszeit die Magnolienbäume nicht fehlen.





Und noch einige weitere, mir nicht namentlich bekannte Blüten.





Vielleicht kommen mir in den nächsten Wochen noch andere Baumblüten vor die Linse.

Wie an anderer Stelle im Forum angekündigt, wollten wir heute am 24. April nach Dienstschluss noch die Sonnenstunden vor dem angesagten Regen nutzen. Der Rasen hinter der Wohnung war schnell gemäht. Danach machten wir uns auf den Weg zum nahen Revierpark. Das zarte Grün der Bäume im Sonnenlicht hatte nicht nur meine Stimmung aufgehellt, wie mir heute bei der Arbeit mehrfach auffiel.


Nachdem wir die Häusergrenze überschritten hatten, marschierten wir an diesen baumbestandenen Wiesen vorbei. Bald tauchten wir ein in den noch lichten Blätterwald.



Blütenteppiche hatten sich an vielen Stellen zwischen den Bäumen ausgebreitet. Ich bat die BEVA sich auf einer Bank am Wegesrand auszuruhen, wechselte das Objektiv und versuchte die kleinen Blüten einzufangen.



Die Baumkronen luden zu Spielereien ein.


Ich drehte die Kamera einfach während der langen Belichtungszeit. Während ich beim mittleren Foto noch eine kürzere Zeit wählte und langsam drehte, wählte ich bei den äußeren eine etwas längere Zeit und rotierte schneller. Es ergibt sich ein optischer Sogeffekt wie bei einem Wirbelsturm.


So sieht das aus, wenn man die Kamera ruhig hält.


Die senkrechten Baumstämme animieren natürlich auch dazu die Kamera einfach hochzuziehen.


Ein interessanter Effekt ergibt sich auch, wenn man einfach herauszoomt.

Aber nun weiter auf unserem kleinen Spaziergang.


Die Holzstapel am Wegesrand mussten natürlich einbezogen werden.


Ob diese jungen, zarten Pflänzchen noch lange wachsen dürfen?


Dieser Biergarten ist hier in diesem Thread schon bekannt. Wir gönnten uns eine Erfrischung. Während wir uns in der warmen Sonne aalten, wurden immer mehr Stühle besetzt.

Auf dem Heimweg reizten diese Blüten am Straßenrand den Zeigefinger meiner rechten Hand den Auslöser doch noch zweimal zu drücken.





 
Zuletzt bearbeitet:
... Als ich mit der reichen Beute zurückkam, entdeckte ich erstaunt, dass die Speicherkarte noch im Kartenleser am PC steckte.....
Kommt mir irgendwie bekannt vor :blush: - aber meldet das Deine Kamera nicht, beim Versuch der Aufnahme :?:
155176-4fb6924e7f79a36df57473fd6b13981a.jpg




Das sind auch Magnolien (Stern-Magnolie)




 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Friedrich für das Schließen dieser Wissenslücke.

Ich hatte vor einigen Wochen die Kamera aus einem bestimmten Grund, wie ich dachte vorübergehend, anders eingestellt, aber danach vergessen nach der speziellen Aktion wieder zurückzustellen. Das passiert, wenn es zu viele Knöpfe und Menuepunkte gibt. Ich spiele halt gern mit der Kamera herum.
 
Lieber Ludwig,

so herrliche Blütenbilder! :thumbup:
Darüber habe ich mich sehr gefreut. Auch bei uns blüht zur Zeit vieles, leider fehlt mir die Zeit, auf Fototour zu gehen - ganz abgesehen davon, dass diese Bilder mit Deinen natürlich nicht konkurrieren könnten. ;)
 
Angela und Pecorella, es freut mich, wenn meine Blüten euch gefallen. Heute habe ich das letzte Kapitel noch um meine Beute von einem kleinen Waldspaziergang ergänzt. Vielleicht habt ihr ja auch daran Spaß.
 
Zurück
Oben