Forum-Treffen 2021

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Forums Besucher,
wie seht Ihr die Chance, dass wir uns auch in diesem Jahr persönlich treffen können? Bei unserem letzten Treffen hatten wir Fulda ins Auge gefasst ...
 
Ich bin mir noch sehr unsicher ob ein Treffen sinnvoll ist. Ich habe mich etwas mit Fulda beschäftigt und den Eindruck gewonnen, dass ein Programm in Fulda wohl sehr schmalbrüstig würde. Das unmittelbare Umland bietet für mich nichts Attraktives, was ein Programm aufpeppen würde.
 
Lieber Padre,

vielen Dank für Deinen Anstoß! Wir haben auch immer wieder einmal über ein Forentreffen nachgedacht.

Lieber Ludwig,

ich bin nicht sicher, ob ich Dein Statement richtig lese:
Bist Du allgemein der Meinung, dass ein FT nicht sinnvoll ist oder bezieht sich Deine Aussage auf Fulda?
Im letzten Fall würden wir Dir zustimmen. Der Dom in Fulda ist sehr schön, auch den Schlosspark haben wir besucht, vielleicht kann man das Schloss besichtigen, aber viel mehr ist da leider nicht.

Aber finden wir nicht noch andere lohnende Ziele?

Uns würde zum Beispiel Erfurt und Weimar gefallen.

Auf jeden Fall hätten wir nach langer reisefreier Zeit schon wieder Lust auf ein FT, im letzten Jahr konnten wir ja mit den Corona-Regeln ganz gut umgehen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Corona-Situation ein geordnetes FT zulässt. Es war im letzten Jahr schon schwierig. Ob es diesmal einfacher wird, ist fraglich. Sicher werden auch wieder einige Interessierte wegen der Situation fernbleiben.

Bezüglich Fulda sind wir uns einig. Erfurt und Weimar kennen wir zwar, würden aber wieder hinfahren. BEVA und ich hatten auch einmal Heidelberg ins Auge gefasst. Da können wir aber jeder Zeit einen Tagesausflug machen. Ich gehe davon aus, dass wir bis zum FT geimpft sind.
 
Heidelberg ist zweifellos schön, man könnte es auch mit Mannheim verbinden.
Wie voll es da im kommenden Sommer sein wird, ist schwer zu sagen, vielleicht weniger schlimm als in "normalen" Jahren, wo sehr viele ausländische Touristen unterwegs sind.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Foristi, um ein besseres Meinungsbild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Schloss und Schlosspark Schwetzingen könnten ein Programmpunkt sein, falls Heidelberg plus Mannheim zu viel werden würde. Mannheim wie auch Heidelberg sind natürlich beide gut mit der Bahn erreichbar.
 
Eine längere Fahrt mit dem Zug käme für uns nur in Frage, wenn wir geimpft wären; aber man kann ja im Moment nicht wirklich abschätzen, wann das geschehen wird.
Auf der anderen Seite gibt es schon eine lange Liste mit Reise- und Besuchswünschen anderswohin. Deshalb denke ich, dass wir auch in diesem Jahr wahrscheinlich eher nicht kommen werden.
Wenn aber doch: Heidelberg fänden wir auch ganz spannend.
 
Lieber Padre,
auch ich danke für deinen Anstoß.
Ich würde es sehr schön finden, wenn wir uns auch in diesem Jahr im Kreise interessierter Foristi zu einem Wochenende treffen würden. Ich persönlich habe die Zuversicht, dass dies im August möglich sein müsste. Sicher müssen wir in diesem Jahr weiterhin mit Regeln rechnen, die unsere Planungsfreiheiten einschränken, aber ich fand unser Treffen in Goslar und Quedlinburg im letzten Sommer nicht zu stark durch die Beschränkungen belastet. Sicher ist, dass ich es auch schöner gefunden hätte, unser Kreis wäre mindestens so groß wie in den Vorjahren gewesen. Aber es war trotzdem sehr schön, gemeinsam ein kulturell reizvolles Wochenende miteinander zu verbringen und dabei interessante Entdeckungen zu machen und kenntnisreiche Führungen zu erleben.
Wir wären auf jeden Fall auch 2021 interessiert!
Fulda hat zwar neben dem Dom und dem Schloss noch andere Dinge zu bieten, ich nenne hier die 1200 Jahre alte Michaelskirche oder das Kloster Frauenberg, aber für ein ganzes Wochenende ist es womöglich tatsächlich ein wenig schmal. Unser letzter Besuch in der Stadt ist allerdings viele Jahre her. Erfurt und Weimar halte ich auf jeden Fall für besuchenswert. Wir kennen beide Städte, würden aber auf jeden Fall nochmal dabei sein. Heidelberg, auch in Kombi mit Schwetzingen, sehen wir unbedingt positiv. Diesem Ziel würden wir in diesem Jahr den Vorzug geben. Meine Erinnerungen an Heidelberg stammen aus der lang vergangenen Studentenzeit, meine BEVA war noch gar nicht dort. Außerdem: der Süden ist mal wieder dran:).
 
Wir waren vor ein paar Jahren (nach einem Besuch bei einer Mitstudentin zu lange vergangenen Studienzeiten) zum ersten Mal nur für ein paar Stunden dort, auf der Rückfahrt vom Familienbesuch.
Daher würde uns das auch gefallen.
 
Liebe Foristi,
wenn es zu einem Treffen kommen würde, fände ich das sehr schön - ob in Fulda, Weimar oder Heidelberg!
Euch eine gute Zeit und bleibt gesund!!!
 
Liebe Caravaggiolina,

das wäre toll, wenn Du dazu kommen würdest! Foristi im realen Leben zu treffen ist einfach immer wieder schön!
 
Liebe Foristi,
darf man nun optimistisch sein, dass ein Treffen auch in diesem Jahr möglich wird? ich finde, ja! Ich gehe davon aus, dass viele von uns im August durchgeimpft sein werden. Das ist ja der Monat in dem wir uns traditionell treffen. Auch für nicht Durchgeimpfte stehen die Zeichen derzeit so, dass mit Test und natürlich unter Einhaltung der Regeln durch alle eine Teilnahme möglich zu werden scheint. Ein Besuchsprogramm mit Führungen kommt ebenfalls wieder in erreichbare Nähe. Ich würde mich freuen, wenn wir in eine konkretere Phase der Planung eintreten würden. Was meint ihr?
 
Lieber gengarde,

ich danke Dir für den Anstoß zur Planung des FT!
Wir haben auch immer wieder daran gedacht und können uns Deinem Statement nur anschließen.
Die Einschränkungen im letzten Jahr fanden wir durchaus akzeptabel, auch sind wir alle die geltenden Maßnahmen aus unserem Alltag mehr als gewöhnt, wieso sollte uns das bei einem Forentreffen schwerer fallen?
Auch wir werden im August beide vollständig geimpft sein, was vieles sicher erleichtern wird.

Zur konkreten Planung:

Wir würden wieder gerne in großer oder auch kleiner Runde dabei sein, sind allerdings terminlich nicht mehr ganz flexibel.
Gut einrichten könnten wir die beiden Wochenenden 6.-8. August und 14./15. August, da wir in der Woche dazwischen ein großes Familientreffen in der Eifel geplant haben. Das könnte man sehr gut verbinden.

Wer von den anderen Interessenten wäre denn an einem dieser Termine frei für ein Treffen?

Liebe Grüße

Angela
 
Wenn ich mal die Beiträge in diesem Thread zusammenfasse, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Zusagen (13.-15. August) 8 (Angela 2, Gengarde 2, Dentaria, Padre, Ludovico 2)
Fraglich: ColleMaria 2 (eher nicht), Caravagiolina
FestiNalente hat sich bisher nicht gemeldet.

Ziel: Heidelberg/Schwetzingen oder Mannheim

Bei diesem Stand an Meldungen finde ich separate Führungen für unrentabel. Wir könnten uns da ausnahmsweise den öffentlichen Führungen anschließen (z.B. Freitag Nachmittag Schloss Heidelberg, Samstag morgens Schwetzingen , Samstag 14.30 Altstadtrundgang Heidelberg)
Konkrete Termine habe ich bisher nur für den Altstadtrundgang Heidelberg gefunden.

Über Treffpunkt und Zeit müssten wir uns verständigen (bisher meist ca. 14 Uhr in einer Außengastronomie).
Geeignete Restaurants könnten online gefunden werden. Reservierung geht erfahrungsgemäß meist sogar noch vor Ort.

Da wir im Augenblick Bauarbeiten haben und auch unsere Kinder bald mal wieder treffen wollen, weiß ich nicht, ob ich vor August nach Heidelberg komme.

Ich hatte heute meine zweite Impfung, BEVA ist am 15.7. dran.
 
Falls die Entscheidung für das Wochenende vom 13. bis 15. August fallen würde, würden wir gerne unseren Anreisetermin noch offen lassen.
Der Familienurlaub ist gebucht von Montag bis Samstag, d.h. wir würden eigentlich erst am 14. von der Eifel abfahren.
Vielleicht aber sind 5 Tage mit der (immer noch wachsenden) Großfamilie und entsprechend lebhaften Stunden ja auch genug und wir entscheiden uns, schon am Freitag zu Euch zu stoßen. ;)

Ich denke auch wie Ludwig, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, dass jemand vorher vor Ort ist zum "Auskundschaften".
Wir werden ja wohl keine so große Gruppe sein, das ließe sich sicher auch vom heimischen PC aus organisieren.

Auf jeden Fall freuen wir uns, Euch wiederzusehen - und vielleicht auch Caravaggiolina kennenzulernen. :)
 
Liebe Foristi!
Das Wochenende 13.-15.8. geht bei uns recht gut und wir (=mein BEVA und ich) sind gerne dabei!
Bzgl Programm lasse ich mich überraschen - in dieser Ecke waren wir noch nicht und ich finde die vorgeschlagenen Orte bzw. Besichtigungen sehr spannend.
Anfang Juli haben wir die 2. Impfung, das sollte dann auch kein Problem darstellen. Und was das Quartier betrifft: wir reisen im Wohnmobil, werde uns also irgendwo einen passenden Stellplatz suchen.
Ach, ich freu mich auf den Urlaub und darauf, euch kennenzulernen! :)
 
Liebe Foristi,
nun ist es raus. Wir haben gestern auf einer kleinen Familienfeier erfahren, dass wir am 14.08. zu einer coronabedingt verschobenen Hochzeitsfeier eingeladen sind. Wir müssen deshalb das Forentreffen sausen lassen:oops:.
Wobei ja immer noch nicht klar ist, ob das FT zustande kommt, was ich schade finde, auch wenn wir nicht dabei sein können.
 
Zurück
Oben