Florenz - Novemberreise

Was passiert eigentlich mit all den Münzen
- werden die für einen guten Zweck gesammelt?

Oder freut sich nur Einer ;)
(wegen der dummen Touris, die die "Münzrutsche" benutzen?)
 
nachdem ich nun "Stunden" mit dem Hochladen einiger Bilder zubrachte :evil: geht es nun endlich weiter.

Donnerstagfrüh machte ich als allererstes einen kleinen Fotobummel
- hier in wahlloser Folge -











und trank in einer Bar einen Morgenkaffee,
holte noch schnell „Frühstücksbrötchen“
ihr wisst schon wie ich es meine ;)
und während wir frühstückten beobachteten wir das Treiben auf dem Platz


 
Um 10 Uhr starteten wir mit Herrn Garst unsere zweite Florenzführung – mit dem Thema Medici.​
Beginnend mit dem Palazzo Vecchio​
Salone dei Cinquecento, Cappella della Signoria,…..:thumbup:

hier nur einige Schnappschüsse, da ich die Knipse meist wegsteckte.









im Landkartensaal ging doch tatsächlich eine Angestellte durch eine verborgene Tür
– leider konnte ich meine Ma nicht dazu anstiften, ihr zu folgen.

Den Medici Kapellen :thumbup:
- Fotografierverbot

und dem Palazzo Medici-Riccardi :thumbup: mit der schönen Kapelle zum Konzil zu Florenz
- Der ‚Dreikönigszug‘ von Gozzoli :thumbup:

immer mit interessanten Infos, netten und witzigen Gesprächen
die wir bei einem sehr leckeren Mittagessen in der Trattoria di San Lorenzo fortführten.

Wir schlenderten gemeinsam zurück zur S. Maria Novella,
wo wir uns von Herrn Garst leider verabschieden mussten.

Nach einer kurzen Pause in der Fewo fuhren wir mit dem Bus zu San Miniato al Monte




leider waren nur wenig Kerzen zur Beleuchtung an, so dass die gesamte Kirche im Dunkeln lag, wir nichts erkennen konnten (hätte meine Ma das gewusst, hätte sie sich die Treppe hinauf und herunter erspart)

und uns zur Piazzale Michelangelo begaben um dort die Aussicht auf Florenz zu genießen bis es dunkel wurde.




 
Der Freitag begann recht früh, die vorbestellten Karten für die Uffizien wollten abgeholt werden




– im Nachhinein war die Vorbestellung unnötig,
denn es waren um 8:15 Uhr gerade mal 20 Leute mit uns an der Kassenschlange.

In den Uffizien ist bekanntermaßen fotografierverbot – leider.

Nach den Uffizien machten wir uns nach einem Kaffee und einem Panini in einer Bar auf zu Santa Croce







Santa Croce Refektorium, Fresken von Gaddi,
Letztes Abendmahl, der Baum des Lebens und vier Wunder


Auf Wunsch meiner Mutter tranken wir Kaffee und aßen Kuchen auf der Terrasse des Cafe Rivoire.
Ihr wollt nicht wirklich wissen, was dieser Spass gekostet hat:~:roll:

Über die Ponte Vecchio schlenderten wir zum Palazzo Pitti, entschlossen uns nicht hineinzugehen,
sondern bogen ab.



Unser Ziel war die Brancacci – Kapelle​



leider war die dazugehörige Kirche durch ein Band abgesperrt und lag im Dunkeln, so dass wir diese nicht besichtigen konnten.



Danach hatten wir genug gesehen
(Achtung: Stendhal-Syndrom)
und bummelten nach Hause

Abends ging ich in einen nahegelegenen Pub,
wo ich bei einigen Guinness :~dem Spiel Italien – Deutschland folgte.

 

Nach einer kurzen Pause in der Fewo fuhren wir mit dem Bus zu San Miniato al Monte




leider waren nur wenig Kerzen zur Beleuchtung an, so dass die gesamte Kirche im Dunkeln lag, wir nichts erkennen konnten (hätte meine Ma das gewusst, hätte sie sich die Treppe hinauf und herunter erspart)

Ja, das ist schade, dass San Miniato al Monte immer so dunkel ist. Wenn man länger bleibt, gewöhnt man sich etwas an die Beleuchtung.
Aber auch wenn die Kirche innen sehr schön ist, für mich ist die Fassade und der Blick vom Vorplatz immer das Wichtigste, weshalb ich dorthin will. ;)


Unser Ziel war die Brancacci – Kapelle​



leider war die dazugehörige Kirche durch ein Band abgesperrt und lag im Dunkeln, so dass wir diese nicht besichtigen konnten.

Auch das ist immer so, aber nicht wirklich tragisch. :~
Die Frsken von Masaccio und Masolino sind ganz eindeutig das Wertvollste und Kostbarste, was es dort zu sehen gibt. :nod:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:​




im Landkartensaal ging doch tatsächlich eine Angestellte durch eine verborgene Tür
– leider konnte ich meine Ma nicht dazu anstiften, ihr zu folgen.


.... durch die - durch das Buch "Inferno" bekannte - Tür




:?: :?: :?:



Auf Wunsch meiner Mutter tranken wir Kaffee und aßen Kuchen auf der Terrasse des Cafe Rivoire.
Ihr wollt nicht wirklich wissen, was dieser Spass gekostet hat:~:roll:


Ich kann es mir denken ;) nachdem ich schon für zwei Tassen heiße Schokolade (die aber wirklich gut ist) einen "hohen" Preis bezahlt habe




:arrow::arrow::arrow: ....

 
Hallo Annie,

auch ich lese Deinen kurzweiligen und schön bebilderten Florenz-Reisebericht mit und verfolge interessiert, was Ihr so alles gesehen und erlebt habt. Meine Aufenthalte in Florenz liegen nun schon länger zurück (zuletzt 1997), so dass ich mich zu gerne auf eine Stadtbegehung "im Geiste" durch Euch einlasse. Vielen Dank dafür
sagt Dir

Pasquetta.
 
Liebe Annie,

vielen Dank für die schönen Fortsetzungen (Bildgaleria), sehr interessant. Ich möchte auch bald mit Anna Florenz besuchen.

LG
Qing
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:​




im Landkartensaal ging doch tatsächlich eine Angestellte durch eine verborgene Tür
– leider konnte ich meine Ma nicht dazu anstiften, ihr zu folgen.


.... durch die - durch das Buch "Inferno" bekannte - Tür




:?: :?: :?:



Auf Wunsch meiner Mutter tranken wir Kaffee und aßen Kuchen auf der Terrasse des Cafe Rivoire.
Ihr wollt nicht wirklich wissen, was dieser Spass gekostet hat:~:roll:


Ich kann es mir denken ;) nachdem ich schon für zwei Tassen heiße Schokolade (die aber wirklich gut ist) einen "hohen" Preis bezahlt habe




:arrow::arrow::arrow: ....


das könnte sie sein - vom Eingang aus gesehen die Ecktüre auf der rechten Seite. Wir und die anderen Besucher waren sehr überrascht.

und

ohne Frage, Kaffee, Kakao und Kuchen sehr lecker :nod: der Aufpreis für das Ambiente muss halt mitbezahlt werden ;)
 

Nach einer kurzen Pause in der Fewo fuhren wir mit dem Bus zu San Miniato al Monte




leider waren nur wenig Kerzen zur Beleuchtung an, so dass die gesamte Kirche im Dunkeln lag, wir nichts erkennen konnten (hätte meine Ma das gewusst, hätte sie sich die Treppe hinauf und herunter erspart)

Ja, das ist schade, dass San Miniato al Monte immer so dunkel ist. Wenn man länger bleibt, gewöhnt man sich etwas an die Beleuchtung.
Aber auch wenn die Kirche innen sehr schön ist, für mich ist die Fassade und der Blick vom Vorplatz immer das Wichtigste, weshalb ich dorthin will. ;)


Unser Ziel war die Brancacci – Kapelle​



leider war die dazugehörige Kirche durch ein Band abgesperrt und lag im Dunkeln, so dass wir diese nicht besichtigen konnten.

Auch das ist immer so, aber nicht wirklich tragisch. :~
Die Frsken von Masaccio und Masolino sind ganz eindeutig das Wertvollste und Kostbarste, was es dort zu sehen gibt. :nod:

Die Treppen hinauf und hinunter waren für meine Ma sehr beschwerlich, da ist es dann halt Schade, wenn man so gut wie nichts sieht.

und danke für die Info wegen der Kirche :nod:
 
Samstag - unser Abreisetag - leider :cry:

vor der Übergabe der Fewo besuchten wir noch den
Palazzo Davanzati


-leider fotografierverbot-

– einfach toll, Öffnungszeiten, 8:15 – 13:00,
die oberen Räume sind nur mit Führung zu besichtigen,
leider hatten wir dazu keine Zeit.
Eintritt kostet schlappe 2 Euro, es gibt dort auch einen Aufzug.​

Wir frühstückten nach dem Besuch in einem kleinen Cafe
und genossen noch ein wenig die Sonne auf der Piazza S. Maria Novella,
übergaben die Wohnung und fuhren mit dem Volainbus zum Flughafen,
der Flieger brachte uns wohlbehalten ins a…kalte Deutschland.

Fazit:

Florenz war sehr schön, wir hatten Glück mit dem Wetter
– es nieselte zwar öfters, aber meist war es trocken,
ab und an schien sogar die Sonne.

Meine Mutter hat, trotz ihrer Fußprobleme, gut durchgehalten.:thumbup:
Von den beiden Führungen mit Herrn Garst schwärmt sie jetzt noch.

Natürlich ist unsere To do – Liste noch immer sehr lang,
wir konnten und wollten in den paar Tagen nicht überall hineingehen,
aber vielleicht verschlägt es uns ja wieder nach Florenz?

Dann aber mit mehr Zeit.​

Ich empfand Florenz als nicht überlaufen
– ok, ganz ohne Touris war die Stadt nicht,
aber man musste nirgends Schlange stehen.
Im Frühjahr oder Sommer möchte ich aber nicht in der Stadt sein.​

Viele Radfahrer waren unterwegs - prima:nod:​
 
Radfahrer oder Fahrradfahrer, das ist die Frage :~:blush:.

Danke Annie, für deine Eindrücke von Florenz. Es ist schon eine tolle Stadt. Ich war bisher immer zur Hauptreisezeit da. Vor allem der Rummel beim letzten Tagesaufenthalt hat mich etwas abgeschreckt. Sicher werden wir auch mal einige Tage dort verbringen und besonders die Stunden ohne Tagestouristen genießen. Dein Bericht macht Mut. Was für mich allerdings schon ein dicker Minuspunkt ist, Fotografierverbot, Fotografierverbot, Fotografierverbot, ....
 
Radfahrer oder Fahrradfahrer, das ist die Frage :~:blush:.

Danke Annie, für deine Eindrücke von Florenz. Es ist schon eine tolle Stadt. Ich war bisher immer zur Hauptreisezeit da. Vor allem der Rummel beim letzten Tagesaufenthalt hat mich etwas abgeschreckt. Sicher werden wir auch mal einige Tage dort verbringen und besonders die Stunden ohne Tagestouristen genießen. Dein Bericht macht Mut. Was für mich allerdings schon ein dicker Minuspunkt ist, Fotografierverbot, Fotografierverbot, Fotografierverbot, ....

Fahrradfahrer lieber Ludwig ;)
 
Danke liebe Annie für den Abschluß, Florenz steht auf unseren to do List. Dein Impression war sehr gut:thumbup:

LG
Qing
 
nachdem ich nun "Stunden" mit dem Hochladen einiger Bilder zubrachte :evil: geht es nun endlich weiter.

Donnerstagfrüh machte ich als allererstes einen kleinen Fotobummel
- hier in wahlloser Folge -











und trank in einer Bar einen Morgenkaffee,
holte noch schnell „Frühstücksbrötchen“
ihr wisst schon wie ich es meine ;)
und während wir frühstückten beobachteten wir das Treiben auf dem Platz



Liebe Annie,

von all deinen schönen Fotos gefällt mir dieser Bilderbogen am besten. Du hast ein gutes Auge für die kleinen Zwinkereien im Alltag, das macht Spaß.

Bei mir ist es auch schon 10 Jahre her dass ich zuletzt in Florenz war. An manches kann ich mich noch gut erinnern. Wir waren mit dem Auto da und ich fand den Verkehr schlimmer als bei meinen späteren Erfahrungen in Rom. Jedenfalls hast du eine gute Reisezeit gewählt. Da kann man gut in der Stadt unterwegs sein.

Danke für den insgesamt lebendigen und frischen Bericht.

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben