Fotoalben anlegen klappt nicht

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#21
Wobei dieses Problem aber neu waere, nicht wahr? Denn ich habe eine ganze Reihe von Alben mit Umlauten im Titel. Und sie werden auch nach wie vor brav angezeigt, bzw. ich kann problemlos Photos daraus einfuegen ... wie z.B. dieses aus "Bündisch-katholische Rom-Fahrt":


 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#22
Das kann ich selbst nicht mehr so genau sagen.

(...) ich habe eine ganze Reihe von Alben mit Umlauten im Titel. Und sie werden auch nach wie vor brav angezeigt, bzw. ich kann problemlos Photos daraus einfuegen (...)
Schon seltsam, dass die einen Foristi betroffen sind, andere nicht. Ich werde Sven das so mitteilen aber es scheint kompliziert zu sein.
 

pecorella

Triumphator
Stammrömer
Rom-Reise
24.10.2018-31.10.2018
Ersteller des Themas #23
Da wir ja nun wissen woran es liegt ist es ja einfach für uns Foristi zu lösen. Ist wahrscheinlich einfacher, als das was Sven zur Lösung tun muss. Ggfs. kann man ja darauf hinweisen,dass Umlaute nicht im Titel funktionieren.
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
#24
Liebe Rätselnde,

ich habe eben etwas recherchiert, und das Ganze hängt mit dem kürzlich erfolgten Update der PHP-Version zusammen (vgl. Upgrade auf neue PHP-Version - Fehler bitte melden! )

Grob gesagt: PHP hat die Art und Weise geändert, wie es mit der Datenbank "spricht". Um das für die Galerie zu beheben, die ja nicht mein Code ist, müsste man Arbeit in erheblichem Umfang investieren. Das geht momentan leider nicht - zumal die Galeriesoftware nicht mehr weiterentwickelt wird. Es handelt sich also um ein Auslaufmodell. Ein Downgrade der PHP-Version kommt aus anderen Gründen leider auch nicht in Frage. Das heißt: Vorerst werden wir damit leben müssen...

Über kurz oder lang wird es aber ohnehin sowohl eine neue Forensoftware als auch eine neue Galeriesoftware geben (müssen). Ich muss nur die Zeit finden...
 
Top