Fosse Ardeatine

Aktueller Zusatz zum kommenden 80. Jahrestag des Massakers in den Ardeatinischen Höhlen am 24. März.

Natürlich wird der italienische Staatspräsident kommen an diesem Freitag und an den Fosse Ardeatine die Erinnerung an die deutschen Gräueltaten lebendig halten. Aber Sergio Mattarella, den man das gute Gewissen Italiens nennen kann, wird auch innenpolitisch das faschistische Erbe Italiens einordnen; so wie er das stets macht, wenn es darauf ankommt.
 
... Italien verübten Massakers während der NS-Besatzung. Am 24. März 1944 wurden bei einer Vergeltungsaktion für einen Partisanenanschlag in Rom unter Leitung des SS-Kommandanten Herbert Kappler bei den Ardeatinischen Höhlen 335 italienische Zivilisten erschossen. Die Ministerin war im Januar von Kulturminister Gennaro Sangiuliano zu der Zeremonie eingeladen worden. Mit ihrer Anwesenheit wolle sie deutlich machen, „dass der Schmerz auch unser Schmerz ist und die Trauer auch unsere Trauer", sagte Roth damals bei einem Pressegespräch.
 
Für die deutsche Bundesregierung nahm Kultur-Staatsministerin Claudia Roth an der Gedenkfeier teil. Die Grünen-Politikerin sprach von einem "monströsen Verbrechen". Deutschland sei sich seiner historischen Verantwortung gegenüber Italien und ganz Europa bewusst. "Es darf keinen Schlussstrich geben", so Roth.
Italiens Präsident Sergio Matterella hatte schon am Freitag der Opfer gedacht. Die italienischen Zeitungen erinnerten mit vielen Sonderseiten an die Tat. Die Zeitung "La Repubblica" legte ihrer Samstagausgabe sogar kostenlos ein Buch bei.

Vgl.: Italiens Märtyrer gegen die deutsche Besatzung
 

Nach der Gedenkveranstaltung besuchte Roth das jüdische Viertel in Rom. In dem ehemaligen Ghetto legte sie einen Kranz nieder und gedachte der 1943 von den Nationalsozialisten gefangen genommenen und anschließend deportierten Menschen.
 
Am Abend wird Kulturstaatsministerin Claudia Roth an einem Gedenkkonzert unter der Leitung von Riccardo Muti anlässlich des 80. Jahrestages des Massakers in den Ardeatinischen Höhlen teilnehmen.

Die 2. Komposition, die an diesem Abend zur Aufführung kommt, ist von William Schuman. Sie trägt den Namen Sinfonia N. 9 (Le fosse Ardeatine) und es wird sich um eine Erstaufführung in Italien handeln.

 
Zurück
Oben