Forentreffen 2009 Programm

Lizabetta

Princeps Senatus
Stammrömer
Hallo,

hier erscheint ein Hinweis für das diesjährige Forumstreffen.

Interessierte können der Interessengemeinschaft Forumstreffen 2009 beitreten: Hier klicken.

Beiträge in dieser Gruppe sind nur für Mitglieder der IG Forumstreffen sichtbar, neue Mitglieder müssen erst freigeschaltet werden. Dies kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehman ;)

Dies ist der vorläufige Programmvorschlag
zum Forentreffen 2009 in Bad Homburg und auf der Saalburg
am 22. und 23. August 2009

Samstag 22. August

12.30 Uhr

Treffen an der Saalburg zum gemeinsamen Einlass <ermäßigter Eintritt für Gruppen>
und anschließendes Schmausen in der Taberna

14.00 Uhr
Führung der inneren Saalburg <intra muros> und Führung der äußeren Saalburg <extra muros>

ab 16.00 Uhr
evtl.noch ein kleiner Rundgang auf dem Limeswanderweg

ab 19.00

Abendessen im "Di Claudio"
<ich werde versuchen in den Ferien, dort vorbei zu fahren>

Sonntag 23. August

9.00 Uhr
gemeinsames Frühstück
< in einem Hotel oder in einem Café, bitte Vorschläge machen >
ab ca. 11 Uhr

Spaziergang durch Bad Homburg


Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis!

Ich habe einige technische Details für die IG korrigiert (und hoffe auf Lizabettas Einverständnis diesbezüglich). Das Verschicken von Einladungen ist nicht notwendig. Neue Nutzer können selbst beitreten. Das wirkt in diesem Fall wie ein "Aufnahmeantrag", der erst noch angenommen werden muss. :nod:

Außerdem schreibe ich einen Hinweis ins Ankündigungsforum :nod:
 
Danke für den Hinweis!

Ich habe einige technische Details für die IG korrigiert (und hoffe auf Lizabettas Einverständnis diesbezüglich). Das Verschicken von Einladungen ist nicht notwendig. Neue Nutzer können selbst beitreten. Das wirkt in diesem Fall wie ein "Aufnahmeantrag", der erst noch angenommen werden muss. :nod:

Außerdem schreibe ich einen Hinweis ins Ankündigungsforum :nod:

Mein Einverständnis hast du :), danke für´s Konkretisieren :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Leute !

schade, daß ich nicht teilnehmen kann ! Das Programm ist Klasse !

Ich freue mich dann aber auf Berichte, Die Ihr hoffentlich auch uns "Verhinderten" zuteilwerden laßt ;):!:

Gruß

Friedrich
 
Das werden wir, Friedrich! :nod:
(Wobei ich mich mit schlechtem Gewissen erinnere, vom letzten Jahr noch etwas ausstehen zu haben, da hat, soweit ich mich erinnere, nur Asterixinchen einen Beitrag geschrieben... :blush:)

Ich freue mich sehr auf die konkrete Planung und darauf, Euch bald wiederzusehen bzw. kennenzulernen!

Liebe Grüße

Angela
 
Spaziergang am Sonntag

SALVETE,
da ich mehr oder weniger direkt unterhalb der Saalburg wohne (Oberursel) kenne ich die Gegend recht gut und würde euch empfehlen, wenn Ihr am Sonntag einen Spaziergang machen wollt, Euch mal die eine oder andere römische Sehenswürdigkeit in der Gegend anzusehen. Da sind zu nennen: Das Feldbergkastell mit Therme, das Kapersburg auch nicht schlecht ist der Limesturm Gaulskopfhttp://www.taunus-wetterau-limes.de/index2.htm?impressu.htm
da könntet Ihr zum Forsthaus fahren dort die AUtos abstellen zum Turm spazieren und dann wenn Ihr wieder zurück seit Käsekuchen im Forsthaus essen, sehr zu empfehlen. Der Limes direkt bei der Saalburg gibt nicht so viel her. Man sieht zwar eineige Wachturmreste (Fundamente) und sieht den Limes wenn man geübt ist aber ich denke Ihr wollt doch gerne etwas mehr sehen, was man sonst nicht so zu sehen bekommt.

VALE
LVCIVS
 
Vielen Dank, Lucius,

für diese Hinweise aus erster Hand! :thumbup:
Das hört sich sehr interessant an und ich bin gespannt, was Lizabetta dazu sagt! :nod:
Ich bin sicher, wie können Deine Anregungen noch einbauen!

Liebe Grüße

Angela
 
(Wobei ich mich mit schlechtem Gewissen erinnere, vom letzten Jahr noch etwas ausstehen zu haben, da hat, soweit ich mich erinnere, nur Asterixinchen einen Beitrag geschrieben... :blush:)


Jaa, das ist eine "richtige Feststellung" ;) :lol: ;) ( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/forentreffen_2008_in_ccaa-5253/ ) obwohl ich ja nur zu einer sehr, sehr kurzen Stippvisite da war ... der Thread ist auch ganz schön lang geworden .... handelte aber m.E. in der Fortsetzung nur noch von der Fotogalerie .... ( ich bin jetzt zu faul alles nachzulesen )

 
Vielen Dank, Lucius,

für diese Hinweise aus erster Hand! :thumbup:
Das hört sich sehr interessant an und ich bin gespannt, was Lizabetta dazu sagt! :nod:
Ich bin sicher, wie können Deine Anregungen noch einbauen!

Liebe Grüße

Angela

Hallo Lucius und Angela,

danke für die Hinweise, da können wir sicherlich noch etwas davon einbauen :nod:
Ich werde mal die Entfernungen chequen :nod:

@all : Bitte schaut doch noch einmal in die IG Forentreffen 2009 und gebt dort eine Rückmeldung zur Planung:nod:, damit wir alles in trockene Tücher legen können.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
@all : Bitte schaut doch noch einmal in die IG Forentreffen 2009 und gebt dort eine Rückmeldung zur Planung:nod:, damit wir alles in trockene Tücher legen können.

Liebe Grüße
Lizabetta

Haaallooo,

ist da jemand?

Sonst zitiert sich ja nur Gauki selbst :D;):~, aber diesmal tue ich es, um noch einmal auf das Forentreffen 2009 und Eure Rückmeldung dort hinzuweisen :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
.

Ich kann leider immer noch NICHT sagen - ob ich nun komme oder nicht - wenn, dann ggf. ganz spontan ... deshalb halte ich mich auch aus der Detailplanung raus

ABER


Liebe Lizabetta
Du machst das

GANZ TOLL


:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

 
.

Ich kann leider immer noch NICHT sagen - ob ich nun komme oder nicht - wenn, dann ggf. ganz spontan ... deshalb halte ich mich auch aus der Detailplanung raus

ABER


Liebe Lizabetta
Du machst das

GANZ TOLL


:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Danke :blush::blush::blush:
Das geht runter wie ÖL :nod::smug:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Ihr Lieben,

bitte schaut noch einmal in die IG Forentreffen 2009

Liebe Grüße

Lizabetta
 
SALVETE,
da ich mehr oder weniger direkt unterhalb der Saalburg wohne (Oberursel) kenne ich die Gegend recht gut und würde euch empfehlen, wenn Ihr am Sonntag einen Spaziergang machen wollt, Euch mal die eine oder andere römische Sehenswürdigkeit in der Gegend anzusehen. Da sind zu nennen: Das Feldbergkastell mit Therme, das Kapersburg auch nicht schlecht ist der Limesturm Gaulskopfhttp://www.taunus-wetterau-limes.de/index2.htm?impressu.htm
da könntet Ihr zum Forsthaus fahren dort die AUtos abstellen zum Turm spazieren und dann wenn Ihr wieder zurück seit Käsekuchen im Forsthaus essen, sehr zu empfehlen. Der Limes direkt bei der Saalburg gibt nicht so viel her. Man sieht zwar eineige Wachturmreste (Fundamente) und sieht den Limes wenn man geübt ist aber ich denke Ihr wollt doch gerne etwas mehr sehen, was man sonst nicht so zu sehen bekommt.

VALE
LVCIVS


Hallo,

beim Stöbern habe ich zu obigem Thema noch folgenden Link gefunden:

Deutsche Limeskommission
und
http://www.deutsche-limeskommission...rgermanischer_limes_hessen/14_kapersburg.html

und versuche mal die verschiedenen Entfernungen von der Saalburg bzw. von Bad Homburg zu eruieren.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier kommt noch einmal das leicht geänderte Programm für das Forentreffen auf der Saalburg bzw. in Bad Homburg:

Samstag 22. August
ab 12.00 Uhr


Treffen in der Taberna in der Saalburg; an der Kasse beim Einlass gibt es ermäßigten Eintritt für unsere Gruppe <3,50€ pro Person>
und anschließendes Schmausen in der Taberna

um 14.00 Uhr
Führung "Innere Saalburg" <intra muros> und Führung Äußere Saalburg <extra muros> Kosten 120 €, Beitrag wird durch die Anzahl der TeilnehmerInnen geteilt

ab 16.00 Uhr
evtl.noch ein kleiner Rundgang auf dem Limeswanderweg


ab 19.00

Abendessen im "Di Claudio" in Bad Homburg
LA TRATTORIA DI CLAUDIO - Home
<ich werde versuchen in den Ferien, dort vorbei zu fahren>

Sonntag 23. August
9.00 Uhr

gemeinsames Frühstück
< in einem Hotel oder in einem Café, bitte Vorschläge machen >
Ich werde noch einen konkreten Vorschlag machen, wenn ich in Bad Homburg war.


ab ca. 11 Uhr

Spaziergang durch Bad Homburg oder Besuch des "Gaulskopf" oder "Kapersburg"
Taunus-Wetterau-Limes

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Interessierte können der Interessengemeinschaft Forumstreffen 2009 beitreten: Hier klicken.

Beiträge in dieser Gruppe sind nur für Mitglieder der IG Forumstreffen sichtbar, neue Mitglieder müssen erst freigeschaltet werden. Dies kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehman ;)
 
Hallo liebe TeilnehmerInnen des Forumtreffens 2009 in und um die Saalburg!
Ich nehme (leider, wird sicher sehr fröhlich) nicht am Treffen teil, habe aber immer wieder davon gelesen und finde das Programm sehr ansprechend.
Ein Hör-Tipp zur Vertiefung des Themas Saalburg und Römer am Limes für den der die Möglichkeit hat, den Hessischen Rundfunk zu empfangen (Wiederholung heute, 23.05 Uhr) bzw. die Sendung kann auch als Podcast abgerufen werden:
In der Sendung Doppelkopf, HR 2, lief gerade ein Gespräch mit dem Landesarchäologen Egon Schallmayer, Leiter der Saalburg, mit recht interessanten Erläuterungen zur "Strategie" wie die Römer, der Limes und die Saalburg an die "breitere Öffentlichkeit" gebracht werden. Ich fand's interessant.
Unter Nachrichten Sport Kultur Ratgeber Freizeit Fernsehen Radio Hessen | hr-online.de - Hessischer Rundfunk (Radio HR 2/Gespräch/Doppelkopf) gibts Näheres dazu.
LG
Pasquetta
 
Hallo Ihr Lieben,

bitte schaut noch einmal in die IG Forentreffen 2009 Programmplanung hinein; ich brauch´ noch einmal Eure Meinung :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zurück
Oben