Foodblog "A modo mio"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bei den momentanen Temperaturen kommt dieses Rezept vielleicht gelegen: Dieses Getränk ist der absolute (italienische) Durstlöscher - derStandard.at

Dadurch, dass ich heute auf dieses Rezept gestoßen bin, habe ich den gesamten Food-Blog A modo mio (aus dem es stammt) kennengelernt.


Er enthält momentan 49 italienische Rezepte. Viel Spaß beim Stöbern!

Edit:
Es gibt den Koch-Blog nicht nur bei "Der Standard", sondern auch in dieser Form: Kochen, das glücklich macht. Ein italienisches Foodblog für alle. Man kann die Seite auch auf italienisch umstellen.
 
Ja, die Geschichte, wie dieses Gericht zu seinem Namen kam, ist amüsant! :) Die Zubereitung klingt nicht schwierig.
Ein ähnliches Rezept hatte ich früher und habe es etwa 3-4 x zubereitet. Zu den Zutaten gehörte auch Ricotta.
Inzwischen hatte ich es ganz vergessen aber es war lecker!
 
Der Foodblog A modo mio bietet heute ein Rezept für Spaghetti alla gricia: Rustikale Pasta - derStandard.de

Grisciano ist ein kleines Dorf in der Grenzregion von Latium, Umbrien und den Marken. Daher stammt wohl der Name der Pasta alla gricia, die in Rom sehr beliebt sind. Ihre "Erfinder" sind aber die Hirten der bergigen Region. Auf ihren langen Wanderungen mit den Schafherden kam früher nur Haltbares in den Rucksack: getrocknete Nudeln, Speck, Pfeffer, Schmalz sowie Pecorino, den sie selbst herstellten. Eine jüngere Version des Rezeptes ist nach dem Dorf Amatrice benannt. In die "amatriciana" kommen zudem noch reife Tomaten und eventuell etwas Peperoni. Sie sorgten im Sommer für Abwechslung in der Hirtenküche.

Vgl.: Spaghetti alla Gricia
 
Zurück
Oben