Flughafen Fiumicino

Romsüchtig

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo Foristi
Ich habe für diese Frage bei der Suche im Forum leider keine befriedigende Antwort finden können:
Gibt es am Flughafen Leonardo da Vinci einen Fahrkartenautomaten für den ÖPNV Rom?
Ich frage deswegen, weil wir erst gegen 23:45 landen werden und dann mit dem Taxi zur Unterkunft in der Viale de la Mura Aurelia zu den Pallottiner Missionsschwestern fahren.
Am nächsten Morgen möchten wir gleich los zum Lido. Dazu würde der 64er Bus zur Piazza de la Rovere genommen werden, mit anschließendem Umstieg zur Cestius- Pyramide und weiter mit der Stadtbahn.
Ich möchte also an diesem Morgen keine Zeit verlieren mit Umwegen für die Fahrkartenbesorgung.
Oder gibt es noch Alternativen?
Viele Grüße
Jörg
 
An FCO gibt es lediglich (nämlich am Flughafenbahnhof) Fahrschein-Automaten für Trenitalia-Tickets.

Der eurer Unterkunft am nächsten gelegene ATAC-Automat befindet sich am capolinea in der Via Paola. Dass euer Taxifahrer bereit wäre, mitten in der Nacht und für "nur" den Pauschalpreis diese ca. 3 km Umweg zu fahren, vermag ich mir nicht so recht vorzustellen.

Allerdings meine ich, es hätte mal jemand geschrieben (vielleicht @romfan?), bei dem Tabaccaio an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro - Streetview - gebe es nicht nur BIT zu kaufen, sondern auch Mehrtageskarten.
Also nur einen Katzensprung entfernt von der Hst. Cavalleggeri/Fornaci des Busses 64.

Andernfalls müsstet ihr in den sauren Apfel ;) beißen, von dort aus erst mal per BIT bis zur Cestius-Pyramide (bzw. zum Piazzale Ostiense) zu fahren.

Übrigens gelangt man zur Piazza della Rovere auch mit sämtlichen Bussen, die von Cavalleggeri/S. Pietro abfahren. Wenn ihr also dann dort eure Tickets (hoffentlich nicht nur BIT, s. oben) erworben habt, könnt ihr ja mal auf die digitale Anzeige schauen, wann der nächste Bus kommt - und je nachdem dann dort darauf warten oder eben doch nach Cavalleggeri/Fornaci gehen.

Nebenbei, was mir auffällt in diesem Zusammenhang (nämlich weil ich noch mal die Taktung des Busses 64 anschauen wollte - wiewohl wissend, dass es weniger als 10 Min. wären):
In der idealen Welt der ATAC-Website sieht es so aus, als ob alle diese Busse (d.h. egal ob ab C./S. Pietro oder ab C./Fornaci) nicht den jetzt seit Jahren gewohnten Schlenker führen mit Halt auch an derjenigen Hst. P.za della Rovere (d.h. der zweiten dieses Namens), an der ihr in den Bus 23 oder 280 einzusteigen gedenkt. - Das zu glauben gelingt mir nicht; und jedenfalls noch im Januar war der Ponte PASA nach wie vor unverändert gesperrt für Busse und LKW; vgl. Streetview.
An eurer Stelle würde ich beim Einstieg den Busfahrer danach fragen. Denn zwar sind ca. 150 m Fußweg (d.h. von der ersten Rovere-Hst. aus) nicht viel; aber ich fände es doch irgendwie frustierend, sie zu laufen, wenn doch "mein" Bus genau dort hält.
Mal abgesehen von der noch frustrierenderen Möglichkeit, evtl. ausgerechnet dann den 23-er oder den 280-er dort abfahren zu sehen ... allerdings könnte das natürlich auch passieren, während man im Bus an der roten Ampel stünde. :p


Edit: Oder ihr fragt mal in eurem Quartier nach, ob man evtl. bereit wäre, die Tickets vorher für euch zu besorgen (was man in meinem römischen Stammquartier anstandslos täte; darum diese Idee).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gauki, super danke für die wichtigen Informationen. Da habe ich einige Alternativen wieder mal nicht bedacht, bzw. aus mangelndem Wissen nicht bedenken können. Den Kiosk kenne ich natürlich, bin mir aber nicht sicher gewesen, ob er immer offen ist.
Ich frage auch mal die Schwester meines Vertrauens.
Grazie mille!
 
Letzteres ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Was dabei herauskommt, wird man sehen; und natürlich weiß ich nicht, ob auch die Unterkunft bei den Pallottinerinnen dermaßen serviceorientiert ist, wie ich es von der Villa Maria gewohnt bin (wo die professionell besetzte Rezeption das Service-Herzstück darstellt); aber möglich wäre es immerhin, dass auch dort die Schwestern einem Stammgast wie dir dergestalt entgegenzukommen bereit wären. :)


Im Übrigen rein sicherheitshalber kurz nachgefragt hierzu:
Den Kiosk kenne ich natürlich, bin mir aber nicht sicher gewesen, ob er immer offen ist.
Da schreit nun doch der Archivar in mir (denn mit Quellen und deren Auswertung nehmen wir es natürlich stets sehr genau ;)) nach der Frage:
Mit "Kiosk" meinst du jetzt aber nicht diesen, gelle?

Außerdem zum "immer": So gut wie sicher wird der heute Morgen im Streetview gezeigte Tabaccaio nicht rund um die Uhr geöffnet sein - aber wohl doch, wie die meisten, ab spätestens 7.00/7.30 h, in Anpassung an den Berufsverkehr. Und früher, so vermute ich, werdet ihr ja wohl nicht aufbrechen ... jedenfalls nicht nach eurer Ankunft im Quartier erst deutlich nach Mitternacht. ;)
 
Ach so, und nochmals nur rein sicherheitshalber ... d.h. um wirklich jedwedem möglichen Missverständnis (was ich nämlich sehr schade fände!) vorzubeugen:
(...) ob auch die Unterkunft bei den Pallottinerinnen dermaßen serviceorientiert ist, wie ich es von der Villa Maria gewohnt bin (wo die professionell besetzte Rezeption das Service-Herzstück darstellt)
Selbstverständlich habe ich das nicht etwa gemeint im Sinne von "besser" oder "schlechter". ;) Sondern es ist halt nur jeweils von Fall zu Fall - bzw. von Haus zu Haus - unterschiedlich, wie Ordensschwestern ihre Beherbergung von Gästen interpretieren bzw. wie viel Aufwand sie dafür zu betreiben für sinnvoll halten, d.h. über die Bereitstellung von Zimmern hinaus.
 
Mit "Kiosk" meinst du jetzt aber nicht diesen, gelle?
Vermutlich schon; dieser "Kiosk" ist eigentlich gut bestückt, ob er Fahrscheine verkauft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, aber ein Stückchen weiter vor den Bushaltestellen gibt es ja einen Tabacchi und auch in der Via delle Fornaci (so ungefähr bei "La Vittoria") ist auch einer, bei dem ich auch schon Tickets für den ÖPNV geholt habe. Aber am allerbesten erscheint mir: siehe hier die Erfahrung von halmsen.
Tickets ÖPNV Rom: 7-Tageskarten als preiswerteste und komfortabelste Lösung (beschafft durch die Pallottinerninnen, so dass wir sofort auf die Karten zugreifen konnten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke: Das beseitigt meine 3 Fragezeichen ;) bzgl. genau dieser heute Morgen ja schon mal angedachten Option.
 
Mit "Kiosk" meinst du jetzt aber nicht diesen, gelle?
Vermutlich schon; dieser "Kiosk" ist eigentlich gut bestückt, ob er Fahrscheine verkauft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, aber ein Stückchen weiter vor den Bushaltestellen gibt es ja einen Tabacchi und auch in der Via delle Fornacci (so ungefähr bei "La Vittoria") ist auch einer, bei dem ich auch schon Tickets für den ÖPNV geholt habe. Aber am allerbesten erscheint mir: siehe hier die Erfahrung von halmsen.
Tickets ÖPNV Rom: 7-Tageskarten als preiswerteste und komfortabelste Lösung (beschafft durch die Pallottinerninnen, so dass wir sofort auf die Karten zugreifen konnten).
Ja, ich meinte tatsächlich diesen.
Aber mittlerweile bin ich schon sehr zuversichtlich, daß dank eurer Hinweise eine Lösung gefunden wird.
Zur Unterstützung der Schwesten kann ich folgendes sagen: Eine ( jetzt aber leider altersbedingt nicht mehr in Rom wirkende) Schwester ist für mich sogar schon zur Elemosineria Apostolica gelaufen und hat Besorgungen erledigt, obwohl es ihr damals schon schwefiel. Die neue Schwester meines Vertrauens werde ich einfach mal fragen, kenne sie aber noch nicht so lange.
 
Wie ausgesprochen sympathisch!
... d.h. bzgl. der erwähnten älteren Schwester.

Und darum wäre ich an deiner Stelle auch für die Zukunft sehr zuversichtlich.

Es geht halt nichts über ein Haus, in dem man Freundlichkeit und Geborgenheit erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben