Forentreffen in Goslar und Quedlinburg vom 7. - 9. August 2020

Lieber gengarde und BEVA,

vielen lieben Dank für Eure Vorbereitungen und Planungen, die unsere Vorfreude auf das Treffen steigern!
Besonders freue ich mich, dass wir auch Gernrode gemeinsam besichtigen werden, ich habe beste Erinnerungen daran.
 
Sehr interessant. Auch für mich geeignetes Essen habe ich schon entdeckt. Wir freuen uns euch.
 
Lieber gengarde, liebe BEVA,
vielen Dank für eure Vorbereitungen, das Programm klingt super und ich freue mich riesig auf unser Treffen!

Lieben Gruß
Padre
 
Lieber gengarde und BEVA,

vielen Dank für die Organisation und Planung, es klingt sehr interessant.
Leider kann ich auch nicht kommen. Durch die Corona Zeit, ist unser Frühchen-Familien Treff Termin verschoben worden, der einzige Termin, wo alle können, fällt auf das Wochenende 8.-9. August. Die Kinder studieren jetzt auch, das ist auch der einzige Termin, wo alle Kinder zurück kommen können.
Es ist sehr schade, dass ich diesmal nicht mitkommen kann, die Stadt Quedlinburg ist mit Eurem Programm sehr interessant, und Forum Foristi sind auch wunderbare Menschen.
Ich werde Eure Berichte verfolgen und buche auch für Anfang Oktober 3 Tage Quedlinburg/Goslar.

Vielen liebe Grüße und wünsche euch viel Spaß bei der Planung und einen gelungenen Treff mit reichen schönen Erlebnissen.

Liebe Grüße,
Qing
 
Das ist sehr schade, liebe Qing, aber es ist absolut klar, dass dieses Treffen für Euch Priorität hat.
Wir werden uns irgendwann wiedersehen und wüpnschen Euch schon einmal einen schönen Sommer!
 
Ja, schade, dass es nun doch nicht klappt, liebe Qing.
Ich hoffe es bleibt nun bei den 10 Kernteilnehmern. Ich werde versuchen wegen der kleineren Gruppe noch etwas günstigere Preise für die Führungen zu erreichen.
Eine Bitte hätte ich noch. Wir können die Führung in Goslar mit Stadt und Pfalz von 2 auf 3 Stunden ausweiten. Genug zu sehen gebe es sicherlich. Soll ich zuschlagen? Z.B. von 14:00 bis 17:00h? Transfer nach Quedlinburg dauert ungefähr eine halbe Stunde. Ich bitte um Rückmeldungen.
 
Wir waren schon mehrmals in Goslar. Uns persönlich würde eine zweistündige Führung reichen. Wenn die Mehrheit für eine dreistündige Führung plädiert, wären wir natürlich auch dabei.
 
Ich denke, Gesa und mir würde auch eine zweistündige Führung reichen - allerdings (wie Ludwig) würden wir auch bei entsprechendem Mehrheitsvotum auch an der längeren Führung teilnehmen. Goslar ist für uns ja nicht allzuweit weg :)
 
Dasselbe gilt auch für uns.
 
Okay, ich denke das reicht als Rückmeldung. Ich werde die zweistündige Führung buchen. Als Beginn denke ich an 14:30h. Wir können uns entspannt gegen 14 h treffen und haben auch nach der Führung genug Zeit für den Transfer und das Einchecken in Quedlinburg.
 
Ich habe soeben die Kostenreduzierung wegen verkleinerter Gruppe in den Plan eingefügt. Die Preise der Stadtführungen sind nun fix für bis zu 10 Personen.
 
Leider erreichte mich gestern die Nachricht, dass eine Innenführung der Kaiserpfalz in Goslar am Freitagnachmittag nun doch nicht möglich sein wird (Schließung um 14h). Da wir vormittags sicher noch nicht alle da sein können, müssen wir auf diesen Punkt verzichten. Schade, auch wenn die Ausstattung nicht historisch ist und die Restaurierung zum Ende des 19. Jahrhunderts vom nationalen Überschwang der Zeit geprägt ist. .
 
Ja, sehr schade, aber nicht zu ändern.
 
Da ich Goslar nur sehr "flüchtig" kenne, hatte ich mich sehr auf die Kaiserpfalz gefreut. Auch ohne Pfalz wird es bestimmt sehr schön werden!
 
Da ich Goslar nur sehr "flüchtig" kenne, hatte ich mich sehr auf die Kaiserpfalz gefreut. Auch ohne Pfalz wird es bestimmt sehr schön werden!
Nun, da in Zeiten von Corona Flüge und längere Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln sowieso beschwerlich sind, bietet sich für "uns Nordlichter" ein Kurzausflug nach Goslar ja an - da wird sich sicher auch der Besuch der Kaiserpfalz mal so "zwischendurch" sicher auch mal bewerkstelligen lassen ;)!

jmtcts Friedrich
 
Wie das manchmal so ist, Padre und ich sind am dichtesten dran an Goslar, aber auch ich kenne die Pfalz nicht wirklich von drinnen. :oops: Aber du hast recht Friedrich, wir sollten es irgendwann noch einmal schaffen können.
 
Friedrich, ich war mehrmals in Goslar. In den 60er Jahren hat mein Onkel nur etwa 100 Meter entfernt gewohnt. Auch ich kenne die Pfalz noch nicht von innen. Aber auch das Außengelände ist sehr interessant. Bei meinem letzten Besuch haben wir es ausgiebig erforscht.
 
Liebe Foristi,
bald ist es soweit! Am Freitagmittag wollen wir uns um 14h in Goslar treffen. Die Wetteraussichten sind durchaus positiv. Allerdings soll es ganz schön warm werden. Heute Abend werden ca. 30 Grad für das Wochenende erwartet. Ich hoffe alle Angemeldeten sind gesund und munter und wir sehen uns zu einem interessanten Besuch des Nordharzes, so etwas wie der Wiege der deutschen Nationenwerdung. Uns erwarten jedenfalls gut erfahrbare Einblicke in die Vergangenheit zurück bis in die Zeit von Heinrich I. der vor fast 1100 Jahren in Quedlinburg begraben wurde.

Einen zentralen Anlauf-Parkplatz gibt es in Goslar nicht. es bieten sich an:
Parkplatz Reiseckenweg, 38640 Goslar hinter den Wallanlagen, gratis, zu Fuß ca. 15 min. zum Treffpunkt in der Altstadt (Jacobikirchhof).
Parkplatz Füllekuhle, Bertha-von-Suttner-Straße 1, 38640 Goslar, im Westen vor der Altstadt, ebenfalls gratis, 11 -13 min. zum Jacobikirchhof
Für Lauffaule gibt es diverse kostenpflichtige Parkhäuser auch in der Altstadt.

Eine Bitte:
Wir müssen jeweils zu den Führungen eine Liste mit den Namen, Anschriften und Telefonnummern bzw. Mailadressen aller Teilnehmer abgeben. Ich würde diese Liste erstellen und ausgedruckt mitbringen, wenn ihr mir die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen würdet. Dies würde die Abläufe sicher erleichtern. Solltet ihr Einwände haben, teilt es mir bitte auch mit. Mehr dazu per PN.

Hier noch einmal das aktuelle Programm:


Freitag, 7.8.2020
Treffen bis 14:00 in Goslar Jacobikirchhof.
14:30h - 16:30h (evt. etwas länger) Tourismusinfo Markt 7, Goslar, Kosten 64 € pro Gruppe*
Stadtführung "Kaiserstadt und Kaiserpfalz"

Transfer per PKWs nach Quedlinburg

19:00h gemeinsames Abendessen Restaurant
Del Quixote,
Blasiistr. 7, Eingang über Wordgasse im "Bunten Hof" (neben dem Fachwerkmuseum "Ständerbau")


Samstag, 8.8.2020
10:00h - 11:00h Ortsteil Gernrode, (Transfer muss per PKWs erfolgen, ca. 15 Minuten), Kosten ca. 5€ pro Person
Stiftskirche St. Cyriakus
Führung durch die wunderbare Kirche, eines der bedeutendsten ottonischen Architekturdenkmale in Deutschland.

Transfer zurück in die Kernstadt und Zeit zur individuellen Verfügung bis
14:00h - 15:00h
Stiftskirche St. Servatii
Führung (gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten an der Straße der Romanik), Kosten 4,50€ pro Person

15:00h - 16:00h Erholungspause, diverse hübsche Cafés warten auf unseren Besuch

16:00h - 18:00h Stadtführung, Rundgang durch das UNESCO-Welterbe
  • Innenstadt und Schlossberg, Treffpunkt Tourismusinfo-Nebenstelle Finkenherd
Kosten 80 € pro Gruppe


19:30h gemeinsames Abendessen Restaurant Word-Haus, Im Wasserwinkel 4

Sonntag, 9.8.2020
10:00h gemeinsamer Ausklang, Marktplatzcafés Quedlinburg

evt. anschließend gemeinsame oder individuelle Ergänzungsprogramme (Thale Hexentanzplatz, Selketalbahn, Domschatz Halberstadt, Wernigerode, Brocken...)

* = Preissenkung wegen kleinerer Gruppe

Meine BEVA und ich freuen uns auf das Wiedersehen. Bis Freitag!

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben