Bericht: Forum Kalkriese – in der Welt der Germanen

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Nicht ganz "Römisches anderswo" - aber im archäologischen Park Kalkriese ... und ein paar "römische Zitate" gab es auch ;)


-------------------------------------------------------



Forum Kalkriese – in der Welt der Germanen







Trotz des trüben Wetters an diesem Sonntagmorgen fuhr ich nach Kalkriese ... Ich hatte gelesen, dass auch mal die Germanen als "Hauptpersonen" dort waren und es nicht immer nur ein Römerlager zu besichtigen gab ... (die laufende Sonderausstellung sowie die Dauerausstellung kenne ich)


Das Lager befand sich im Germanenwald.








Auf dem Weg dorthin waren an gewissen Stellen Hinweisblätter aufgehängt worden – sie gehörten zur Wissensrallye "Wald der Zitate"
















In Germanenlager:





... die mir angebotene Dinkelsuppe war schmackhaft






























Da ich relativ früh unterwegs war und noch nicht so viele Leute die Ausstellung besuchten ergaben sich mancherlei recht nette Gespräche mit den "Germanen" über Germanen, Römer, Museen und Ausstellungen sowie über das "Lagerleben" ...




Wer mag, der kann sich ja einmal die folgenden Links zu den Germanen anschauen:


http://www.chasuari.de


http://www.ars-replika.de


http://www.ask-alamannen.de


Viel Spaß dabei!
 
Kalkriese-Varus-Arminius

Heute lief im ZDF Neo ein zweiteiliger Terra X Film "Kampf um Germanien - der Verrat des Arminius". Die römische Germanienpolitik und Historiographie, Arminius, Kalkriese, Haltern und Varus stehen im Mittelpunkt dieser Terra X Folgen. Die Sendung ist nun auch in der ZDF Mediathek im Internet zu sehen.
Mit schönen Grüßen
guida
 
Zurück
Oben