Festa della Repubblica am 2. Juni

Infos zum Ablauf der diesjährigen Festa della Repubblica bietet das Portal 060608 an dieser Stelle: Festa della Repubblica (2 giugno 2019) / Manifestazioni / Eventi e spettacoli - 060608.it

Domenica 2 giugno

Ore 9.15 - Altare della Patria
Il Presidente della Repubblica, Sergio Mattarella depone una corona d'alloro sulla Tomba del Milite Ignoto.
Segue sorvolo delle Frecce Tricolori: www.aeronautica.difesa.it/comunicazione/eventi/Pagine/Festa_della_repubblica_2019.aspx

Ore 10.00 - Fori Imperiali
Tradizionale Rivista, il cui tema è “l’inclusione”

Ore 15.00-19.00 - Palazzo del Quirinale
Apertura gratuita al pubblico dei Giardini del Palazzo del Quirinale.

Ore 10.00-18.00 - Palazzo Madama
Apertura al pubblico con visite scaglionate ogni 30 minuti
Necessario ritirare coupon in Piazza Madama, 11 (dalle ore 8.30 in poi)

Ore 10.00-18.00 - Palazzo Giustiniani
Apertura al pubblico con visite scaglionate ogni 30 minuti
Necessario ritirare coupon in via della Dogana Vecchia, 29

Die englischsprachige Seite ist leider längst nicht so ausführlich: Festa della Repubblica (2 giugno 2019) / Manifestations / Events and shows - 060608.it
 
Die englischsprachige Seite ist leider längst nicht so ausführlich (...)
Tja ... der altbekannte Grund, warum wir hier im Forum sehr oft lieber auf italienischsprachige Websites verlinken.

Aber jedenfalls freu' ich mich schon wieder auf die Frecce. :cool:

Nur tun mir die armen Italiener ein bisschen leid darum, weil ihr Repubblica-Feiertag dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. :(
 
Heute Nacht findet die Generalprobe zur Parade statt. Dafür werden laut Mitteilung der ATAC ab 22.00 h bzw. ab 0.30 die folgenden Straßen und Plätze gesperrt und die dort verkehrenden Busse umgeleitet:
Dalle ore 22.00 circa vengono chiuse via delle Terme di Caracalla, piazza di Porta Capena, via dei Cerchi, via di San Gregorio, via Celio Vibenna e via dei Fori Imperiali e successivamente dalle 00.30 vengono chiuse piazza Venezia, via Cesare Battisti, via IV Novembre, via del Teatro Marcello, via Petroselli, piazza Bocca della Verità, via della Greca e via del Circo Massimo.
Deviate le linee: 51-75-81-85-87-118-160-628 e N2-N3-N4-N5-N6-N7-N8-N9-N10-N11-N12-N15-N18-N19-N20-N25.
Da diese 16 Nachtbus-Linien von eher geringer touristischer Bedeutung sein dürften und die Umleitung der 8 regulären Busse nur zwei Stunden lang andauert (bis Betriebsschluss um Mitternacht - bzw. bereits um 23.00 h auf der Linie 118), denke ich, dass der Hinweis hier im Thread ausreichen dürfte; d.h. ohne eigenen Eintrag im "Unterwegs-"Forum.

Was mich mal interessieren würde: Ob man wohl als Fußgänger die Möglichkeit hätte, sich diese Generalprobe anzuschauen?
 
Was mich mal interessieren würde: Ob man wohl als Fußgänger die Möglichkeit hätte, sich diese Generalprobe anzuschauen?

Ich habe diesen Artikel von 2018 gefunden und demzufolge scheint das möglich zu sein:

Nel cuore della notte, tra tanti turisti italiani e stranieri che seduti sulle prime tribune disponibili seguono l’evento.
Già intorno alle 22 si incomincia a mettere a punto i vari aspetti preparatori. Il controllo al varco di Via dei Fori Imperiali è affidato alla Guardia di Finanza ed ai militari dell’Esercito. si invitano gli spettatori a posizionarsi dietro le transenne, visto che Viale dei Fori Imperiali è un via vai di mezzi e persone.

Auch für die Sicherheitskräfte ist das nächtliche Geschehen wohl eine Generalprobe!

Siehe auch folgenden Meldungen von 2018: SPECIALE 2 GIUGNO: Bersaglieri, 180 passi al minuto - Report Difesa
und SPECIALE 2 GIUGNO. Sui cieli di Roma oggi il sorvolo delle Frecce Tricolori per festeggiare i 72 anni di nascita della Repubblica - Report Difesa
 
Danke schön; ein interessanter Artikel.
Demzufolge handelt es sich offenbar um eine beliebte und gut besuchte Veranstaltung:
A mezzanotte a via dei Fori Imperiali è tutto un via vai di gente e di mezzi. È notte ma è come se fosse pieno giorno.
Um Mitternacht ist die Via dei Fori Imperiali ein einziges Hin und Her von Leuten und Fahrzeuge. Es ist Nacht - aber als wäre es heller Tag.
 
Tja, leider nicht gefunden. :(
Aber vielleicht gebührt ja uns Teutonen tatsächlich nicht mehr - jedenfalls in diretta - als dieser Blick aus der Ferne: Personen von ca. 1 mm Größe; verwehte Klänge der Nationalhymne sowie von Il Piave mormorò; und die Frecce Tricolori für einen Sekundenbruchteil am oberen Bildrand.

Na ja ... warten wir halt auf das spätere Video. ;)
 
Hier außerdem ein Photo der Frecce über dem Kolosseum:


Hingegen die Videos von Roma today funktionieren bei mir so gut wie nie - weswegen ich von vornherein dort nicht gesucht hatte nach einer Live-Übertragung. - Seltsamerweise läuft aber (zumindest bis jetzt) die Parade unter diesem Link.

Edit: Nee, Irrtum, sorry: Das waren Bilder vom Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Festa della Repubblica strahlt der Sender TV2000 heute Abend um 21.15 Uhr eine neue Dokumentation über den Quirinalspalast aus:


Kleines Vorschau-Video:


Hoffentlich funktioniert der Live-Stream dann auch: Live | Tv2000
 
Kleiner Nachtrag zur diesjährigen Festa della Repubblica

Heute Nacht findet die Generalprobe zur Parade statt.

Hier gibt es Fotos von der nächtlichen Generalprobe in der Nacht vom 29. zum 30. Mai: 14 - Prove notturne – Google Drive

und hier eine 68teilige Fotoagalerie des Corriere: Festa della Repubblica: Mattarella all’Altare della Patria, le Frecce Tricolori e la parata

Für die Freunde von Briciola, dem Maskottchen der berittenen Carabinieri, sei Foto 44/68 empfohlen. :)
 
Zurück
Oben