Forentreffen 2015 in Hildesheim vom 21. bis 23.08.

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Liebe FT-Interessierte,
gerade haben wir in Hildesheim den "Tag der Niedersachsen" hinter uns gebracht, der eigentlich drei Tage von Freitag bis Sonntag gedauert hat. Die ganze Stadt war im Ausnahmezustand. Wichtige Straßen waren bereits seit Anfang der Woche gesperrt, ein Riesenaufgebot von Institutionen stellte sich und ihre Arbeit vor und bot Unterhaltung. Auf 6 Bühnen fanden zeitgleich Konzerte und Shows statt. Bob Geldof, Laith Al-Deen, Marit Larsen gaben umsonst und draußen Konzerte. Die Sonne war gnädig und schien. So strömten geschätzte 340.000 Besucher zusammen (wie die das immer zählen:roll:) und bescherten allen Ausstellern Zulauf. Damit ist das Highlight des Jubiläumsjahres aus Stadtsicht gelaufen und alle atmen erschöpft aber zufrieden durch.

Nun soll unser Jahres-Highlight in Form gegossen werden. Padre und ich haben am Samstag noch ein wenig Zeit gefunden die Grundstruktur des Treffens abzustimmen, die sich bisher ergibt.

Freitag, 21.08.
Eintreffen der Teilnehmer am (frühen) Nachmittag.

ab 14:30h Treffpunkt auf dem Marktplatz im Café im Bäckeramtshaus

16h - ca. 17h Besichtigung mit Führung im Hildesheimer Dom (Weltkulturerbe)

19h Abendessen im Da Filippo

Samstag, 22.08.
10h - 11:30h Historische Stadtführung

Mittagspause (eine Auswahl von Empfehlungen für den kleinen und größeren Hunger wird verteilt)

16h - 17:30h Führung in St. Michaelis (Weltkulturerbe)

19h Abendessen


Sonntag, 23.08.
Möglichkeit zum Besuch des Roemer- und Pelizäus-Museums (RPM) mit seiner Sammlung zu Altägypten und Peru, bzw. der Sonderausstellung "Hildesheim im Mittelalter"

gemeinsamer Ausklang und individuelle Heimfahrt​

Noch nicht unterbringen konnten wir den Besuch des im März nach Umbau und Erweiterung neu eröffneten und sehr sehenswerten Dommuseums. Ein Beginn unseres gemeinsamen Programms vor Freitag, um 16h erschien uns nicht ratsam. Da das Museum bereits um 17h schließt, konnten wir den Besuch nicht an die Domführung anhängen. Eine Möglichkeit wäre der individuelle Besuch am Samstag zwischen den beiden festen Terminen oder alternativ zum RPM am Sonntag.

Für das Abendessen am Samstag werde ich euch in den nächsten Tagen zwei Restaurantvorschläge zur Auswahl stellen.

So, das wäre also das Ergebnis unserer Vorplanungen. Wir bitten um eure Kommentare, Anregungen, Alternativen. Auch Kritik vertragen wir.
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Na also, Ute ist dabei:thumbup:. Prima:thumbup::thumbup::!:
Ich habe mal durchgezählt wieviele Foristi sich bereits angemeldet haben.
Ich bitte euch, die Liste zu prüfen und, sollte ich jemanden vergessen haben, Laut zu geben:
  • Angela und BEVA
  • Annie
  • Dentaria
  • Friedrich und G.
  • Ludwig und BEVA
  • Lizabetta und 2 Kids
  • mystagogus
  • Padre
  • Tizia
  • gengarde und BEVA
Das sind Summa summarum bislang 16 Personen. Eventuell wird noch ein weiterer Foristi (zeitweise) dazu stoßen.
Ich bitte alle Interessenten, die noch gezögert haben, nun zu prüfen,ob sie sich nicht doch anmelden, denn wir müssen für die Führungen und die Tischbestellungen möglichst mit realistischen Zahlen agieren. Ich betone noch einmal, dass "neue" Teilnehmer/innen genauso gerne gesehen werden wie alte Hasen.

Gruß gengarde
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Lieber Gengarde,
das ist doch ein Programm, das einfach gelingen muss. Wir haben Gelegenheit die wichtigsten und schönsten Orte in Hildesheim kennen zu lernen. Es bleibt aber noch genügend Zeit um uns wieder einmal gründlich auszutauschen. Natürlich freuen wir uns auch darüber wieder einmal ein neues Gesicht in der sonst vertrauten Runde zu sehen.

Herzlichen Dank
Ludwig
 

mystagogus

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
19.09.2018-25.09.2018
Hallo gengarde,

zur Planung gibt es nichts zu meckern;).
Jetzt schon vielen Dank dafür und ich werde pünktlich "antreten".

Bis dahin viele Grüße von
mystagogus
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Lieber Gengarde,
das ist doch ein Programm, das einfach gelingen muss. Wir haben Gelegenheit die wichtigsten und schönsten Orte in Hildesheim kennen zu lernen. Es bleibt aber noch genügend Zeit um uns wieder einmal gründlich auszutauschen. Natürlich freuen wir uns auch darüber wieder einmal ein neues Gesicht in der sonst vertrauten Runde zu sehen.

Herzlichen Dank
Ludwig

Dem schließe ich mich in allen Punkten an. :nod:
Ein schönes Programm in einer herrlichen Stadt, die ich fast gar nicht kenne.

Wunderbar, dass Ute auch mit dabei sein kann! :thumbup:

Danke für die Organisation, gengarde! :thumbup:
 

Padre

Censor
Stammrömer
Liebe FT-Teilnehmer,
vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen zu den Planungen des diesjährigen FT. Schön, dass Ute auch dabei sein kann!

Lieben Gruß
Padre
 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Hallo ihr lieben,

ich überlege, kurzfristig auch noch dazu zu stoßen.
Leider ginge das bei mir aber erst ab Samstag morgen (ich wäre vermutlich gegen 4 Uhr in Hildesheim, je nach Nachtbus-Anschluss in Sarstedt).

Ist eine Rückreise um kurz nach 12 am Sonntag realistisch?

LG
CIB / Michael.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Hallo Michael,

zuerst einmal:
Schön, von Dir zu hören - und auch, dass Du nach Hildesheim kommen willst. :thumbup:
Du kannst sicher am Sonntag einen Zug gegen 12 erreichen.
Wie gengarde schon schrieb, ist das Programm für Sonntag ganz offen, meist haben wir uns auf einen letzten gemeinsamen Kaffee o.ä. nach dem Frühstück getroffen. Am Samstag könntest Du ja das ganze Programm mitmachen, das lohnt sich auf jeden Fall. :nod:

LG Angela
 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Hallo Angela,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe darauf hin soeben Fahrkarte und 1 Jugendherbergsnacht gebucht und bin dabei :D.

Hildesheim kenne ich bisher auch nicht und ich bin mal gespannt, was man dort Tolles entdecken kann!

Vor allem freue ich mich aber darauf, nach ein paar Jahren die schon bekannten Gesichter wiederzusehen und die bisher noch nicht bekannten kennenzulernen. (Oder schreibt man das jetzt "wieder zu sehen" und "kennen zu lernen"? Der letzte Deutschunterricht ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her :~)

LG & bis bald in Hildesheim
CIB / Michael.
 

Annie

Praetor
Stammrömer
nur schnell, aus Angst, das die Internetverbindung hier im Krankenhaus mal wieder abbricht:

Ich freue mich auch darauf, dass Michael wieder mit von der Partie ist :)
und
der Plan sieht sehr gut aus, lieben Dank :]

Anette
 

mystagogus

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
19.09.2018-25.09.2018
(Oder schreibt man das jetzt "wieder zu sehen" und "kennen zu lernen"? Der letzte Deutschunterricht ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her :~)

LG & bis bald in Hildesheim
CIB / Michael.

Ich meine, Du kannst beide Schreibweisen heutzutage verwenden (nur bei einer möglichen Sinnentstellung sollte man möglichst zusammenschreiben - also hier nicht: zusammen schreiben:);)).
Nun ja, jedenfalls schön, Dich in Hildesheim begrüßen zu können und
Grüße aus der Nachbarstadt von

mystagogus
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
... (ich wäre vermutlich gegen 4 Uhr in Hildesheim, je nach Nachtbus-Anschluss in Sarstedt).

Ist eine Rückreise um kurz nach 12 am Sonntag realistisch?

LG
CIB / Michael.
Hallo Michael,
schön, dass du auch kommen wirst:thumbup:. Die genannte Verbindung bzw. Ankunftszeit hört sich ja sehr abenteuerlich an8O. Wenn du magst kannst du mir die Linienführung ja einmal genauer mitteilen, dann schaue ich mal vor Ort, wie du am Besten die letzten Kilometer schaffst. Die erste Verbindung per Öffis von Sarstedt nach Hildesheim fährt nicht vor 5:34h (Ankunft 5:49h). Und so etwas wie einen Warteraum gibt es in Sarstedt nicht. Übrigens, das Programm wird Samstag nicht vor 10h starten.
Wie Angela bereits geschrieben hat, passt deine bisherige Zeitplanung für die Rückfahrt ganz gut.

Gruß gengarde
 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Hallo, vielen Dank für die freundliche Aufnahme vorab. 8)

Der Sparfuchs muss noch am Freitag als Römer im Seniorenheim das Sommerfest etwas bereichern und daher ist es erst möglich, nach Abschluss und Aufräumen (ca. 20 Uhr ???!!!!?!?!!) aus Moers abzuhauen.

Da ich mit Abfahrten um 21:00 Uhr ab Dortmund somit nicht wirklich kalkulieren wollte, musste ich die nächste Verbindung wählen, und die startet erst um 23:35 Uhr mit Megabus von DO nach H.
Ankunft in H (nähe Hbf) ist dann 2:10 Uhr.
Zuerst habe ich überlegt, dort noch zu übernachten - aber es lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, da ich ja spätestens gegen 8 / 8:30 Uhr wieder aufbrechen müsste und bis ich die Nacht dann erst eingecheckt habe usw.

Ich habe die üstra angeschrieben und erhoffe mir die Bestätigung meiner Planung: 3:41 h mit der Linie (U)1 von Hannover Hbf nach "Sarstedt/Sarstedt", Ankunft dort 4:28 h ==> das ist hoffentlich 1:1 die gleiche Haltestelle ==> gesicherter Anschluss an "nachtsbus" N1 von "Sarstedt/Wendeschleife" nach Hildesheim Hbf (Ankunft gegen 5 Uhr).

Zeitlich hätte es aber auch nicht gepasst, erst Samstagmorgen zu fahren, dann wäre ich (ohne Puffer) erst gegen 11:00 - 11:30 Uhr in HI.

Bei einem Busfahrpreis von 4,50 € hin/rück will ich mich über die ungewöhnliche Zeit nicht beschweren. Nur die Nacht ist eben "kaputt", aber das wird mich 1x auch nicht umbringen.


Annie, dir weiterhin gute Besserung und die Freude aufs Wiedersehen ist nicht nur einseitig :!: :nod:

Ich freue mich schon ...
 

Annie

Praetor
Stammrömer
Lieben Dank - ich hoffe, dass ich Dienstag entlassen werde und bis zum Forentreffen bin ich wieder fit

an alle einen nicht zu heißen Sonntag

Annie
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021

Auch von mir gute Besserung, liebe Annie.

Ich freue mich sehr auf das Treffen! :nod:​
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Annie, auch von uns gute Besserung. Mit so viel Rückenwind wird das, ganz sicher :nod::thumbup:.
 

Annie

Praetor
Stammrömer
lieben Dank - heute wurde ich entlassen, bin ich froh, wieder zu hause zu sein

Ich freu mich schon auf Hildesheim
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Hallo Michael,
im Moment kann man auch ohne Bahncard noch für 29€ bequem mit der DB in gut 2,5 Stunden von Bochum nach Hildesheim fahren. Abfahrt Samstag, 6:35h, Ankunft 9:13h.

Gruß gengarde

Und für Annie auch weiter alle guten Wünsche für die Gesundheit
 
Oben