Forentreffen 2018

dentaria

Caesar
Stammrömer
Unser Treffen in Lüneburg liegt nun 3 Monate zurück und ich fände es für Planungen 2018 sinnvoll, einen Termin für das nächste Jahr demnächst zu finden. Wie seht Ihr das?

Ich habe nachträglich das Programm eingefügt:

Nun wird es aber wirklich höchste Zeit, Euch unsere Planung für das Forumstreffen im Ganzen vorzustellen; und wir hoffen natürlich, dass unsere Entscheidungen Eure Zustimmung finden.
Das ursprünglich angedachte Café für das erste Treffen am Freitag Mittag mussten wir streichen; es ist nicht möglich, in der Altstadt für eine so große Gruppe draußen einen Tisch zu reservieren. Also sieht der Plan so aus:

Freitag, 17. August

Erstes Treffen ab 14 Uhr in einem sehr schönen Café-Restaurant direkt an der Barbarossamauer, laut GoogleMaps nur 5 bis 6 Gehminuten vom Marktplatz entfernt:

Um 16 Uhr beginnt an der Dom-Information, Johannes-Paul-II.-Str., die 45-minütige Domführung.

Wer im Dom fotografieren möchte, sollte sich in der Dominformation für 1 Euro eine Berechtigung holen.

Um 16 Uhr 45 startet dann die Führung durch die Domschatzkammer. Sie dauert ebenfalls 45 Minuten; anschließend ist dann noch Gelegenheit, bis 18 Uhr sich weitere Exponate dort anzuschauen - es lohnt sich wirklich!

Für 19 Uhr 30 haben wir reserviert in

das ich Euch ja schon vorgestellt hatte. Es liegt im Aachener Kurviertel, einen 15-minütigen schönen Spaziergang von der Innenstadt entfernt. Man kann aber auch gut drei Haltestellen weit mit dem Bus fahren.

Samstag, 18. August

Um 10 Uhr 30 treffen wir uns an der Rotunde des Elisenbrunnens

zur Altstadtführung, die bis 12 Uhr dauern wird (wobei unser Guide Holger Dux nicht so auf die Uhr schaut).

Am Nachmittag geht es weiter mit der Rathausführung: Treffpunkt ist um 15 Uhr 30 an der Rathaustreppe. Auch diese Führung wird 90 Minuten dauern.

Für das Abendessen - wie gewünscht Italienisch - haben wir ganz zentral hier für 19 Uhr reserviert:

Uns hat es dort sehr gut geschmeckt; und auch Frau Macron ist nach der Karlspreisverleihung an ihren Mann hier eingekehrt.

Sonntag, 19. August

Was wir am Sonntag noch unternehmen wollen/können, hängt natürlich davon ab, wann Ihr Euch von Aachen verabschieden müsst oder wollt.
Entweder treffen wir uns dann einfach am späteren Vormittag noch einmal in einem zentralen Café zum Ausklang des Treffens. Oder Ihr fragt uns nach Tipps für Besichtigungen/Museen/Ausflüge in die Umgebung.
Anbieten können wir gern aber auch noch einen gemeinsamen Spaziergang, auf dem wir Euch noch ein paar schöne, aber eher nicht so bekannte Punkte Aachens zeigen könnten, z. B. hierhin:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich bin ganz deiner Meinung. Auch wenn die FT-Teilnehmer 2017 schon ein Ziel ins Auge gefasst haben, sollte dies hier noch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Also, wir haben uns vorab auf Aachen verständigt. Das Ziel liegt zwar im äußersten Westen der Republik ist aber für uns sehr interessant auch wenn wohl viele Foristi die Stadt schon (etwas) kennen. Wenn es dabei bleibt, hätten wir auch schon Organisatoren für das Treffen.
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Auch ich halte es für sinnvoll, schon bald einen Termin ins Auge zu fassen.
Denn wenn es wieder das letzte Augustwochenende sein sollte, ist zu bedenken, dass dann in Aachen ein riesengroßes Weinfest stattfindet (23. bis 26.08.), was zwar einerseits die Attraktivität für den Einen oder die Andere noch steigern könnte. Andererseits wäre es dann aber auch ratsam, sich schon sehr frühzeitig um Unterkünfte zu kümmern.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Auch ich wäre sehr dankbar, wenn wir möglichst bald einen Termin für das FT finden könnten!
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Wenn schon ungefähr Termine benannt werden könnten, die eine gewisse Wahrscheinligkeit für hohen Zuspruch ergäben, würde ich wieder einen "doodle" lostreten (falls gewünscht).

Zur Orientierung für "Schulabhängige" (sei es "aktiv" oder "passiv" :)) hier die Sommerferien:

Bundesland Datum Baden-Württemberg 26.07 - 08.09 Bayern 30.07 - 10.09 Brandenburg 05.07 - 18.08 Berlin 05.07 - 17.08 Bremen 28.06 - 08.08 Hamburg 05.07 - 15.08 Hessen 25.06 - 03.08 Mecklenburg-Vorpommern 09.07 - 18.08 Niedersachsen 28.06 - 08.08 Nordrhein-Westfalen 16.07 - 28.08 Rheinland-Pfalz 26.06 - 03.08 Saarland 25.06 - 03.08 Sachsen 02.07 - 10.08 Sachsen-Anhalt 28.06 - 08.08 Schleswig-Holstein 09.07 - 18.08 Thüringen 02.07 - 11.08
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Das letzte WE im August ginge bei mir nicht, ansonsten habe ich (noch) keine Termine im üblichen Zeitraum.
 

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Und ich könnte zumindest zu einem Abendessen kommen. Das fände ich super, sofern der Termin passt.
 

mystagogus

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
19.09.2018-25.09.2018
BEVA und ich haben an den Wochenenden 17.-19. 8., 24.-26.8. und auch vom 31. 8.- 2. 9. 2018 noch nichts vor. Gerne sind wir beim nächsten FT wieder dabei.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Wenn schon ungefähr Termine benannt werden könnten, die eine gewisse Wahrscheinligkeit für hohen Zuspruch ergäben, würde ich wieder einen "doodle" lostreten (falls gewünscht).
Ich finde, wir sollten es so machen. Diese Vorgehensweise hat sich in den letzten Jahren doch bewährt!
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Schön, dass die Planung losgehen soll! :nod:
So allmählich fängt man ja an, sich Gedanken über die nächsten Sommerferien zu machen und da hilft es, wenn der Termin für das FT feststeht. Zumindest bei uns gehört das inzwischen schon fast zum "Pflichtprogramm". :nod: :thumbup:
 

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Jetzt ist die Antwort unseres bevorzugten möglichen Führers durch Aachen - 1 x Stadtrundgang und 1 x Rathausführung - eingetrudelt.
Er würde zur Verfügung stehen an den Wochenenden 17. bis 19.08 und 31.08. bis 02.09.
Es wäre natürlich toll, wenn das klappen würde; denn als Bauhistoriker und Verfasser mehrerer Bücher über Aachen ist er mit Sicherheit einer der besten Führer, den man bekommen kann.
Vielleicht könnte Friedrich einen Doodle einrichten? Für uns wären beide Wochenenden machbar.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Jetzt ist die Antwort unseres bevorzugten möglichen Führers durch Aachen - 1 x Stadtrundgang und 1 x Rathausführung - eingetrudelt.
Er würde zur Verfügung stehen an den Wochenenden 17. bis 19.08 und 31.08. bis 02.09.
Es wäre natürlich toll, wenn das klappen würde; denn als Bauhistoriker und Verfasser mehrerer Bücher über Aachen ist er mit Sicherheit einer der besten Führer, den man bekommen kann.
Vielleicht könnte Friedrich einen Doodle einrichten? Für uns wären beide Wochenenden machbar.
Ich hatte bereits am 16.11. einen Post abgesetzt mit dem Link zum Doodle - augenscheinlich ist der zwischenzeitlich verschwunden. Sorry, ich hatte das über´s Wochenende nicht kontrolliert :blush:
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Auch von mir vielen Dank, vor allem auch an Irmgard für die Anfrage beim Führer.
Ich habe mich auch schon eingetragen, bei uns kommt von den beiden Wochenenden, wo der Führer kann, nur das erste in Frage.
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Jetzt ist die Antwort unseres bevorzugten möglichen Führers durch Aachen - 1 x Stadtrundgang und 1 x Rathausführung - eingetrudelt.
Er würde zur Verfügung stehen an den Wochenenden 17. bis 19.08 und 31.08. bis 02.09.
Danke für Dein Engagement! :thumbup:
Ich habe mich gerade eingetragen und es sieht doch bestens aus für das Wochenende um den 18. August. Wann soll die Umfrage schließen?
 
Oben