Flughafentransfer Fiumicino nach Vicolo del Bologna/Trastevere

berti

Civis Romanus
[MOD=Asterixinchen]Thema verschoben aus Neueste Nachrichten[/MOD]​


Hallo,

wir (5 Personen) fliegen im Oktober für eine Woche nach Rom. Wir landen in Fiumicino und haben eine Wohnung in Trastevere. Wie kommen wir am besten vom Flughafen dorthin. Wir werden uns natürlich die ganze Woche in Rom und Umgebung (Ostia Antica und zum Meer) bewegen. Welche Verkehrsmittel sind anzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo berti und willkommen im Forum,

könntetst Du zunächst die genaue Adresse der Wohnung posten, dann kann man ggf. nachsehen, wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gelangt.

Und noch eine Frage, seid ihr genau 7 Tage dort (bitte genaue Reisedaten angeben, da teilweise für den ÖPNV auch die Wochentage relevant sind) ?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin berti!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier

Ich habe mir erlaubt Deine Anfrage hierher zu verschieben ...

Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Vorbereitungen für die Reise und falls noch andere Fragen auftauchen sollten ... bitte stell sie doch möglichst konkret in den diversen Unterthreads - eine Antwort kommt dann gewiss sehr schnell ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Könntest Du zunächst die genaue Adresse der Wohnung posten, dann kann man ggf. nachsehen, wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gelangt.
Und noch eine Frage, seid ihr genau 7 Tage dort?
Diese beiden Fragen hat humocs aus gutem Grund gestellt :nod::nod: - aber ganz locker vorab lässt sich schon mal so viel sagen, dass ihr von Fiumicino nach Trastevere am besten kommt mit der Regionalbahn FR1 (vgl. Liniennetzplan) und dann ab Stazione Trastevere mit der Tram der Linie 8, Richtung Argentina. Weitere Details können wir, wie humocs schon schrieb, in der Tat erst posten, sobald wir die Adresse eurer Unterkunft kennen.

Vermutlich wird es auch in eurem Fall die preislich günstigste Option sein, am Flughafenbahnhof eine CIRS (= regional gültige Wochenkarte) zu 23,- € zu erwerben, welche auch den Flughafentransfer abdeckt.
So sieht sie aus - und es empfiehlt sich, einen Ausdruck dieses Photos mitzunehmen, um den Erwerb am Flughafen (Bahnkarten-Schalter oder Kiosk daneben) zu erleichtern:



Aber in genau diesem Zusammenhang :!: hat humocs eure Aufenthaltsdauer erfragt - denn: Die CIRS gilt von dem Augenblick an, in dem ihr sie abstempelt (d.h. am Flughafenbahnhof, und zwar vor dem Besteigen des Regionalzuges), bis 24.00 h am 7. Tag. Ihr müsstet euch also ggf. darauf einstellen, den Rück-Transfer zum Flughafen extra zu bezahlen, sofern der erst am 8. (und nicht schon am 7.) Tag stattfinden sollte. :idea:

Mit besagter CIRS (wie schon erläutert: die zu 3 Zonen = pro Person und Woche 23,- €) sind alle eure Ausflugsvorhaben abgedeckt; und dazu mindestens ein Flughafen-Transfer; ggf. (s. oben) auch alle beide. :thumbup::thumbup:
 
Hi,
vielen Dank schonmal. Ich denke auch, das cirs-ticket ist das günstigste. Unsere Adresse in Rom ist 47 vicolo del bologna. Ankunft am 22.10. um 12.55, Abflug am 29.10. um13.30. Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben.:?:
 
Hallo berti,

die Ticketfrage ist ja bereits geklärt und auch schon der grobe Weg für den Flughfaentransfer beschrieben. Allerdings reicht die (bzw. eine) CIRS nicht für euren kompletten Aufenthalt, da es ab dem ersten Einsatztag (dem Tag des ersten Abstempelns) bis um 24 Uhr des 7. darauf folgenden Tages gültig ist, d.h. entweder vom 22.10. bis 28.10. oder 23.10. bis 29.10.
Ich würde eher die CIRS nach Ankunft direkt am Flughafen (siehe oben) kaufen und direkt abstempeln und am 29.10. dann Einzeltickets kaufen, für Bus/Tram könnt ihr die auch schon am Vortag in einem Tabacchi oder an einem Automaten kaufen, das Ticket für die FR1 an Stazione Trastevere dann am Automaten oder am Schalter.

Somit müsst ihr wohl entweder für den Hinweg vom Flughafen in die Stadt oder den Rückweg von der Wohnung zum Flughafen jeweils noch ein Einzelticket für die FR1 (8€/Person) und den Bus/die Tram kaufen (1€/Person) (oder mit einem alternativen Transfer fahren, z.B. Terravision Bus-Shuttle).

Kurz vorab, viele Möglichkeiten, dicht an die eure Wohnung heranzukommen, gibt es nicht. Hier mal eine, die mir recht sinnvoll erscheint:

  • mit der bereits erwähnten FR1 (Richtung FARA SABINA oder ORTE) vom Flughafen bis STAZIONE TRASTEVERE fahren
  • dort in die Tram 8 (Richtung ARGENTINA) steigen und nach 4 Stationen an der Haltestelle TRASTEVERE/MIN. P. ISTRUZIONE aussteigen
  • Nach der Haltestelle TRASTEVERE/MIN. PUBBLICA ISTRUZIONE der Buslinie 125 (Richtung MURA PORTUENSI - das ist eine Ringlinie) Ausschau halten (dürfte sich auf der dem Ministeriumsgebäude gegenüberliegenden Straßenseite befinden, also in Fahrtrichtung der Tram rechts), diese fährt ca. alle 15 Minuten und nach 10 Haltestellen an der Haltestelle SCALA aussteigen (*)
Von dort sind es (laut Google Maps) noch ca. 60m zu eurer Ferienwohnung. Siehe Piazza della Scala nach Vicolo del Bologna - Google Maps (auch mal den Streetview von Google bemühen, dann weisst Du, wie es an der Austiegsstelle aussieht...)

(*) Man könnte eventuell noch früher aussteigen, aber dann musss man mit Gepäck durch die engen (und teilweise etwas unübersichtlichen) Gässchen von Trastevere, bei der Anreise eventuell nicht zu empfehlen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die CIRS nach Ankunft direkt am Flughafen (siehe oben) kaufen und direkt abstempeln und am 29.10. dann Einzeltickets kaufen, für Bus/Tram könnt ihr die auch schon am Vortag in einem Tabacchi oder an einem Automaten kaufen, das Ticket für die FR1 an Stazione Trastevere dann am Automaten oder am Schalter.
Ich würde zugleich mit der CIRS auch schon den Einzelfahrschein für die Rückfahrt mit der FR1 kaufen, d.h. beides zusammen "in einem Aufwasch" am Flughafen-Bahnhof-Schalter. :idea: ;)


  • An der Haltestelle TRASTEVERE/MIN. PUBBLICA ISTRUZIONE der Buslinie 125 (Richtung MURA PORTUENSI - das ist eine Ringlinie) Ausschau halten (dürfte sich auf der dem Ministeriumsgebäude gegenüberliegenden Straßenseite befinden, also in Fahrtrichtung der Tram rechts).
Ja, genau dort befindet sie sich - sie steht mir deutlich vor Augen :nod: und ist auch nicht zu übersehen.
 
Ticketalternative

Wobei ich mich gerade an mein eigenes Posting erinnere: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/157735

[...]gibt es laut diesem PDF der trenitalia auch einen Zehnerblock für die Regionalbahn FR1
Und da berti schrieb:
berti schrieb:
wir (5 Personen) [...]

Würde sich eventuell auch folgende Ticket-Variante lohnen (aber nur, weil sie gerade genau 5 Personen sind):

  • 10er Block für die FR1 zu 65€ kaufen (das deckt dann die Hinfahrt vom Flughafen und die Rückfahrt zum Flughafen für alle 5 Mitreisenden ab)
  • CIS (siehe: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità) am Automaten an der Tramhaltestelle STAZ. TRASTEVERE kaufen (Preis pro Person 16€)
  • Am Abreisetag noch ein Einzelticket BIT für die Bus-/Tramfahrt kaufen
Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe (13€ für die FR1 + 16€ CIS + 1€ Bus/Tram = 30€/Person oder 23€ CIRS + 1€ Bus/Tram + 8€ FR1 Rückf. = 32€/Person) stünde man sich mit dieser Kombination etwas günstiger, solange man die Grenzen des ÖPNV-Stadtgebiets nicht überschreitet.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich gerade an mein eigenes Posting erinnere: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/157735
Würde sich eventuell auch folgende Ticket-Variante lohnen (aber nur, weil sie gerade genau 5 Personen sind)
Stimmt, das ist eine glückliche Konstellation :nod: - und die rechnerisch geschickteste Option (sofern man, wie ja schon geschrieben, die Tarifzone A nicht verlässt: Tarifzonen-Übersicht ... ein Link, der leider nicht alle Tage funktioniert, ich weiß :roll:).
Einen Ausdruck dieser PDF-Datei würde ich aber auf alle Fälle mitnehmen - nicht, dass das (als vermutlich doch eher selten verkaufte Fahrkarten-Variante) sonst in FCO am Schalter mal wieder keiner kennt, wie es in früheren Jahren mit der CIRS vorkam.

Edit:

Wir werden uns natürlich die ganze Woche in Rom und Umgebung (Ostia Antica und zum Meer) bewegen.
Ostia ist (als, soweit ich weiß, einziges nennenswertes Umgebungs-Ziel) in besagter Zone A mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berti: Wenn Du nichts dagegen hast, könnte ein Moderator eventuell den Threadtitel von (dem wenig aussagekräftigen) "Bus, Bahn, Taxi" vielleicht in "Flughafentransfer Fiumicino nach Vicolo del Bologna/Trastevere" umändern, das erhöht die Auffindbarkeit für zukünftige Foristi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte schön: Das tun wir gerne - dafür sind wir hier! :nod:

Na ja, und so ein bisschen auch zum Vergnügen ... :lol: :~ :lol:
 
@berti: Wenn Du nichts dagegen hast, könnte ein Moderator eventuell den Threadtitel von (dem wenig aussagekräftigen) "Bus, Bahn, Taxi" vielleicht in "Flughafentransfer Fiumicino nach Vicolo del Bologna/Trastevere" umändern, das erhöht die Auffindbarkeit für zukünftige Foristi.

Jetzt hatte ich es wohl etwas eilig und habe den Threadtitel bereits umgeändert.
Berti, ich hoffe Du erklärst Dich noch damit einverstanden, sonst können wir die Sache auch wieder rückgängig machen!

Beste Grüsse
Simone
 
Das wird sicher klargehen, denke ich ... zumal: Nach humocs' Anregung war der TO schon mal wieder hier und hat sich ausdrücklich bedankt für die vielen hilfreichen Tipps; also da sollte keinerlei Problem bestehen, darunter auch die angeregte Titel-Änderung zu subsumieren. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben