Rom: Flughafen in Rom wegen Brands gesperrt

Gott sei Dank ist wohl niemand ganz ernsthaft verletzt,
es reicht aber auch schon eine Rauchvergiftung zu haben....


Da muß ich immer an den Brand vor einigen Jahren bei uns am Düsseldorfer Flughafen denken, das war richtig schlimm.
 
Also ich will ja nicht unken - aber m.E. wird es eher Monate als "nur" Wochen dauern, bis es wieder rund läuft an FCO. Gerade weil es Terminal 3 betrifft (zugleich der Haupt-Übergangsbereich für die Flughafenzubringer; und besonders wichtig für Flüge aus Deutschland) und dieser Bereich ja wirklich weitgehend verwüstet zu sein scheint.

Das alles wegen eines Kurzschlusses in einer Kaffeebar ...
 
Schauen wir mal, was uns Mittwoch erwartet, wir sollen bis jetzt von Terminal 3 abfliegen. Aber das war wirklich nicht nur ein kleines Feuer [emoji53]
 
An deiner Stelle würde ich mich wohl jetzt schon nach einer Alternative umschauen ... und wenn es nur wäre, um sie dann nicht zu brauchen.

Aber auch das ist derzeit sicher deutlich leichter gesagt als getan.
 
Noch sind wir entspannt. Ich denke die Air Berlin wird sich bei mir melden. Oder wir bleiben einfach hier. [emoji2]
 
Letzteres wäre die Möglichkeit, die ich selbst dann am ehesten anpeilen würde - sofern machbar.
 
Na, das wäre doch evtl. schon mal was. - Wäre euer Quartier denn noch frei für eine solche Verlängerung?
 
Nein, aber ich habe diverse Ideen. Entweder die römische Freundin, oder bei der Verwandtschaft in der Ordenszentrale. Ansonsten Hotelsuche, Star Hotel ist gleich gegenüber.
 
Na, dann wäre genau das eine Alternative von der Art, wie ich sie vorhin auch meinte: sie rechtzeitig festzuzurren, um sie dann möglichst nicht zu brauchen (auch wenn das mit der Zahlung für eine Übernachtung o.ä. einherginge).
Aber das muss natürlich letztlich jeder selbst wissen, wie er in einer solchen Situation vorgeht. ;)
 

Nach Großbrand: Beeinträchtigungen an Roms Airport

Viele Flüge waren verspätet oder mussten gestrichen werden. Der Brand hatte in der Nacht zum Donnerstag große Teile des Terminal 3 zerstört, befürchtet wird ein Millionenschaden. Nach Angaben des Flughafens wird der betroffene Bereich – vor allem Geschäfte – derzeit von Spezialkräften rund um die Uhr gesäubert und wieder aufgebaut. In etwa einer Woche soll das Terminal 3 wieder voll einsatzfähig sein. Bereits am Freitag öffneten die ersten Check-In-Schalter und Sicherheitskontrollen wieder.
 
Eine Robot-Meldung auch noch von gestern - aber es wird heute kaum viel anders sein: Aeroporto di Fiumicino operativo al 50%

L'Enac fa sapere che sono stati riaperti tutti gli accessi nella hall del Terminal 3, quella dedicata alle partenze.
Also wieder geöffnet alle Zugänge zum Abflugbereich am Terminal 3.

Inaccessibili rimangono, invece, l'area transiti, dove ieri si è sviluppato l'incendio
D.h. nach wie vor gesperrt u.a. der gestern schon von mir besonders angesprochene Sektor:
Terminal 3 (...) zugleich der Haupt-Übergangsbereich für die Flughafenzubringer (und besonders wichtig für Flüge aus Deutschland) und dieser Bereich ja wirklich weitgehend verwüstet zu sein scheint.
Das wird also noch einiges an Widrigkeiten mit sich bringen, schätze ich. :uhoh:



(...) ed un settore della hall, quello abitualmente dedicato al check-in della compagnia aerea Emirates
Nun, nahe dem Emirates-Schalter befindet sich ziemlich häufig auch der Check-in für Flüge nach Köln ... es fiel mir dazu spontan dieses alte Photo [Oktober 2008] mit Gebets-Teppich :D ein:




Dass es noch dauern kann mit der erneuten Zugänglichkeit dieser genannten Bereiche, geht auch hieraus hervor:
Il pm Valentina Zaratto, che procede per incendio colposo contro ignoti, ha disposto il sequestro dell’intera area interessata dalle fiamme. Sul posto, per i rilievi tecnici, operano i vigili del fuoco e la Polaria. Gli inquirenti sono in attesa di una prima informativa e non è escluso che possano disporre anche una consulenza tecnica per fare luce sulle cause dell’incendio.
Kurzum: Es ist ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Brandstiftung eröffnet worden; für die Spurensuche ist erst einmal großzügig abgesperrt.

Und wie ebenfalls gestern schon geschrieben:
Das alles wegen eines Kurzschlusses in einer Kaffeebar ...
Preoccupa che, un semplice corto circuito, se venisse definitivamente confermata la causa emersa attraverso gli organi di stampa, possa essere stato il fattore scatenante di un tale disastro.
Eine Abgeordnete äußerte sich besorgt darüber, dass diese simple Ursache - so dieselbe durch die Ermittlungen bestätigt würde - ein derartiges Desaster entfesseln konnte.

Darüber darf man m.E. mit Recht besorgt sein. :uhoh:
 
Eine Robot-Meldung auch noch von gestern - aber es wird heute kaum viel anders sein: Aeroporto di Fiumicino operativo al 50%

L'Enac fa sapere che sono stati riaperti tutti gli accessi nella hall del Terminal 3, quella dedicata alle partenze.
Also wieder geöffnet alle Zugänge zum Abflugbereich am Terminal 3.
Inaccessibili rimangono, invece, l'area transiti, dove ieri si è sviluppato l'incendio
D.h. nach wie vor gesperrt u.a. der gestern schon von mir besonders angesprochene Sektor:
[...]
Hmm, beim Corriere klingt das aber noch irgendwie ein wenig anders...
L’80 per cento dei banchi del check-in ha ripreso a funzionare, ma gli imbarchi resteranno chiusi per 7 giorni. Folla in attesa al terminal 1, cancellata la metà dei voli
vgl. Rogo a Fiumicino, caos passeggeri:riaperte le partenze al terminal 3 - Corriere.it
Also 80% der Check-In-Schalter in Terminal 3 wieder in Betrieb. Der Abflugbereich bleibt für 7 Tage geschlossen. 50% der gestrigen Flüge wurden abgesagt.
Und wie ebenfalls gestern schon geschrieben:
Das alles wegen eines Kurzschlusses in einer Kaffeebar ...
Preoccupa che, un semplice corto circuito, se venisse definitivamente confermata la causa emersa attraverso gli organi di stampa, possa essere stato il fattore scatenante di un tale disastro.
Eine Abgeordnete äußerte sich besorgt darüber, dass diese simple Ursache - so dieselbe durch die Ermittlungen bestätigt würde - ein derartiges Desaster entfesseln konnte.

Darüber darf man m.E. mit Recht besorgt sein. :uhoh:
Naja, Kabel- bzw. Schwelbrände sind überall gefährlich, da man sie meist erst entdeckt werden, wenn es schon zu spät ist. Allerdings sollte die Installation an solchen Orten (Flughäfen etc.) schon mehrfach abgesichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. :nod:


Übrigens liegt hier m.E. kein Widerspruch vor (d.h. zwischen der von dir und der von mir verlinkten Meldung); denn unser Robot sprach ja nur von den Zugängen zur Abflughalle als solcher. Hingegen speziell über die Gates (= imbarchi) fand sich da nichts.
Hmm, beim Corriere klingt das aber noch irgendwie ein wenig anders ... vgl. Rogo a Fiumicino, caos passeggeri: riaperte le partenze al terminal 3 - Corriere.it
Also 80% der Check-In-Schalter in Terminal 3 wieder in Betrieb.
Eben - nämlich alle außer dem Emirates-Bereich.


Der Abflugbereich bleibt für 7 Tage geschlossen.
Nicht der gesamte Abflugbereich, sondern "nur" die Gates (was aber schlimm genug ist, keine Frage):
(...) gli imbarchi resteranno chiusi per 7 giorni
bzw. etwas weiter unten im Artikel:
(...) rimangono chiusi i gate di imbarco. Dopo la rimozione delle strutture bruciate, si prevede che il terminal tornerà operativo in sette giorni.
;)

Man muss also nach dem Check-in bis Terminal 1 dackeln:
Folla in attesa al terminal 1
Aber mal abgesehen davon, dass also in diesem Falle keine widersprüchlichen Meldungen vorlagen, sollte es einen nicht wundern, wenn im Zuge des gegenwärtigen Chaos' auch dies vorkäme.
 
Sagen wir mal so, die ADR/ENAC drückt es etwas euphemistisch positiv aus und der Corriere eher nicht. ;)
 
Ein wenig paradox, da ja die Flughafenfeuerwehr normalerweise zu den besten überhaupt zählt und jeden Ort am Airport binnen Minuten erreichen muss - jedenfalls dort, wo die Flieger sind. Brennt es aber dann irgendwo im Gebäude, können die riesigen high-tech-Einsatzfahrzeuge meist nur 'zuschauen' :cry:

Jedenfalls denke ich, dass sich die Situation schnell wieder normalisieren wird.
 
Zurück
Oben