Fotografieren und Filmen

Rombesucher2006

Civis Romanus
Hi,

in welchen Sehenswürdigkeiten darf man mit seinem Camcorder filmen und fotografieren und in welchen nicht? Kostet das etwas und muss man das anmelden? :roll:
 
AW: Fotografieren und Filmen

Hallo,

Du kennst mich ja schon, es gibt mal wieder ein ganz eindeutiges "kommt drauf an". ;)

Alles, was im Freien ist, darfst Du fotografieren, so viel Du willst. Gleiches gilt für die Kirchen, außer es ist gerade Messe, dann sollte man das lassen. Stative sind in den Ausgrabungen meist nicht erlaubt.

Mussen: Da gibt es welche, in denen man fotografieren darf (in der Regel dann aber ohne Stativ und Blitz), und welche, in denen nicht. Das sagt Dir in der Regel ein Schild an der Kasse oder der freundliche Aufsichtsmensch, der nach dem ersten Bild hektisch winkend angelaufen kommt und sehr bestimmt "no foto" murmelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in erstaunlich vielen Museen fotografieren darf.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fotografieren und Filmen

Rombesucher2006 schrieb:
Also darf man im Vatikan, Sixtinische Kapelle und Katakomben auch filmen? :roll:


Im Petersdom darfst Du filmen und fotografieren.
Bei allem anderen was Du aufgezählt hast muss ich mit einem klaren NEIN antworten.

Gruß
Decius
 
AW: Fotografieren und Filmen

Vatikan: Was meinst Du mit Vatikan? Auf dem Petersplatz? Natürlich. Im Petersdom? Ja. Auf der Kuppel? Natürlich. In den Vatikanischen Museen? Ja, mit Ausnahme der Sixtinischen Kapelle, dort nein.

Katakomben: In denen die ich kenne, nein.

Aber ernsthaft: Warum musst Du das den vorher alles so genau wissen?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fotografieren und Filmen

Rombesucher2006 schrieb:
Na damit mir niemand meine Kamera wegnimmt. :D


Jaja, das ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, dass ich nicht wirklich verfolgt werde. :D

(Ist nur Spass!!):p
 
AW: Fotografieren und Filmen

Öhm - das war nicht ernst gemeint, oder? Warum sollte Dir jemand die Kamera wegnehmen? Du darfst sie halt nicht benutzen. Schlimmstenfalls mußt Du sie mit Rucksack etc. an einer Gardarobe abgeben oder in ein Schließfach legen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Fotografieren und Filmen

Hallo Decius,

warst wieder mal schneller... :lol:

Sven
 
AW: Fotografieren und Filmen

Dafür aber ordentlich auf den Punkt :nod:
 
AW: Fotografieren und Filmen

Rombesucher2006 schrieb:
Na damit mir niemand meine Kamera wegnimmt. :D

Wird keiner tun, selbst die Wachen in der Sixtinischen Kapelle fordern die penetranten Filmer/Fotografierer (die ich im letzten Teil meines Reiseberichts noch niedermachen werde :x) lediglich sehr bestimmt zum Wegpacken ihres Apparats auf.
 
Hallo Fotofreunde,

ich sehe da im Forum so viele hervorragende Aufnahmen aus Kirchen8O
Schleppt ihr da den ganzen Tag euer Stativ mit oder sind die römischen Kirchen so hell, dass man aus der Hand fotografieren kann:?:

Viele Grüße
Plinius
 
Hallo Fotofreunde,

ich sehe da im Forum so viele hervorragende Aufnahmen aus Kirchen8O
Schleppt ihr da den ganzen Tag euer Stativ mit oder sind die römischen Kirchen so hell, dass man aus der Hand fotografieren kann:?:

Viele Grüße
Plinius

Da Stative in Kirchen nicht gern gesehen, oft definitiv verboten sind, gibt es im Prinzip zwei Wege:

1. bei normalen Kameras: Kamera auf erschütterungsdämpfendem Untergrund ausrichten (auf Tempotaschentüchern, Schal etc.) und mit niedriger ASA über Fernauslöser/Timer auslösen.

2. Eine Kamera mit großem Sensor kann heute auch bei 1600 ASA sehr ordentliche Bilder liefern. Voraussetzung ist ein lichtstarkes Objektiv oder ein Bildstabilisator.

Jetzt fällt mir noch eine dritte Möglichkeit ein, blitzen. Diese Methode würde ich allerdings nicht bei Fresken und Gemälden anwenden.


Gruß Ludovico
 
Hallo dantaria, hallo Ludovico,

vielen Dank für eure Hilfe:thumbup:
Da ich mit dem Rauschverhalten meiner Kamera ab 800ASA nicht so zufrieden bin, werde ich damit nur fotografieren, wenn ich keine Möglichkeit finde, die Kamera irgendwo aufzulegen.

Viele Grüße
Plinius
 
Zurück
Oben