Formatierung "Liste" (sortiert und unsortiert)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Schon mehrfach hatte ich nach Einführung der neuen Software ein Problem mit der Formatierung als sog. "unsortierte Liste". Gerade eben trat es wieder auf - und vielleicht stehe ich ja damit nicht alleine.

Hier das konkrete Beispiel:
Mitteilung der ATAC: Für den ÖPNV naht das Ende der diesjährigen Strandsaison.

Der Bus 068 hat heute seinen letzten Betriebstag:
  • 26 agosto ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano).
    [*]L Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castel Porziano) attive sino al 16 settembre.
    Die Buslinien 07 und 062 werden am 16. September eingestellt (letzte Rückfahrt ab 22.00 h, wie unter den Links zu sehen).
Natürlich ist dieser Punkt vor dem (Binnen-)Zitat sinnlos; und natürlich hatte ich ihn so auch nicht gesetzt - sondern die beiden untereinanderstehenden Sätze so formatiert ... wie hunderte Male zuvor.

Eben das jedoch funktioniert mit der neuen Software nicht mehr. Sondern entweder sieht das Ergebnis so aus wie oben; oder es wird auch noch der eigene Text in gleicher Weise formatiert. Das nachbessern zu wollen blieb stets erfolglos (und zwar mit noch schlimmerer Widersetzlichkeit des Systems als bei den berüchtigten Zauberquotes).

----------------------------------​

Edit: Damit nicht unbedingt jeder, der ggf. auf das gleiche Problem gestoßen ist, sich die gesamte Diskussion durchzulesen braucht, hier deren Ergebnis in Kurzfassung:
(...) d.h. zuerst leere Quotetags setzen - und erst danach zwischen denselben den formatierten Text einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst dein Zitat?

26/8 ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano). Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castelporziano) attive sino al 16 settembre #Roma

Bei mir passiert nichts.
 
Hab's übrigens gerade mal getestet: Bei Formatierung der Liste als "sortiert" tritt das gleiche Problem auf (erwartungsgemäß, möchte ich sagen).

Mitteilung der ATAC: Für den ÖPNV naht das Ende der diesjährigen Strandsaison.

Der Bus 068 hat heute seinen letzten Betriebstag:
  1. 26 agosto ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano).
    [*]Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castel Porziano) attive sino al 16 settembre.
Die Buslinien 07 und 062 werden am 16. September eingestellt (letzte Rückfahrt ab 22.00 h, wie unter den Links zu sehen).
 
26/8 ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano). Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castelporziano) attive sino al 16 settembre #Roma
Bei mir passiert nichts.
Na, dann sei froh.

Allerdings ist es ja offenbar auch dir lediglich gelungen, die Formatierung komplett zu tilgen - nicht aber, sie so zu setzen, wie sie sein sollte.

Und was an deinem Zitat unerklärlich (und wohl nicht gewollt ist): #Roma ... wie zum Geier konnte sich das denn einschleichen?
 
Fügst du die Zitate immer über die Listenfunktion ein?
Entschuldige bitte, wenn ich da jetzt mal ganz einfach sage: Unsinn. ;)
Denn diese beiden Funktionen sind doch etwas völlig Verschiedenes.

Aber hin und wieder möchte ich halt derartige Aussagen (seien es zitierte oder eigene) in dieser Art formatieren, um der besseren Übersichtlichkeit willen.
 
  • Die Buslinien 07 und 062 werden am 16. September eingestellt (letzte Rückfahrt ab 22.00 h, wie unter den Links zu sehen).
  • [*]linee mare: oggi
    26/8 ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano). Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castelporziano) attive sino al 16 settembre
    [*]
Willst du es so haben?
 
Hhhmmm ... "mit kopiert": Das hieße ja, dass dieser Twitter-Link da in meinem Zitat bereits gestanden hätte. Aber zumindest ich erblicke ihn da nirgendwo.

Es erinnert mich ein wenig an das, was bei Zitaten aus Roma today geschieht - aber da sieht man es.
Und ja, ich weiß: Das ist jetzt hier in gewissem Umfang schon ein OT ... aber als TO - und vor allem wegen des unmittelbaren Zusammenhangs - erlaube ich mir das. ;)

Hier ein Beispiel: Diciotti, sbarcati tutti i migranti: ecco come verranno redistribuiti

Zitat unbereinigt:
Diciotti, sbarcati tutti i migranti: ecco come verranno redistribuiti
„Nella notte sono sbarcati a terra i 137 migranti che erano rimasti ancora a bordo della Diciotti, la nave della Guardia Costiera ancorata da cinque giorni al porto di Catania. (...) A risolvere l'impasse la decisione della Chiesa italiana, dell'Albania e dell'Irlanda, pronte a farsi carico dei migranti della Diciotti. “

Potrebbe interessarti: Diciotti, sbarcati tutti i migranti: ecco come verranno redistribuiti
Seguici su Facebook: http://www.facebook.com/pages/Todayit/335145169857930
http://www.facebook.com/pages/Todayit/335145169857930


Zitat bereinigt (und selbstverständlich überarbeite ich diese Zitate immer vor Absenden des Beitrags):

Nella notte sono sbarcati a terra i 137 migranti che erano rimasti ancora a bordo della Diciotti, la nave della Guardia Costiera ancorata da cinque giorni al porto di Catania. (...) A risolvere l'impasse la decisione della Chiesa italiana, dell'Albania e dell'Irlanda, pronte a farsi carico dei migranti della Diciotti.
 
  1. [*]linee mare: oggi
    26/8 ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano). Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castelporziano) attive sino al 16 settembre
    [*]
  2. Die Buslinien 07 und 062 werden am 16. September eingestellt (letzte Rückfahrt ab 22.00 h, wie unter den Links zu sehen).
oder so?
 
  • Die Buslinien 07 und 062 werden am 16. September eingestellt (letzte Rückfahrt ab 22.00 h, wie unter den Links zu sehen).
  • [*]linee mare: oggi
    26/8 ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano). Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castelporziano) attive sino al 16 settembre
    [*]
Willst du es so haben?
Nein - sondern natürlich in einem Zitat.

Also in dieser Formatierung - aber halt eingeschlossen in Quotetags:
  • 26 agosto ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano).
  • Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castel Porziano) attive sino al 16 settembre.
Wobei ich den Text jetzt noch einmal neu kopiert habe von der ATAC-Website.
 
Mal schauen, ob er evtl. auftaucht, wenn ich mich hier mal eben testhalber selbst zitiere ... nein, das tut er nicht:
Also in dieser Formatierung - aber halt eingeschlossen in Quotetags:
  • 26 agosto ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano).
  • Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castel Porziano) attive sino al 16 settembre.
Wobei ich den Text jetzt noch einmal neu kopiert habe von der ATAC-Website.
 
Fazit: Auch das scheint so ein Punkt zu sein, in dem die neue Software und ich nicht zueinander finden. Werde dem also in Zukunft Rechnung tragen und mich bescheiden mit einer anders gestalteten Formatierung, die dann leider nur teilweise meiner Vorstellung von optimaler Text-Präsentation entspricht.
 
  • 26 agosto ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano)
  • Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castel Porziano) attive sino al 16 settembre.
  1. 26 agosto ultimo giorno di attività nella stagione balneare 2018 per la linea 068 (stazione di Acilia-Torvaianica/Campo Ascolano)
  2. Le linee 07 (stazione Colombo-Torvaianica/Campo Ascolano) e 062 (Porto-Castel Porziano) attive sino al 16 settembre

So?????
 
Bei mir funktionierte es so.

Du schreibst zuerst den Bericht mit der sortierten oder unsortierten Liste, dann gehst du auf Vorschau und kopierst deine Liste. Danach löschst du den Beitrag wieder, gehst auf zitieren und fügst das zuvor kopierte wieder ein.
 
Zurück
Oben