Festa della Befana an der Piazza Navona

Aber nix Nennenswertes, wuerde ich mal so sagen: Ausser dem ueblichen Kinderkarussell sind es vielleicht 20 Buedchen, die da einigermassen verloren an den Raendern der Piazza Navona herumstehen. Und was da verkauft wird, ist ueberwiegend billiges Plastikzeugs.
 
Weihnachtsmarkt 1. Dezember bis 6. Januar

Aus einem aktuellen Reiseplanungsthread:
Vor 4 Tagen wurden die Standplätze offiziell ausgeschrieben, für den o.g. Zeitraum: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Befana a Piazza Navona, pubblicato il bando per le manifestazioni a carattere socio-educativo, culturale e di intrattenimento.
La concessione delle postazioni per lo svolgimento delle attività oggetto dell’avviso sarà valevole per la sola edizione della Festa della Befana 2018/2019, relativamente al periodo compreso tra il 1 dicembre 2018 e il 6 gennaio 2019. Termine fissato per la presentazione delle manifestazioni d’interesse, il prossimo 14 novembre.
Die Ausschreibung läuft bis zum 14. November.
 
Ich habe eben einen Blick per Webcam auf die Piazza Navona geworfen und keine einzige Bude und auch kein Karussell gesehen!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Was ich Samstag Abend für die Lichter der Buden hielt waren die Terrassen der Lokale!
 
Soll der nicht erst am 8. Dezember beginnen?

Grüsse
Rainer

PS. Klassische Überschneidung, Simone. Mein posting kann gerne weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, angekündigt war er für den 1. Advent!
Weiter oben im Thread liest man auch, dass er jedes Jahr vom 1.12. bis 6.1. stattfinden soll.
 
Blitz dei vigili in piazza Navona: chiusi banchi e raffica di multe
I caschi bianchi si sono fatti largo tra i turisti e romani che affollavano la piazza eseguendo controlli sui permessi e sulla merce. Il risultato? Su 60 bancarelle due sono state sequestrate. Altre 40 sanzionate con multe fino a 5mila euro. E per tutti i titolari è stata avviata la procedura per la revoca delle concessioni: "Non hanno rispettato le regole imposte dal bando per la vendita di merci e alimenti".
Auf der Piazza Navona gab's gestern eine Polizeiaktion, bei der wegen einer Reihe von Unregelmaessigkeiten bzw. Gesetzesverstoessen zwei der insgesamt 60 Staende geschlossen wurden. An weiteren 40 (!) wurden Geldbussen von bis zu 5.000,- € verhaengt. Ferner wurde gegen saemtliche betroffenen Stand-Betreiber das Verfahren zwecks Entzugs der Lizenz eingeleitet.

Darunter natuerlich vor allem die beruechtigte Familie Tredicine (welche, wie wir wissen, ja auch hinter jenen Verkaufswagen Bibite e gelati steht): In deren Hand befinden sich 20 der o.g. 42 polizeilich beanstandeten Verkaufsstaende. Mit einer derartigen Aktion - Bussgelder und Beschlagnahme - hatten diese "Paten" der Piazza Navona nicht gerechnet.
(...) i Tredicine. Un cartello familiare su cui, a vario titolo, da anni indagano magistratura e Guardia di Finanza. Arrivati a Roma vendendo caldarroste, da tempo gestiscono la maggioranza degli spazi riservati ai camion bar davanti ai monumenti più importanti. "Padroni" pure della storica piazza ma ieri i primi a fare i conti con multe e chiusure. Infatti (...) 20 dei 42 banchi sono stati assegnati alla nota famiglia.
 
Weihnachtsmarkt an der Piazza Navona 2019/20


Piazza Navona si prepara alla festa della Befana. Nella notte tra il 27 e il 28 novembre gli operatori inizieranno a montare gli stand e i banchi per poter accendere le luci e dare il via dal primo dicembre alla festa che da sempre anima il Natale della Capitale.

In der Nacht vom 27. zum 28. November wird mit dem Aufbau der Stände begonnen. Es werden die gleichen sein, wie in den vergangenen Jahren:

Gli stand saranno quelli verdi in metallo degli scorsi anni.

Am 1. Dezember soll die Eröffnung stattfinden. Hoffentlich klappt es diesmal besser als in den vergangenen Jahren.
 
Auf der Piazza Navona gab's gestern eine Polizeiaktion, bei der wegen einer Reihe von Unregelmäßigkeiten bzw. Gesetzesverstößen zwei der insgesamt 60 Stände geschlossen wurden. An weiteren 40 (!) wurden Geldbußen von bis zu 5.000,- € verhaengt. Ferner wurde gegen sämtliche betroffenen Stand-Betreiber das Verfahren zwecks Entzugs der Lizenz eingeleitet.
Same procedure as last year?

Banchi chiusi giochi sequestrati. Lo stop alla manifestazione di piazza Navona è scattato questa mattina nel maxi blitz della polizia municipale, durante il quale sono state elevate multe fino a 30mila euro. E ora sono a rischio le attività durante le festività natalizie nella storica piazza romana. Durante i controlli gli agenti hanno ravvisato violazioni della normativa sulla sicurezza: Non c’erano infatti transenne ne estintori e neanche le certificazioni necessarie per la manifestazione. E sono emerse violazioni rispetto al piano di sicurezza della manifestazione che hanno portato alla chiusura dell'evento con relativo sequestro dei banchi.
Verkaufsstände geschlossen und Spielgeräte beschlagnahmt. Der Stopp für die Veranstaltung auf der Piazza Navona wurde verhängt nach einer Maxi-Blitzaktion der städtischen Polizei heute Morgen; es wurden dabei Bußgelder von bis zu 30.000,- € erhoben. Und derzeit sind die gesamten weihnachtlichen Festlichkeiten auf dem historischen Platz gefährdet. Während der Kontrollen haben die Beamten Verletzungen von Sicherheitsvorschriften überprüft: In der Tat gab es weder Absperrungen noch Feuerlöscher noch die nötigen Genehmigungen. Auch stellten sich Verstöße gegen den Sicherheitsplan heraus, welche zur Schließung der Veranstaltung samt Beschlagnahme der Stände führten.
 
Ein Kinderkarussell und Verkaufsbuden, das braucht kein Mensch. Den Markt kann man sich wirklich besser sparen. Da ist die Weihnachtsstimmung auf dem Campo de Fiori schöner, wenn dort im grossen Stil Maronen geröstet werden.
 
So ein Kasperletheater, muss das jedes Jahr sein?
Scheint so.

Immerhin fiel diesmal noch nicht der Name Tredicine; d.h. anders als in der Meldung vom letzten Jahr:
Ferner wurde gegen sämtliche betroffene Stand-Betreiber das Verfahren zwecks Entzugs der Lizenz eingeleitet.
Darunter natürlich vor allem die berüchtigte Familie Tredicine (welche, wie wir wissen, ja auch hinter jenen Verkaufswagen Bibite e gelati steht): In deren Hand befinden sich 20 der o.g. 42 polizeilich beanstandeten Verkaufsstände. Mit einer derartigen Aktion - Bußgelder und Beschlagnahme - hatten diese "Paten" der Piazza Navona nicht gerechnet.
Dennoch denke ich: Die Nicht-Nennung dürfte durchaus nicht bedeuten, dass dieser Clan seine Rolle auf dem Navona-Markt verloren hätte.

Mal sehen, wie die Sache sich weiterhin entwickeln wird.



Ein Kinderkarussell und Verkaufsbuden, das braucht kein Mensch. Den Markt kann man sich wirklich besser sparen. Da ist die Weihnachtsstimmung auf dem Campo de Fiori schöner, wenn dort im grossen Stil Maronen geröstet werden.
Letzteres kann ich nicht beurteilen, weil ich dann dort noch nicht war (bin meiner früheren Neigung zu Weihnachtsmarkt-Flair seit rd. 20 Jahren entwachsen und habe mir aus Maronen noch nie etwas gemacht) - glaube aber unbesehen, dass du damit richtig liegst.
Und bzgl. der Bestückung des Navona-Markts stimme ich ohnehin mit dir überein, nämlich aufgrund eigener Erfahrung im Dezember 2017:
Das war einfach nur trostlos, meiner Meinung nach.

Aber nun ja: De gustibus ... ;)
 
Die Stände auf dem Weihnachtsmarkt öffnen am 25.


Dallo scorso 13 dicembre le bancarelle in piazza sono state poste sotto sequestro dai vigili per irregolarità sulle norme di sicurezza ma sono anni che il tradizionale mercatino non riesce a essere al pari della magnificenza della piazza che lo ospita (va).
 
Vom 23. Dezember 2017:
Aber nix Nennenswertes, wuerde ich mal so sagen: Ausser dem ueblichen Kinderkarussell sind es vielleicht 20 Buedchen, die da einigermassen verloren an den Raendern der Piazza Navona herumstehen. Und was da verkauft wird, ist ueberwiegend billiges Plastikzeugs.
Im Wesentlichen gilt das auch diesmal wieder - außer dass mir die Zahl der Buden ein wenig zugenommen zu haben schien.

Entsprechend schreibt auch die Repubblica: Piazza Navona, Befana zum Vergessen. Die Römer bleiben weg, nur Touristen.
... spese.

"Nach der langen Beschlagnahme ist es für uns quasi unmöglich, unsere Ausgaben wieder hereinzuholen", so sagen die Händler.
 
Zurück
Oben