Flughafenpauschale Taxi

Du hast recht, dass ich wohl besser diesen aktualisierten genommen hätte ... aber da es mir nur auf die (unveränderte) Karte ankam ... :~ ;)
 
???

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht, ob der Beitrag bzw. die Frage jetzt hier richtig ist.

Wir fahren nächste Woche das erste Mal nach Rom, unser Hotel liegt etwas außerhalb (Via di Torre Rossa 94) und außerhalb der aurelianischen Mauer. Die schnellste Variante um vom Flughafen dorthin zu kommen ist wohl das Taxi, nur verstehe ich das mit der Pauschale nicht ganz. Gelten die 48 € für alle Fahrten ab dem Flughafen? Wie gesagt, das Hotel liegt außerhalb der aurelianischen Mauer, der Weg dorthin ist doch aber kürzer als bis zu dieser Mauer oder verstehe ich da was ganz falsch? Tut mir leid für die etwas ungeschickt gestellte Frage, aber ich steig da nicht ganz durch. Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Susann
 
Ciao und willkommen im Forum! :nod:

Die Pauschale von 48,- € gilt nur für Ziele innerhalb Aurelianischen Mauer. Daneben gibt es neuerdings eine "Deckelung" von 70,- € für Fahrten zu Zielen innerhalb des Autobahnrings ... und natürlich den ganz normalen Taxi-Tarif. Letzterer würde dann wahrscheinlich für euch gelten ... aber dass dabei weniger als 48,- € herauskämen, wage ich zunächst mal zu bezweifeln.
Reden wir überhaupt vom Flughafen Fiumicino - oder Ciampino?
Von FCO könntet ihr natürlich auch mit der Regionalbahn fahren: über Staz. Trastevere nach Staz. S. Pietro und von dort weiter mit dem Bus - die Linien 98 oder 881 bringen euch bis auf ca. 100 m heran - um nur eine von mehreren Möglichkeiten kurz anzureißen (das können wir bei Interesse vertiefen).
 
[...] um nur eine von mehreren Möglichkeiten kurz anzureißen (das können wir bei Interesse vertiefen).
Wobei es für Dich und uns übersichtlicher wäre, wenn Du für die Vertiefung der Transfermöglichkeiten und eventuelle weitere Fragen einfach ein eigenes Reiseplanungsthema im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) erstellst, dort dann bitte nochmals die genauen Reisedaten und Daten zum Hotel angibst.
Vorab kannst Du aber schon mal hier lesen, diese Adresse ist unweit eurer Unterkunft: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/opnv_via_aurelia_antica_415_a-21440/
 
Zuletzt bearbeitet:
(..) ganz normaler Taxi-Tarif. Letzterer würde dann wahrscheinlich für euch gelten ... aber dass dabei weniger als 48,- € herauskämen, wage ich zunächst mal zu bezweifeln.
Es könnte allerdings doch sein, habe ich anhand der Angaben hier Roma Capitale | Sito Istituzionale soeben mal ganz grob überschlagen (ca. 44,- €); aber ganz ohne Gewähr. ;) Zumal es auch noch einen Zuschlag für Gepäck geben könnte.
 
Wir kommen am Flughafen Fiumicino an, aber haben leider nicht so viel Zeit zur Verfügung, von den 4 Tagen haben wir eigentlich nur 2,5, deswegen wollen wir die schnellste Verbindung nehmen, was Taxi wäre. Also wenn das 48 € kostet, dann ist das ja okay, da wir mehrere sind. Danke für die Antwort.
 
Da ihr mehrere seid: Bis zu vier werden mitgenommen - es sei denn, ihr würdet zufällig ein Großraum-Taxi erwischen (die m.W. aber selten sind).
 
Wir kommen am Flughafen Fiumicino an, aber haben leider nicht so viel Zeit zur Verfügung, von den 4 Tagen haben wir eigentlich nur 2,5, deswegen wollen wir die schnellste Verbindung nehmen, was Taxi wäre. Also wenn das 48 € kostet, dann ist das ja okay, da wir mehrere sind. Danke für die Antwort.
Wir haben vor 2 Jahren zu viert ein Taxi genommen, das fuhr knapp 1 Std. bis zum Hotel in der Nähe des Termini.
Dieses Jahr fuhren wir mit dem Bus (nicht Terravision, der parkte direkt daneben) Der Bus fuhr nach 10 Min. los, 45 Min Fahrzeit bis zur Haltestelle Termini.
 
Wir kommen am Flughafen Fiumicino an, aber haben leider nicht so viel Zeit zur Verfügung, von den 4 Tagen haben wir eigentlich nur 2,5, deswegen wollen wir die schnellste Verbindung nehmen, was Taxi wäre.
Wir haben vor 2 Jahren zu viert ein Taxi genommen, das fuhr knapp 1 Std. bis zum Hotel in der Nähe des Termini.
Dieses Jahr fuhren wir mit dem Bus (nicht Terravision, der parkte direkt daneben) Der Bus fuhr nach 10 Min. los, 45 Min Fahrzeit bis zur Haltestelle Termini.
Ähem :roll: ... wo @Susann1984 zu logieren gedenkt, das hast du aber schon gelesen? :] Oder humocs' Hinweis :idea: darauf?
Also nix Termini ... nicht mal entfernt :D ... und von genau dieser Reise quer durch die ganze Stadt :uhoh: hatte ich ja auch in meinem hier von humocs verlinkten Beitrag abgeraten:
family_sporing schrieb:
Anfahrt zum Hotel: Von Termini mit Metro bis Station Cornelia, dann mit dem Bus 889 bis zum Hotel in der Via Aurelia Antica.
Dorthin gäbe es zum einen die bereits durch dich gefundene Verbindung (...)
Option 2 - die würde ich favorisieren:
Ihr steigt aus der FR1 an Stazione Trastevere um in die FR 3 (Richtung Viterbo) oder FR 5 (Richtung Civitavecchia); vgl. Liniennetzplan. (...) Ausstieg an Staz. S. Pietro - und dann weiter entweder zu Fuß (ca. 5 Min. - hier ist die Strecke vom Bahnhofsvorplatz aus verlinkt; aber man kann auch im Bahnhof selbst den Fußgängertunnel Richtung Via Gregorio VII nutzen; das ist dann ein wenig kürzer) zur Haltestelle Gregorio VII/Staz. S. Pietro der Linien 98 und 881. Beide bringen euch zu der von dir ja schon gefundenen Haltestelle Aurelia Antica/Torre Rossa.
Oder ihr könntet, wenn euch dieser Fußmarsch mit dem Gepäck zu unbequem wäre, vor Staz. S. Pietro zunächst in den Bus der Linie 64 steigen und fahren bis Cavalleggeri/Fornaci; von dort dann weiter mit dem Bus 98 oder 881, s. oben.
Also ich kann aufgrund dieser konkreten Konstellation den Taxiwunsch von @Susann1984 schon gut verstehen. :nod:
 
Zurück
Oben